Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Elisabeth - GSK -

  1. #11

    Registriert seit
    16.01.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Moin, Helmut,

    ich habe mir die Bilder mehrfach angesehen: Da sind schon gewaltig viele Ähnlichkeiten da zu dem von mir eingestellten Sk ELISABETH. Was mich irritiert: Die Maße stimmen - natürlich nicht exakt auf cm und t - überein mit denen einer Bauserie von 6 Schiffen - "mein" SK ELISABETH gehört da dazu - einer Ruhrorter Werft. Die hat die Serie aber komplett 1892 aufgelegt - und ist danach wohl in Konkurs gegangen. Im Rhein-Schiffsregister tauchen zu den einzelnen Schiffen die verschiedensten Werftnamen auf: Breuker, Brenzer, Sprenger, Spenger oder Prenger. Weiß da einer von Euch im Forum Bescheid oder kann mir gar Hinweise auf die Werft geben!? Anfragen in Duisburg gingen bisher ins Leere.
    Helmut, was also bei unseren beiden Schiffen nicht zusammenpasst, sind Baujahr und Bauwerft. Hast Du die Elisabeth auch unter dem Namen im Rheinschiffsregister 1963 gefunden?

    Gruß an die Waterkant
    Moenus

  2. #12

    Registriert seit
    16.01.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Moin, Gerhard,

    ich steh´ein wenig auf dem bekannten Schlauch. Welche Bilder passen zusammen?
    Ich habe zwischenzeitlich mit einem Fahrensmann Kontakt aufgenommen. Der ist der Meinung "mein" Sk ELISABETH sei dasselbe wie das von Peter alias bilgenkrebs eingestellte.

    Gruß
    Moenus

  3. #13
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Hallo Moenus,
    nachdem ich mir die Bilder nach dem ersten Eindruck noch einmal in Ruhe angesehen und verglichen habe,
    denke ich auch, es sind, bei aller sonstigen Ähnlichkeit, zwei verschiedene Schiffe.
    Den größten Unterschied sehe ich beim Mast an der Vorderkante Roof.
    Den hatte "Meine" Elisabeth zu meiner Zeit nicht.
    Insofern wäre es interessant zu Wissen, aus welchem Zeitraum Dein Foto stammt.

    Meine Angaben zum Schiff stammen u.a. auch aus dem Registereintrag des Schiffes beim Amtsgericht Duisburg.
    Werft Millingen und Baujahr 1903 (nicht 1904) sind korrekt.

    Mit Gruß
    Helmut

  4. #14
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Moenus

    also ich bin überzeugt es sind 2 verschiedene Schiffe, schau mal die Lage vom Mittelherft an, vom Vorschiff ganz zu schweigen. Habe mal aus Spass mein RR 1951 bemüht und nun halt dich fest ...es sind insgesammt 46 Elisabeth eingetragen. Im Beitrag 1 könnte die Väth Elisabeth sein mit 55,31 x 7,30 x 2,12m, 563 t, Baujahr 1880 Spaardam. Die "Braunkohle" Elisabeth sollte doch schon mind. 900 t haben, da gäbe es einige Aspiranten. Aber vielleicht kommt noch Licht ins dunkel Wobei ich die Elisabeth von Helmut #8 schon in Betracht ziehe als "Braunkohle" Elisabeth.

    schöne Grüße nach Mainabwärts
    Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #15

    Registriert seit
    16.01.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo, Gerhard,
    hallo, Cuxi,

    ich als Nichtfahrensmann finde schon prima, was Ihr alles für Quellen herbeifischt. RR 1951 (ist wohl ein Rheinschiffsregister von 1951?) findest Du in keiner Literaturdatenbank, kannst Du also auch z.B. über Ausleihe nirgendwo beziehen.
    Ganz zu schweigen von den prima Fotos aus über 100-Jahren Schifffahrts- und Schiffsgeschichte. Wäre das nicht mal ne Extra-Rubrik wert hier im Forum?
    Frage nochmal zu den Werften: Kennt die keiner von Euch?

    Gruß
    Moenus

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Kataloge

    Zitat Zitat von Moenus Beitrag anzeigen
    Rheinschiffsregister von 1951?) findest Du in keiner Literaturdatenbank
    Aber natürlich findet man auch das in den Literaturkatalogen! Beispielsweise im KVK (Karlsruher Virtuellen Katalog), gib da mal Rheinschiffsregister ein.
    Und wie es sich gehört, gibt es dazu auch die nötigen Infos, welche Jahrgänge vorhanden sind, ob ausleihbar oder nicht und an welchen Orten man die Sachen ggf. einsehen kann.

    Gernot

  7. #17

    Registriert seit
    16.01.2015
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke, Gernot!

    Interessant: Die "Dinger" heißen `mal Rhein-Schiffsregister, `mal Rheinschiffsregister und dann auch wieder Rheinschiffs-Register. Soviel zum Thema "Genauigkeit in Datenbanken", denn da kriegst Du, je nachdem wo Du was eingibst, mal einen oder mehrere Treffer oder eben Fehlanzeige. So geht´s dann auch in den Registern selbst weiter bei Schiffsnamen, Eigern, Bauwerften (siehe meinen Beitrag Nr. 11 oben!)

    Gruß
    Moenus

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ich denke das ist er; ELISABETH von Würzburg, Aufnahme von 1953. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elisabeth.jpg 
Hits:	131 
Größe:	166,8 KB 
ID:	631668  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •