Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Lastschiffe auf Schweizer Seen

  1. #11

    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Ammerswil
    Beiträge
    136

    Standard Rhone in Genf

    Hallo Robert

    Kein Problem, mein Niederländisch ist auch nicht so gut.

    Zum Verkehr auf der Rhone bei Genf. Das fand ich heraus als ich geschäftlich mit der Kehrichtverbrennung zu tun hatte. Wir betreuen da die Dampfturbinen. Dabei sah ich auf Zeichnungen die Aufzug Rampe für die Leichter. Auf der Anlage kam ich aber nicht dorthin, bzw ich bemühte mich auch nicht so darüber mehr zu erfahren. Jetzt hab ich aber mal meine bescheidenen Französisch-Kenntnisse bemüht und einiges raus gefunden.

    Zuerst mal zur Örtlichkeit, verladen wird sinnigerweise an der "Route de Péniches" Am Zusammenfluss der Rhone und Arve. Kurz nach dem Genfersee. Dorthin hat es leider niedrige Brücken und das Regulierwehr. Dann gehts etwa 10km Flussabwärts zur Kehrichtverbrennungsanlage "Les Cheneviers" kurz vor der Talsperre bei Verbois.
    http://goo.gl/maps/PJcOa

    Homepage der Verladeanlage wo man auch Abfall selber anliefern kann. HIER

    Bild auf Panoramio mit dem Schubschiff mit Leichter: https://ssl.panoramio.com/photo/16143563

    Das Schiff könnte "Les Cheneviers" heissen, das konnte ich jedenfalls auf einem Bild entziffern. Edit: Nein es heisst Treville http://www.photo-expert.ch/photo-exp...080804_73_.jpg


    In einem Zeitungsartikel hab ich gelesen das 2011 längere Zeit kein Transport möglich war und man die Fahrrinne ausbaggern musste. http://journal.tdg.ch/geneve/actu/ba...one-2011-07-27

    Ausserdem wir alle 3 Jahre die Talsperre Verbois entleert was auch zum Unterbruch der Transporte führt. http://www.fgsp.ch/Rivieres/RHONE/RHONE.htm (Bilder der Leichter am Ende des Artikels)

    Felix
    Geändert von felixS (13.11.2013 um 23:04 Uhr) Grund: Name des Schiffs gefunden

  2. #12

    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Ammerswil
    Beiträge
    136

    Beitrag Nauenliste

    Hallo

    Ich habe nun eine ziemlich lange Liste von aktuell vorhandenen Last und Arbeitsschiffen auf Schweizer Seen erstellt. Es sind nun 15 Seen und 2 Flüsse mit solchen Schiffen, die ich entdeckt habe. Ich habe fast alle per Google-Bildersuche in 4 Sprachen gefunden. Was auffällt, dass viele als Partyschiffe genutzt werden. Einige abwechslungsweise als Arbeitspferd und Eventschiff. (zB ganz exotisch auf dem Sarnersee als Kinoschiff) Auch in der Liste 4 Segelbarken des Genfersees davon sind 2 Nachbauten.

    Aufpassen muss man, da es vorkommt, dass relativ grosse Schiffe auch mal an einen anderen See verschoben werden. So habe ich eine Neuenburger Klappschute im Tessin entdeckt!

    Wenn jemand zusätzliche Schiff oder Fehler in der Liste findet. Bitte melden ich arbeite sie dann ein.

    Leider kann ich hier nur Bilder einfügen deshalb funktionieren die Links auf bestimmte Bilder etc. nicht.



    Felix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nauenliste_113013_Page_1.jpg 
Hits:	157 
Größe:	74,0 KB 
ID:	436732   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nauenliste_113013_Page_2.jpg 
Hits:	93 
Größe:	48,2 KB 
ID:	436733  
    Geändert von Heidi Franz (02.12.2013 um 18:54 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  3. #13
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz Nauenliste

    Hallo Felix

    Leider kann ich bei der Auflösung nicht einen einzigen Buchstaben erkennen.
    Soviel ich weiss, können im Forum auch andere Dateitypen in den Beiträgen angehängt werden, also zum Beispiel eine Exceldatei (.xls)

    PDF wäre auch eine Möglichkeit, da sollten die Links dann auch funzen.

    Guckst du hier, #19
    http://www.binnenschifferforum.de/sh...p-Tricks/page2

    Oder hat sich das mit der Softwareumstellung geändert?
    Dann melde dich mal bei Stadt_Aschaffenburg oder dem Chefe Gerhard...die können sicher weiterhelfen.

    Gruess,
    Stephan
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  4. #14

    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Ammerswil
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo

    Ja ich habe am falschen Ort wegen dem Einbinden geschaut, als pdf sollte es nun besser gehen. Danke an Heidi für den Tip.

    Nauenliste021213.pdf

    Gruss Felix

  5. #15

    Schweiz Lastschiffe auf Schweizer Seen

    Hallo Felix

    Hier habe ich noch ein paar Nummern zu folgenden Schiffen (Dreiseen & Aare).

    Gruß
    Stolzeneck

    Felche – NE2390

    St. Blaise – NE 2495

    Zihl – BE 13137

    La Nicca – NE 2350
    "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

  6. #16
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo,

    Ich bin letzte Woche mal zum Brienzersee gefahren, um mir die Elisabetha der Aarekies Brienz AG anzusehen.

    Hier die Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0299.jpg 
Hits:	272 
Größe:	97,2 KB 
ID:	436848   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0301.jpg 
Hits:	232 
Größe:	79,4 KB 
ID:	436849   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0306.jpg 
Hits:	206 
Größe:	75,2 KB 
ID:	436850   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0309.jpg 
Hits:	218 
Größe:	92,3 KB 
ID:	436851  

  7. #17

    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Ammerswil
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo

    @Stolzeneck Danke für die Nummern, ich hab sie nachgetragen. Aber ich werde nicht jeden Nachtrag gleich hier anhängen. Will ja das Forum nicht überfluten.

    @Lorenz Scheinbar hat die Elisabetha ihre Nummer gut versteckt? Wohl nach dem Moto, auf diesem See kennt man mich sowieso.

    Felix

  8. #18

    Schweiz Lastschiffe auf Schweizer Seen

    Hallo Felix

    Und hier noch die Nummer von der Axalp.

    Gruß
    Stolzeneck

    NE - 2493
    "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

  9. #19

    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Ammerswil
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo Stolzeneck

    Die Axalp gehört vermutlich auch "Bühler et Fils"?

    Felix

  10. #20

    Standard

    Hallo Felix

    Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Gruß
    Stolzeneck
    Geändert von Heidi Franz (04.12.2013 um 00:02 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig, da direkte Antwort und Bild eingebunden
    "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •