-
-
Im ewigen Hafen
-
Im ewigen Hafen
-
Im ewigen Hafen
-
-
-
Hallo,
da wird wohl keine Antwort mehr kommen. Dann schätze ich einmal selbst, bei der Maschinenleistung und wahrscheinlich zwei Propellern, irgendetwas zwischen 12-15 to. Pfahlzug….
MFG Manfred Christian
-
Super-Moderator
Hallo Manfred Christian,
ich glaube mit 12 - 15 to Pfahlzug liegt du ein wenig hoch.
Die damaligen Schlepper waren propellertechnisch noch nicht so gut ausgelegt wie die heutigen Schlepper und
außerdem muss man auch noch die Strömung und Wassertiefe berücksichtigen.
Ich denke eine Berechnung mit ca. 10 kg / KW ist realistischer (vielleicht auch ein wenig höher) also ca 8,8 - 12 to Pfahlzug.
Grüße Joana
-
Hallo Joana,
bedanke mich für Deine Antwort,
ja, Pfahlzug wird bei einer bestimmten Wassertiefe und ohne Strömung durchgeführt, dann gibt es ein Pfahlzug-Zertifikat von der Klassifikationsgesellschaft, so zumindest ist es bei seegängigen Schleppern, ich denke dies wird aber auf Binnenschleppern ähnlich sein.
Die tatsächlich nutzbare Zugkraft wird wohl wie Du beschreibst erheblich von Strömung, Wassertiefe und wohl auch der Fahrgeschwindigkeit abhängig sein.
MFG Manfred Christian
-
Moin auch,
ich hätte zu diesem Schleppertyp noch eine Frage.
Ich meine mich zu erinnern das auf der MZS DOROG ganz schön viel Besatzung herum lief, Schiffsführer, Maschinisten,Köchin,Matrosen, usw. wie viel Besatzung hatte so ein Schlepper?
Und ich meine gesehen zu haben das der Maschinist Fahrstufen nach Befehl über Maschinentelegraph ausführte und dies im Maschinentagebuch eintrug, liege ich da richtig?
MFG Manfred Christian