Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Germania - GSK -

  1. #11
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    .........................dafür hängt das Kettenknäuel bereit unter der Klüse.


    Gernot
    Hallo Gernot

    führer sagte man glaube ich Schleifanker dazu, wurde eingesetzt um die Fahrt zu verlangsamen bzw. hinten eingesetzt um das Schiff auf Kurs (gerade) zu halten.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zum Schleifanker fällt mir das Wort "grasen" ein.

    Hier im Kanal ersetzte der Schleifanker aus den in # 2 genannten Gründen aber nur den Stockanker.

    Gernot

  3. #13

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Die Schleppschiffe hatten damals eine Holzstrau und konnten kein Ballastwasser in den Raum nehmen. Man baute eben oben alles ab, was zu hoch war und hatte dann ein Schiff, das ganz flach im Wasser lag. Das Schiff lief so sehr gut, war aber auch sehr windempfindlich.

    Ohne Kopfruder - den "Bouteur" habe ich unter Schiffersprache vorgestellt - ging bei den Penischen leer im Kanal gar nichts und am Ludwigskanal war das sicher nicht anders. Man muß sich vergegenwärtigen, daß die geschleppten Penischen leer größtenteils nur mit dem Kopfruder gesteuert wurden! Das Heckruder wurde - so machte man es auf den französischen Kanälen - oft einfach mittig festgebunden. Das Heck folgte willig - es kam nur darauf an, den Kopf in der Mitte des Kanals zu halten und dafür war das Bugruder bei der Leerfahrt unentbehrlich.

    Meist erfolgte in diesem Fall sogar die Steuerung des Schiffs von vorne, auch wenn hier und da eine Bedienung des Kopfruders über Seilzüge praktiziert wurde.

    Vor diesem Hintergrund kann man die bestimmt recht wirkungsvollen Bohlen dieses leeren Schleppschiffs in dem engen Kanal gar nicht anders deuten als daß es sich um ein mit ganz einfachen Mitteln verwirklichtes Kopfruder handelt. Sieht die linke Bohle am Ende nicht auch naß aus, so als ob sie zuvor im Wasser gesteckt hätte?

    Es wäre interessant, zu wissen, ob die speziellen Ludwigskanal-Schiffe die Leerfahrt ebenso handhabten. Allzu viele Fotos von leeren Schiffen auf dem Ludwigskanal gibt es ja nicht.

    Gernot

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Allzu viele Fotos von leeren Schiffen auf dem Ludwigskanal gibt es ja nicht.
    ...in der Tat. 1939 gab es einen offiziellen Bericht über den LDMK, der feststellte das gerade noch 36(!) Schiffe dort verkehrten - und das meist nur im Zubringerdienst. Tatsächlich war der Kanal zu diesem Zeitpunkt bereits zur Bedeutungslosigkeit herabgesunken. Daher gibt es auch so extrem wenig Bilder über den LDMK und dessen Fahrzeuge. Und bis heute auch nicht annährend eine umfangreiche Liste - obwohl diese wahrscheinlich wirklich nicht sehr umfangreich ausfallen würde.

  5. #15
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    An der SB-Klüse sieht man auch gut, wie diese "Kopfruder" drehbar befestigt sind.

    Grüsse,
    Lorenz

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...habe mal einen Detailauschnitt des Demerag-Kahns BEFREIUNGSHALLE herausvergrößert - aber so recht an die Ruderwirkung dieser Balken mag ich nach diesem Foto nicht so glauben. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	befreiungshalle_.jpg 
Hits:	234 
Größe:	125,7 KB 
ID:	426601  
    Geändert von McRonalds (16.10.2013 um 21:00 Uhr)

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...noch ein Bild von der BEFREIUNGSHALLE, diesmal bei einer Schiffsbegegnung auf dem Kanal (abenteuerlich eng). Wie man sieht wurden diese Hölzer wohl ständig ausgetauscht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	befreiungshalle__.jpg 
Hits:	220 
Größe:	141,8 KB 
ID:	426617  

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke für die Bilder, Ronald! Wie man sieht, gehören die Bohlen leer dazu. Man erkennt sogar, daß die Leine am absenkbaren Ende zu den Pollern führt.

    Wegen der Wirkung mache ich mir keine Sorgen. Eine am vorderen Ende des Schiffs schräg ins Wasser greifende Fläche sollte bei diesem Hebel und bei solch einem kleinen Schiff schon wirksam genug sein. - Man beachte den "Schnitt" des Kopfruders: unten geht es nach außen, um den Hebelarm zu vergrößern und die Fläche vergrößert sich am Ende!

    Auf dem Bild zuvor steht der Schiffer an Backbord und hat eine Leine in der Hand. Leider liegt die Backbordseite im Schatten, aber ich meine, da ist doch etwas Senkrechtes an der Bordwand zu erkennen. Ich denke, der Schiffer hat die Backbord-Bohle in diesem Moment wegen der Begegnung ganz heruntergelassen. Sicherlich ist der nicht nur mit einer Bohle unterwegs gewesen.

    Nur als weitere Bestätigung habe ich noch ein leeres Schiff mit dem Kopfruder gefunden, zu sehen beim Schiff GUTE FAHRT in diesem Link hier. Man erkennt das Ruder an der Steuerbordseite hinter dem Schleusentor (man beachte deren Öffnung mit Zugstangen - auf beiden Seiten gleichzeitig!).

    Gernot

  9. #19
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Wegen der Wirkung mache ich mir keine Sorgen. Eine am vorderen Ende des Schiffs schräg ins Wasser greifende Fläche sollte bei diesem Hebel und bei solch einem kleinen Schiff schon wirksam genug sein.
    Klingt durchaus logisch. Das Tempo dieser Schiffe war ja auch äußerst gering. Durchaus möglich dass das als kleine Lenkhilfe bei engen Brückendurchfahrten oder Begegnung (wie oben zu sehen) benutzt wurde).

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Noch mal einige Anmerkungen zum Schiff selbst; habe zwar versucht etwas darüber heraus zu finden, aber nix zu finden. Das Schiff transportiert Baumaterial, was in den 30er Jahren eine der häufigsten Frachten am Kanal gewesen ist. Von der Bauweise scheint es ein recht 'modernes' Eisenschiff zu sein, jedenfalls für den LDMK. Übrigens; den Namen des Pferdes herauszufinden dürfte recht schwierig werden, denn die meisten Schiffer hatten damals keine eigenen Treidelpferde - das Pferd könnte also wer weiss wem gehört haben:-))))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •