Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 127

Thema: Schiffahrt auf der Lahn

  1. #101
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ich habe noch was ganz Feines für Lahn-Fans gefunden (ich wusste gar nicht dass ich das noch hatte, aber beim Ausmisten habe ich es in einem alten ordner gefunden); ein paar Fotos von einer Lahnfahrt 1985. Die beiden dokumentierten Schiffe sind die LAHN-ARCHE und DIE DSCHUNKE. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnfahrt_4.jpg 
Hits:	233 
Größe:	157,3 KB 
ID:	699527   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnfahrt_3.jpg 
Hits:	280 
Größe:	186,1 KB 
ID:	699528   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnfahrt_2.jpg 
Hits:	226 
Größe:	192,2 KB 
ID:	699529   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahnfahrt_1.jpg 
Hits:	230 
Größe:	225,0 KB 
ID:	699530   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lahn-Arche.jpg 
Hits:	331 
Größe:	201,2 KB 
ID:	699531   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Die_Dschunke.jpg 
Hits:	294 
Größe:	209,8 KB 
ID:	699532  

  2. #102

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Bild 2 wäre was für die Rubrik Steuerhäuser ... Bild 5 ist in Diez zu berg, das letzte Foto zeigt die DSCHUNKE in Obernhof zu tal.

    Die DSCHUNKE hat einen abenteuerlichen Lebenslauf hinter sich, den ich aber auch nur andeutungsweise kenne Sie war in Lahnstein aus einem abgesoffenen Schiff aufgebaut worden, wurde später an den Main verkauft, wiederum später in der DDR umgebaut und soll heute noch in Oslo existieren.

    Gernot

  3. #103
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zur DSCHUNKE; lt. meinen damligen Infos Baujahr 1981 - lt. deinen Infos denke ich das ist das Umbaujahr. Man beachte den Drachen am Arsch:-)

    Zur LAHN-ARCHE; lt. meinen Infos Baujahr 1978, 22 m lang, 5 m breit, 80 PS, 70 Fahrgäste. Heimatort ist (wie zu lesen) Wiesbaden - das lag am Eigner dem Touristiker Hans-Günther Witticke.

    Zu Bild #2; Schiffsführer Werner Reinhard

  4. #104

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Hallo Gernot,

    Baujahr 1929 als ESSEN, dann BASCHECK, dann HELG - Die DSCHUNKE.
    Siehe hier, sowie hier und hier.

    Mit "später in der DDR umgebaut", meinst du wohl auf den Gebiet der ehemaligen DDR. Mir ist nicht bekannt, dass das Schiff vor 1989 in der DDR war. Wo hast du die Info mit Oslo her? Im Forum wurde nach den Verbleib des Schiffes gefragt. Es kam aber keine Info.

    Gruß Thomas

  5. #105

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Hallo Ronald,

    deine LAHN-ARCHE hatten wir hier schon mal im Beitrag #63.
    Wäre schon interessant ob es sich um eine der heutigen Lahn-Archen handelt.

    Auf der Webseite Flossfahrt Lahn wird aktuell nur Werbung für die LAHN-ARCHE II gemacht. Was ist mit der LAHN-ARCHE I ?

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (15.02.2018 um 00:36 Uhr)

  6. #106
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Thomas; das ist der selbe, ich bin ganz sicher. Wäre ja auch komisch wenn man (fast genau) das selbe Schiff noch mal nachbaut.

  7. #107

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Thomas,

    zu # 104:
    das kann schon sein, daß mit "DDR" das Gebiet der ehemaligen DDR gemeint war. Die Information stammt schon von einem absoluten Kenner der Lahnschiffahrt, der früher in der Frachtschiffahrt aktiv war und auch heute noch mit der Fahrgastschiffahrt verbunden ist und Kontakt zu den entsprechenden Leuten hat, also eine erstrangige Quelle. Aber ich erhielt die Information nur mündlich in einer Unterhaltung und das mit dem Oslo war vage, das war wohl eine Information aus dem Lahn-Buschfunk gewesen, also nicht überprüfbar. Irgendwas in dieser Richtung wird aber wohl dran sein.

    zu # 106:
    Die ARCHE 1 soll 2000 und die ARCHE 2 1998 von Heimann neu gebaut worden sein. Demnach kann es sich bei der alten Arche 1996 nicht um dasselbe Schiff handeln. - Ich bin an dem Thema in letzter Zeit leider nicht mehr drangeblieben, ich kann mal versuchen, nachzufragen.

    Gernot

  8. #108
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gernot; NEU AUFGEBAUT ist natürlich relativ - und es ist recht wahrscheinlich dass die Basis die Ur-Arche war...

  9. #109

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Hallo Ronald,

    die LAHN-ARCHE auf deinen Bildern ist die gleiche wie im Beitrag #63, schon klar. Aber ist es auch das Schiff wie im Beitrag LAHN-ARCHE I 04800050 ?
    Du schreibst 22,00 m lang und die andere ist 24,95 m lang.
    Eine Verlängerung wäre hier ja ganz einfach. Nur einige längere Holzstämme auf den Pontonartigen Rumpf und fertig ist die Verlängerung auf 25 m

    Gruß Thomas

  10. #110
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Moin moin,

    ich habe eben noch mal nachgelesen:
    In der Schiffahrt Hafen Bahn und Technik Ausgabe 1 Februar 2007 auf Seite 66 und 67 wird die Werft von Stahlbau Müller vorgestellt.
    In dem Bericht findet sich ein Foto der Lahnarche und er enthält folgenden Satz:
    Viele interessante Fahrzeuge wurden im Laufe der Jahre gebaut.
    Dazu gehören u.a. zwei Flöße für den touristischen Einsatz auf der Lahn.
    Dazu wurde ein Stahlkasko mit Motorantrieb gebaut.
    Das Ganze wurde mit Holzstämmen und Brettern so „verkleidet“, dass das Fahrzeug wie ein Floß aussieht.
    Demzufolge handelt es sich bei den Lahn-Archen (I) und (II) um Neubauten.

    Gruß Alex

    P.S. Ein Foto der Lahnarche findet sich auch in der Referenzliste von Müller:
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •