Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Historische Bilder Berlin

  1. #21

    Standard

    Interessant - das Foto mit dem "Schultheiss", die hatten wohl mehrer Schiffe mit diesem Namen, auch im DDR-Register findet sich 1947 ein Motorschiff mit diesem Namen und Kennung 2-215
    Hatte eine Lä: von 12,60m / Breite von 2,85m und fasst 12 Tonnen / angetrieben mit einem 32 PS Dieselmotor - 1949 noch aktiv - der weitere Verbleib ist leider nicht bekannt ...

    Beste Grüße UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #22

    Standard

    Moin Moin

    nicht nur Schultheiss hatte "Bierkähne" auch Berliner Bürgerbräu in Friedrichshagen hatte so etwas

    Ahoi Sauros
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MgS Friedrichshagen Brauerei 1931.jpg 
Hits:	296 
Größe:	84,7 KB 
ID:	571082  

  3. #23
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard Historisches Berlin

    Hallo zusammen, es gab auch den Biertransportdampfer " MARTHA ", Abmessungen des Dampfers : Länge 48,66 m, Breite : 6,50 m, 155 PS, 2 Schrauben, 274 t Tragfähigkeit. Baujahr 1903 Gebr. Sachsenberg in Rosslau/Elbe. Nach dem Verkauf wurde das Schiff auf " LANDSBERG " umgetauft und befuhr die Linie Landsberg - Berlin - Magdeburg - und Hamburg.
    Als ich 1967 in der Schifferschule auf Eiswerder war, habe ich noch gesehen, das Schultheissbier nach Hamburg verladen wurde.Wir haben damals auch eine Brauereibesichtigung in Spandau gemacht und wir durften Bier verkosten, wer wollte und konnte durfte mehr als 0,5 L probieren, das Bier war noch warm und danach mußten wir noch zur " Grünen Woche "
    Hallo Gernot, mit verdunsten war wohl nichts, aber schwund ist überal, die Besatzung hat "Depotat" bekommen, pro Kopf und Woche eine Kiste Bier.

    Mit freudlichen Grüßen Mittelpoller

  4. #24
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard

    Moi, Moin,

    auch hier scheint es sich wieder um einen Wiemann zu handeln.
    Gebaut wurden für die Genossenschafts- Brauerei, Berlin- Friedrichshagen
    drei Transportschiffe.
    Die Baunummer 117 von 1910, mit 27,50 m Länge, war eine Schute.
    Baunummer 173 von 1913 war ein Bier- Transportkahn mit einer Länge von 38,00 m.
    Und 1925 die Baunummer 217 ist schon ein Motor- Bier- Transporter mit einem 2Zylinder mit 40 PSe. Dieses MS hat eine Länge von 46 m.
    Was aus den Schiffen geworden ist, ist mir leider nicht bekannt.

    LG
    VINI

  5. #25
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.316

    Standard Berlin

    Moin, moin;
    auf diesen Karten ist der Bereich am Roland-Ufer zwischen
    der ehemaligen Jannowitz- und Waisenbrücke zu sehen.
    Beide Brücken wurden im Krieg zerstört.
    Der Kartenausschnitt verdeutlicht die Lage.
    Wie man sehen kann, waren Vereinsausflüge zu Schiff gern wahrgenommen.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jannowitzbrücke.jpg 
Hits:	277 
Größe:	141,7 KB 
ID:	578660   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Roland-Ufer.jpg 
Hits:	265 
Größe:	136,4 KB 
ID:	578661   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte.jpg 
Hits:	241 
Größe:	117,2 KB 
ID:	578662  

  6. #26
    bluryks
    Gast

    Standard Foto

    Zitat Zitat von Mittelpoller Beitrag anzeigen
    Hallo, meine Ak aus meiner Sammlung zeigt " Berlin,Hochbahn am Schöneberger Ufer " Gleisdreieck und Landwehrkanal um 1910. MfG Mittelpoller
    Hallo,

    ich bin Schulbuchautor und würde dieses Foto gerne in eine Seite über die Versorgung Berlins vom Wasser aus einbauen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie mir diese AK zukommen lassen oder einscannen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

    LG

    Th. Eck
    Geändert von Gerhard (10.12.2015 um 21:28 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  7. #27
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard Historische Bilder Berlin

    Hallo zusammen, diese Ak zeigt die Stadtautobahnbrücke (Berliner-Ring) im Bau 1961 unterhalb der alten Schleuse Charlottenburg vom Jakob Kaiserplatz kommend, das kleine Motorschiff ist die " Anni " aus Hamburg. MfG Mittelpoller :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Autobahn-Ring Berlin 1961.jpg 
Hits:	250 
Größe:	99,6 KB 
ID:	579359  

  8. #28
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard Historische Bilder Berlin

    Hallo miteinander, auf dem Flohmarkt habe ich diese Ak gefunden, sie ist im Juni 1953 abgestempelt worden und zeigt die " Dampferanlegestelle Berlin-Jannowitzbrücke ". Erstaunlich ist der Text auf dieser Postkarte, hoffentlich hat der Verfasser keinen "Ärger" bekommen. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jannowitzbrücke.jpg 
Hits:	236 
Größe:	88,4 KB 
ID:	580002  

  9. #29
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard Historische Bilder Berlin

    Hallo zusammen, auf dieser Ak die Mühlendammschleuse in Berlin um 1954. MfG Mittelpoller :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mühlendammschleuse 1954.jpg 
Hits:	219 
Größe:	68,3 KB 
ID:	581101  

  10. #30
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard Historische Bilder Berlin

    Hallo zusammen, Berlin - Kreuzberg,Landwehrkanal, Hallisches Tor und Gedenkbibliothek 1963. MfG Mittelpoller :tongue2:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hallisches Tor.jpg 
Hits:	219 
Größe:	114,8 KB 
ID:	581918  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •