Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Nederland (KD) - KFGS - 04200200

  1. #21

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.998

    Standard

    Hallo Micha,
    der Schaden an der "Road to Mandalay" (ex: NEDERLAND) entstand nach meinen Informationen während des Zyklons "Nargis" im Mai 2008.
    Nach umfangreichen Reparaturen kam das Schiff 2009 wieder in Fahrt.

    Gruß Gerd

  2. #22
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    aaaha, langsam kommen wir der Sache näher Wenn mal jemand von Euch Bilder von der Reparatur sieht, oder eine Internetseite, auf der über den Schaden und die Reparatur berichtet wird, wäre es lieb, Ihr denkt an uns :)

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  3. #23

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.215

    Standard

    In der Zeitschrift "an Bord" Heft 6/2009 gibt es auf Seite 52 bis 57 ein Bericht mit dem Titel "Das neue Leben der ROAD TO MANDALAY". 2./3. Mai 2008, Beschädigung durch den Wirbelsturm "Nargis" in Yangon steht da. Nach 16-monatiger fachmännischer Instandsetzung seit Ende August 2009 wieder in Fahrt.
    Auf Seite 58 berichtet der Kapitän Myo Lwin unter dem Titel "Es war die Hölle" über das Ereignis. Da steht allerdings Zyklon "Nangis" im Mai 2007. Hier eine kurze Zusammenfassung:
    Das Schiff wurde durch den Wirbelsturm auf einen Felsen getrieben. Der Tidenhub von 6 bis 7 Meter verursachte dann das brechen des Rumpfes mittschiffs. Er brach aber nicht durch. Das Hinterschiff senkte sich um 20 Grad. Hinter den Pool lag das Heck komplett unter Wasser.
    Es drang Wasser durch den Riss ein. Mit Zement gelang es dieses Leck zu schließen. Bei steigenden Wasserstand kam das Schiff wieder frei und konnte mit eigener Maschinenkraft zur Flussmitte fahren und da Ankern.

    Gruß Thomas

  4. #24
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi Thomas,

    danke für die Zusammenfassung Der Berichtstitel ist goldrichtig ausgewählt, in unseren Breitengraden hätte das niemand mehr investiert.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #25

    Standard

    Ja Hut ab sage ich da nur!
    Ich finde es Klasse, dass man so ein tolles Schiff im asiatischen Raum noch zu schätzen weiss und nicht durch einen 08/15 Neubau ersetzt hat!

  6. #26

    Standard

    Hallo,
    ich möchte das mal so sagen................
    nach dem Krieg hätte -oder hat man(n) hier auch so Sachen durchgezogen und die Schiffe fuhren wieder.
    Aber heute in unserer Wegwerf Gesellschaft !?
    Da heist es nur ....Lohnt nicht ,bauen Sie besser neu-und am Ende hat man anstatt 500000,--€ 3 Millionen am Hintern hängen.
    Dabei werden viele Schiffe bzw. Sachen die eigentlich eine gute Grundsubstanz haben einfach Verschrottet und wir bekommen die Chinakaskos die schon im Prospekt durchbrechen.
    NeNeNe
    Was für eine Welt!
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  7. #27

    Deutschland

    Nederland - FGS - 04200200
    heute ROAD TO MANDALAY

    Moin moin Jürgen und an die allen Freunde der ex NEDERLAND

    Dein Beitrag ist schon selbstsagend, daß die das hingekriegt haben???!!! Beim Anblick der Photos war mir schon Angst und Bange. Meinerseits habe ich keine Ahnung über die Schiffbauerkunst in diesem fernen Lande, aber, wenn der Dampfer richtig laufen soll -die Schiffsstruktur in Ordnung ist ?- dann ist das schon ein Meisterwerk, Schiffbauqualität made in Germany stand Pate. Die Inneneinrichtung des Dampfers ist allerseits bekannt.

    Viele Grüße aus Flensburg
    Werner

    ,

  8. #28

    Registriert seit
    12.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    225

    Standard Nederland - FGS - 04200200

    Tach zusammen,
    hier noch ein paar Schmankerl der Nederland vom 1. Dezember 1967. Fotografin war Leonora Enking, welche die Bilder mit CC-BY-SA veröffentlicht hat.

    Gruß Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1280px-Nederland_(ship,_1964)_005.jpg 
Hits:	161 
Größe:	85,1 KB 
ID:	354605   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	676px-Nederland_(ship,_1964)_006.jpg 
Hits:	166 
Größe:	82,3 KB 
ID:	354606   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1280px-Nederland_(ship,_1964)_002.jpg 
Hits:	160 
Größe:	120,6 KB 
ID:	354607   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1280px-Nederland_(ship,_1964)_003.jpg 
Hits:	153 
Größe:	76,6 KB 
ID:	354608   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1280px-Nederland_(ship,_1964)_004.jpg 
Hits:	157 
Größe:	94,0 KB 
ID:	354609  

  9. #29
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.802

    Deutschland NEDERLAND -KS-

    Hallo
    Aus einen meiner Filme kopierte ich dieses Bild vom KS "NEDERLAND" heraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KS NEDERLAND d.jpg 
Hits:	122 
Größe:	34,4 KB 
ID:	451764  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  10. #30

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.998

    Deutschland Nederland - KFGS -

    Hallo,
    auf den Tag genau vor 50 Jahren am 11. Juni 1964 wurde diese Aufnahme der NEDERLAND in Köln gemacht. Drei Tage später fand die erste Probefahrt statt. Bild aus dem KD-Archiv.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nederland -KD-Archiv++.jpg 
Hits:	139 
Größe:	55,5 KB 
ID:	476422  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •