Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ludwig-Donau-Main-Kanal

  1. #1
    Avatar von wilfried korff
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Rhein -km 759
    Beiträge
    604

    Deutschland Ludwig-Donau-Main-Kanal

    Liebe Kanalfreunde , es ist interessant , dass der 1845 erbaute Ludwigskanal ( auch Ludwig-Donau-Main-Kanal genannt )schon eine Verbindung zwischen Nordsee und Schwarzem Meer darstellte.
    Noch heute sind an verschiedenen Stellen Reste des Kanals , der
    Schleusen sowie Bauwerke zu sehen .Bei GOOGLE / Wikipedia gibt
    es ganz tolle Informationen .
    Gruss Wilfried

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard Ludwig - Donau - Main - Kanal

    Hallo zusammen,

    aus dem Archiv des Wörther Schiffsmuseum ein Blick auf den Ludwig - Donau - Main - Kanal. Die Aufnahme entstand ca. 1980

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ludwig-Donau-Main-Kanal.jpg 
Hits:	261 
Größe:	139,4 KB 
ID:	163452  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard Kanalschleuse Berching

    Hallo zusammen,

    Personendampfer "Lydia" von Strazlau bei Berlin auf dem Weg zur Donau.
    Die Aufnahme ist entstanden im Juni 1921 an der Kanalschleuse Berching.

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PS Lydia.jpg 
Hits:	376 
Größe:	181,7 KB 
ID:	163457  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Zwei heutige Treidelschiffe: ELFRIEDE und ALMA-VIKTORIA

    Ich meine, diese herrliche Seite über den Ludwigskanal sei schon mal eingestellt worden, aber da ich sie nirgends finde, hier noch mal der Link. In Beitrag 1 wurde bereits der Hinweis auf weitere tolle Seiten zum Thema gegeben!

    Dort finden sich auch Fotos der beiden dort heute wieder betriebenen Treidelschiffe, die aber zu Zeiten gebaut wurden, als der Kanal bereits kaum noch eine Rolle spielte. Auch von den Abmessungen her sind es keine Maßschiffe für den Ludwigskanal, sondern kleiner. Die beiden Schiffe:

    ELFRIEDE: 21 x 4 m, Baujahr ca. 1925
    ALMA-VIKTORIA, 21,25 x 4 m, erbaut 1933 bei Ruthof

    Die Elfriede gehört zum Kanalmuseum in Burgthann östlich von Nürnberg - wenn man sich bei google.maps Schwarzenbach ansieht, sieht man sie im Kanal liegen. Die ALMA-VIKTORIA verdankt ihre Existenz der Landesgartenausstellung in Neumarkt 1998.

    Da an den Einsatzorten der Schiffe (der Kanal ist ja heute nicht mehr durchgängig befahrbar - in Erlangen z.B. wurde die alte Trasse verfüllt und mit einer Schnellstraße überbaut; andere Schleusen fielen dem Ausbau des Main-Donau-Kanals zum Opfer und auch ansonsten sind die Schleusen natürlich nicht unterhalten worden. Viele Tore wurden durch feste Schwellen ersetzt) keine Wendemöglichkeiten bestehen, bekamen die Schiffe an beiden Enden identische Helmstockruder, damit in beide Richtungen getreidelt werden kann. Die Treidelleine zum Pferd (es ist nur eines) wird im Gangbord in der Schiffsmitte befestigt.

    Gernot

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Gernot,

    da hast Du dich nicht getäuscht, Schappes hat die Seite unter Links schon mal eingestellt.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  6. #6
    hansgrue
    Gast

    Standard

    Hallo,

    als Neuling in diesem Forum möchte ich auch auf meine Internetsite zum Ludwigskanal hinweisen.
    http://www.hansgruener.de/kanal.htm
    Wenn Euch die Site gefällt, rührt Euch einfach.

    Gruß

    - Hans -

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Hans,

    in der Tat eine sehr schöne Seite - wenn darauf keine Reaktion kommt, liegt das wohl daran, daß diese Seite schon zwei Mal entdeckt wurde - siehe oben die Beiträge 4 und 5!

    Gernot

  8. #8

    Standard

    Es gibt aber Leute, die diese Seite heute entdecken dürfen und begeistert sind. Schade, dass Bayern nicht gleich "um die Ecke" liegt, so bleibt der Ludwigskanal vorerst eine internette Entdeckung.

    Vielen Dank für die fotografische Entdeckungsreise
    Brigitte
    Morgenstund hat Gold im Mund - doch Gold im Mund ist ein Zeichen schlechter Zähne.

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Binnenschifffreunde,
    an dieser Stelle begann früher der 'eigentlich' Ludwigskanal - kurz oberhalb von Bamberg zwischen Bughof und Bug. Heute erinnert daran nur noch diese kurze Kanalstück, dass nach 100 m zugeschüttet endet. Die kleine Halbinsel die durch dieses Stück gebildetb wird dient heute dem Winterquartier für die diversen Bamberger Tret- und Ruderboote, die im Hain als Freizeitvergnügen dienen. MDK Schiffer werden diese Stelle kaum kenne, aber vielleicht ist es trotzdem für sie interessant. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3484.jpg 
Hits:	165 
Größe:	186,2 KB 
ID:	359592  

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...nicht gesucht - und doch gefunden; ein Teil der Böschungen des alten Ludwigskanals ist in Bughof (bei Bamberg) erhalten. Sieht so aus, als ob dieser kleine Wall auch als Hochwasserschutz dient (wobei auch auf der anderen Seite Häuser stehen:-))))
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4759.jpg 
Hits:	164 
Größe:	182,8 KB 
ID:	414132  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •