Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Dorog - MSL / Bj. 1958

Im ewigen Hafen Avatar von danubenews

Standard

Servus Christian,
    Du liegst einmal richtig mit dem Maschinentelegrafen. Von "oben" kam das Kommando, dann steuerte der Motorenwärter mittels Regler die Motoren. Er musste auch händisch abstellen , starten , umsteuern usw...
    Die Besatzung bestand in der Regel zwischen 16 - 18 Personen.

LG

-otto-

Standard

Hallo Otto,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, 16-18 Mann Besatzung, ganz schön viel, dass gab es hier glaube ich nur auf den großen Rad – Dampfschleppern.

Gruß,

Manfred Christian

Standard

Hallo Christian,
    die Zahl erscheint am Ersten Blick realtiv hoch.
    Aber hier die Auflistung: I. Kapitän. II. Kapitän oder Lotse, 2 Steuerleute, Zahlmeister, Bootsmann, 3 Matrosen, 3 Schlepplotsen, I. Maschinenbetreibsleiter, II. MBL, 2 Motorenwärter, Koch/Köchin, das sind schon mal 17 Personen.
    In den Sommermonaten auch einen Schiffsjungen dann sind wir auf "18" !!

LG

-otto-

Standard

Hallo Otto,

ich gehe davon aus das die hohe Anzahl an Besatzungsmitgliedern der damaligen Technik geschuldet ist ( z.B. geringe Automatisierung ) und das die Zugschiffe zumindest ab dem Zeitpunkt als sie Radar hatten rund um die Uhr fuhren. Nur bei dem Zahlmeister kann ich mir schlecht vorstellen das der seinen Tag ohne Langeweile herum bekommen hat…..

Gruß, Manfred Christian

Standard

Servus Christian,
    der Zahlmeister wurde auch stundenweise zum Kommandodienst abberufen. Denn die weitere Beförderung des "Zahlmeisters" war ja die Ernennung zum II.Kapitän !
    Noch ein Detail zur Besatzung, auf den Dampfzugschiffen "Zweikaminern " waren wir 20 Mann !!

LG
    -otto-

Ungarn Dorog - MZS - Mahart

Moin,

im März 1995 habe ich den MZS auf der Donau zu Tal in Regensburg ablichten können.

Gruß
    Iceman
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10001.jpg 
Hits:	117 
Größe:	107,5 KB 
ID:	810501  

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Ungarn Dorog - MZS - Mahart

Hallo,

Motorzugschiff DOROG mit Schlepp MHRT 1042 in Regensburg. Dahinter kommt MATRA. Fritz Schiller fotografierte diese Schiffe am 19. April 1981.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FS 165-6  MHRT DOROG 19.04.1981     Foto Fritz Schiller T PS.jpg 
Hits:	47 
Größe:	522,5 KB 
ID:	994865  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12