Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 127

Thema: Schiffahrt auf der Lahn

  1. #91
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Schiffahrt auf der Lahn

    Hallo zusammen, die Lahnmündung im Juli 2016. Bild 1: Lahnmündung Rhein zu Berg. Bild 2: Lahnmündung Rhein zu Tal. Bild 3: Lahnmündung zu Berg. Bild 4: Lahnmündung Rest der alten Werft. Gruß Mittelpoller :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnmündung Rhein zu Berg .JPG 
Hits:	259 
Größe:	122,6 KB 
ID:	616739   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnmündung Rhein zu Tal.JPG 
Hits:	260 
Größe:	214,2 KB 
ID:	616740   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnmündung zu Berg.JPG 
Hits:	308 
Größe:	135,2 KB 
ID:	616741   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnmündung Rest der alten Werft.JPG 
Hits:	266 
Größe:	163,9 KB 
ID:	616742  

  2. #92
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Schiffahrt auf der Lahn

    Hallo, eine kleine Seilfähre in Limburg gab es auch mal, Foto ist von 1981. Gruß Mittelpoller :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seilfähre über der Lahn in Limburg 1981.JPG 
Hits:	352 
Größe:	178,7 KB 
ID:	630821  

  3. #93
    Avatar von Volker
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Lahnkenner,
    die Schiffe "Lahn ....." waren nach dem Signal zu urteilen alles Rhenus-Schiffe. Könnt ihr mir sagen, bis wann Rhenus aktiv als Reeder auf der Lahn unterwegs war?
    Haben sie dann die Schiffe verkauft oder abgewrackt ? Aus meiner Erinnerung hatten wir bei Mannesmann auch ein Lahnschiff. "Unser Fritz" oder Hansen Neuerburg", weiß ich leider nicht mehr.
    Vielleicht könnt ihr mir da etwas "Aufhellung" ins Hirn bringen! Zu dem Mannesmannschiff weiß Norbert sicher mehr.
    Gruß Volker

  4. #94

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Volker,

    ein Lahnschiff von Mannesmann?????????

    Die Rhenus-Lahnschiffe sind fast alle im Schrott. Die einzigen Schiffe dieser Reederei, die beim plötzlichen Ende der Lahnschiffahrt aus wirtschaftlichen Gründen um 1971 (das hatte nicht nur, aber doch vorrangig mit dem Moselausbau zu tun) nicht verschrottet wurden, sind die sechs Neubauten LAHN 25 - LAHN 30, die allesamt in die Niederlande verkauft wurden. Drei habe ich gefunden:
    LAHN 27 und LAHN 30 fahren heute als Tankreinigungsschiffe HILLERS 1 und HILLERS 2 im Hafen von Rotterdam herum, LAHN 29 ist heute das Bunkerboot JANNY in Terneuzen.

    LAHN 25, 26 und 28 wurden an eine Baggerfirma nach Bloemendaal verkauft, aber trotz aller Versuche gelang es mir nicht, irgendwelche Informationen über den weiteren Verbleib zu bekommen.

    Alle anderen Rhenus/Fendel-Lahnschiffe existieren nicht mehr!

    Gernot

  5. #95
    Avatar von Volker
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Gernot,
    danke für die Infos!
    Gruß Volker
    👍

  6. #96
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Schiffahrt auf der Lahn

    Hallo zusammen, auf einer Ak von 1981 (Poststempel) das FGS " Lahnstolz 2 " BAD EMS an der Lahn, im Hintergrund die Russische Kirche. Gruß Mittelpoller :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnstolz.jpg 
Hits:	208 
Größe:	143,9 KB 
ID:	639474  

  7. #97

    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Leute dann werde ich die Sache mal aufklären. MS Lahnfels gehörte dem Eigner Walter Ludwig aus Niederlahnstein und wurde ende der 60er Jahre umgebaut als Bohrschiff für Probebohrungen usw. auch die ehemalige Ingeborg von der Reederei Brauweiler die ebenfalls dem Eigner Walter Ludwig gehört hat wurde als Bohrschiff umgebaut die Bohrfirma hieß Merz aus Neuhäusel. mit der Lahnfels haben wir die Probebohrungen am Oberrhein für die Schleuse Gamsheim und Iffezheim durchgeführt. Waren auch auf der Mosel in Traben Trabach dort wurde eine neue Brücke gebaut also Probebohrungen. Mit der Lahneck haben wir die Bohrungen 1967-1968 an der jetzigen Südbrücke in Koblenz absolviert. An Bord waren wir mit 3Mann der Schiffsführer,
    ich als Steuermann und der Bohrmeister. Es wurde alle Meter eine Probe Kies in einen Plastiksack abgefüllt an der Südbrücke Kies und Sand bis 6mtr. dann Fels Schiefer gebohrt wurde dann in den Fels - 16-18mtr. die Felsproben wurden in Holzkisten gelegt und in Koblenz dann begutachtet. Übrigens wir haben jetzt auf unserer Website vom Schifferverein Lahnstein 3 Originale Lahnschifffahrts Videos zum ansehen. www.schifferverein-lahnstein.de da kann man auch die Lahnfels beladen mit Kalksteine auf der Talfahrt sehen.
    Geändert von Schoorbaum (21.01.2017 um 15:09 Uhr)

  8. #98
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard Schiffahrt auf der Lahn

    Ahoi miteinander, Hochwasser auf der Lahn, Februar 1984. Schleuse Limburg und das FGS " Stadt Limburg ". Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hochwasser 8-2-1984 Limburg- Lahn.JPG 
Hits:	582 
Größe:	224,9 KB 
ID:	642413  

  9. #99
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.703

    Beitrag

    Hallo,

    eine AK aus Limburg mit dem FGS "WAPPEN VON LIMBURG" mit FGS "KLEINER HELD" längseits.

    MfG Herbert !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ak Limburg Schiffsanleger 001 (1024x717).jpg 
Hits:	181 
Größe:	108,7 KB 
ID:	644030  

  10. #100

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hier mal ein Vergleichsfoto zu dem Hochwasserbild in # 98, das den Normalzustand zeigt, aufgenommen 2010. In den 26 Jahren haben sich natürlich auch ein paar Details verändert, u.a. haben die Antriebe der schützen an den Toren Abdeckungen bekommen und der Steg am Untertor ein nun beidseitiges Geländer. Und die Bäume sind natürlich auch ganz schön gewachsen!

    Während sich die Schleuse am rechten Ufer befindet, liegt die Stadt am linken Ufer, wo sich auch der in # 99 zu sehenden Anlegeplatz befindet.

    An das Hochwasser von 1984 kann ich mich noch gut erinnern - zwischen Gießen und Marburg war die kleine Lahn damals mehrere hundert Meter breit.


    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Limburg Schleuse Ausschnitt.JPG 
Hits:	183 
Größe:	469,5 KB 
ID:	644059  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •