Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: enge Schleuseneinfahrt

  1. #1
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard enge Schleuseneinfahrt

    http://www.dumpert.nl/mediabase/6564643 ... boord.html

    Zuerst kommt etwas Werbung- gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters
    Irgendwie hat sich da einer vertan !?!
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Man sieht deutlich, daß der Rudergänger durch das Zusammenspiel von Bugstrahler und Heckruder überfordert ist. Vorne geht er mit dem Bugi gegen den drohenden Einschlag an Backbord an, doch hinten legt er Backbordruder und dreht den Kopf damit in die Wand, wodurch das Bugi keine Chance hat.

    Wer Übung hat, für den ist das Bugi sicherlich eine wertvolle Hilfe. Dieser Rudergänger hier hätte, so meine Vermutung, das Schiff ohne Bugstrahlruder besser in die Schleuse gebracht. Er denkt zu viel an vorne, weil es dort brennt, obwohl er hinten doch viel mehr bewirken kann. Mit Voll zurück wäre er bei dem leeren Schiff erst mal aus dem Schneider gewesen und hätte danach in aller Ruhe mit dem Bugi den Kopf rüberbringen können.

    Gernot

  3. #3
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo

    Bei diesem Video sieht man gut, warum ich die neuen Doppelhüllentanker hasse!

    Bei den alten Schiffen ist das Geländer ganz an der Aussenhaut und man kann ohne Probleme mit dem Reibholz nach hinten gehen. Auch bei Schiffen mit Trunkdeck sind die Mittelpoller oben auf Deck und unten hat man freie Bahn.

    Wie man hier schön sieht muss der Mann aussen am Geländer über die Poller klettern.
    Leider werden fast alle neuen Tanker so gebaut. In Sachen "Sicherheit an Deck" hat man damit ein riesen Schritt zurück gemacht.

    Schöne Grüsse,
    Lorenz (der nur auf Tankern gefahren ist)

  4. #4

    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Querab von Langwedel
    Beiträge
    303

    Standard

    Bei der fahrweise hält der Lack nicht lange!

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Niedereulenbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Anscheinend haben nicht nur manche Sportbootfahrer mit dem Bugstrahler Probleme ...

    Die verlassen sich immer zu sehr auf diese "Hilfsruder" und bleiben zu lange drauf. Scheint mir als "Hobbyschiffer" bei dem Tankerfahrer auch so, aber ich kann das eigentlich nicht beurteilen, da ich ja noch nie auf einem so großen Schiff gefahren bin. Also, sorry für den Kommentar!


    Grüße aus Niederbayern an alle Binnenschiffer-Kollegen!

  6. #6

    Standard

    So wie ich das sehe ist dem Kollegen der Schlappen verfallen.

    Vielleicht sogar noch Wind dazu ...den Kopf mußte er doch mit dem Buggi nach Bb drücken um das Heck mit zu nehmen mußte er auch Ruder Bb geben .

    Wäre wohl angebracht wenn manch einer sein Kommentar für sich behält.

    Gruß Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Niedereulenbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo Ferd,

    soll ich mich jetzt angesprochen fühlen??? Wenn ja, ich habe mich doch schon dafür entschuldigt!


    Gruß
    Hannes

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Nein Hannes, er meint wohl mich, aber er verwechselt die Sequenzen im Film. Ich meine die Szene bei sec. 28, er redet von sec. 9. Sollte eigentlich ersichtlich sein.

    Gernot

  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Da wo ich fest mache
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Gemeinde

    Wer nicht mal schitte gebaut oder mal bös überrascht wurde werfe den ersten Stein.

    Es grüßt der gesteinigte koje
    "Verdi freie Zone" "Verdi nein Danke"
    Ich kenn den Wert meiner Arbeit du dein auch ?

  10. #10

    Standard

    Pschorr DU warst nicht gemeint stimmt schon was du sagst wenn du manch einem das Buggi wegnimmst fahren die keinen Meter mehr.

    Gernot wenn du schreibst Voll zurück meinst du wohl ständig machen??? kannst du dir vorstellen wo dann der Kollege dahinter mit seinem Leeren karren hingeht der sollte wohl noch mit in die Kammer
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •