Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: C 9 - Arbeitsschiff -

  1. #1
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.497

    Deutschland C 9 - Arbeitsschiff -

    Hallo!

    Bild stammt aus den 70ziger Jahren, Fotograf ist mir nicht bekannt. mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0004.jpg 
Hits:	285 
Größe:	90,0 KB 
ID:	436055   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0005.jpg 
Hits:	203 
Größe:	71,9 KB 
ID:	436056  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.167

    Standard

    ...diese C-Schiffe sieht man öfter auf alten Bildern aus Regensburg - auch hier im Forum habe ich ein weiteres Beispiel gefunden. Für was die wohl verwendet wurden? Ist das eventl. sogar etwas militärisches? Regensburg war lange Zeit einer der großen Bundeswehrstandorte

  3. #3
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.497

    Standard

    Hallo!

    Das könnte ein ehemaliger Marinefährprahm sein!

    Hier ein Link für den ich nicht hafte: https://www.historisches-marinearchi...here_value=540

    mfG helmut1972

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.167

    Standard

    ...klingt gut - da findet man auch derartige Einträge (alles kann ich als 'Randinteressierter' kaum durchgehen);

    '...Kaufanfrage des Bayerischen Lloyd zum Einsatz als Hebeschiff bei Schiffsunfällen...'

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.167

    Standard

    ...ein paar habe ich noch gefunden, jetzt habe ich keinen Bock mehr weil die Seite keine brauchbare Suchfunktion hat.

    C 3 ist ex F 307
    C 5 ist ex F 909
    C 6 ist ex F 1028
    C 7 ist ex F 1033
    C 8 ist ex F 1041
    C 9 ist ex F 1037
    C 10 ist ex F 1038
    C 11 ist ex F 1039

    Es gab sicher noch mehr, wie meine Bild von Beitrag #2 zeigt - und der BL hat sicher nicht mit #5 das Nummerieren angefangen. Schade dass man darüber im Buch Donau-Schiffahrt (Band 5) kein Wort findet, das sich ja ausschließlich mit dem Bayerischen Lloyd beschäftigt.
    Geändert von McRonalds (18.07.2018 um 16:53 Uhr) Grund: C 3 ergänzt

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.167

    Standard

    ...auf alten BAW Bildern kann man durchaus manchmal solche Schiffe entdecken...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BAW.jpg 
Hits:	167 
Größe:	238,7 KB 
ID:	772117  

  7. #7
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    949

    Standard

    Hallo Ronald,

    der Fährpram C 9 hat, seit ich ihn zum ersten Mal (Oktober 1955) im Regensburger Kalkhafen liegen sah, irgendwie
    "kriegsgeschädigt" ausgesehen.
    Diesen hat irgendwann die Baufirma KLUG (Regensburg) als Bauschiff verwendet - wie dein Foto vom Westhafen zeigt -
    mit einem Bagger an Bord. Den Schiffskörper hat später die Kiesbaggerei ALMER übernommen, lag dann mehr oder weniger ungenutzt in der Tegernheimer Kiesgrube und wurde letztendlich bei Hitzler verschrottet.

    Im Gegensatz dazu war der Fährpram C 10 - ebenfalls lange Zeit im Kalkhafen (war oberhalb Schwabelweis) liegend - komplett in Originalzustand. Schwarzer Körper und dunkelrote Aufbauten. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht - vermutlich verkauft.

    Gruß Hannes

  8. #8
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    398

    Standard

    Hallo Ronald,

    das Bild in #6 stammt vom WSA Regensburg und wurde im August 1950 im Westhafen aufgenommen.

    Gruß
    Muranfan

  9. #9
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    949

    Standard

    Hallo Helmut,

    die Fotos in #1 sind auf keinen Fall aus den 70er Jahren.
    Denn zu der Zeit war C 9 bereits im Besitz der Kiesbaggerei ALMER.
    Die in #1 gezeigten Fotos sind von Ende der 50er/Anfang 60er Jahre.
    An Backbord ist das Schild der Baufirma KLUG zu erkennen.
    Die Firma Klug war mit diesem Schiff mitte der 60er Jahre beim Originalwiederaufbau der Steinernen Brücke tätig.

    MfG Hannes

  10. #10
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    398

    Standard C16

    Hallo an die Forscher der Marinefährprähme,

    anbei aus dem Archiv des WSA Regensburg eine Aufnahme von C16 mit der Aufschrift "Philipp Holzmann AG", aufgenommen im April 1952 oberhalb von Hermannsdorf bei Donau-km 2310,4.

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Marinefährprahm C16 April 1952 km 2310,4 Hermannsdorf  Foto WSA Regensburg 203-1.jpg 
Hits:	81 
Größe:	72,7 KB 
ID:	773273  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •