-
Im ewigen Hafen
Servus Christian,
Du liegst einmal richtig mit dem Maschinentelegrafen. Von "oben" kam das Kommando, dann steuerte der Motorenwärter mittels Regler die Motoren. Er musste auch händisch abstellen , starten , umsteuern usw...
Die Besatzung bestand in der Regel zwischen 16 - 18 Personen.
LG
-otto-
-
Hallo Otto,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, 16-18 Mann Besatzung, ganz schön viel, dass gab es hier glaube ich nur auf den großen Rad – Dampfschleppern.
Gruß,
Manfred Christian
-
Im ewigen Hafen
Hallo Christian,
die Zahl erscheint am Ersten Blick realtiv hoch.
Aber hier die Auflistung: I. Kapitän. II. Kapitän oder Lotse, 2 Steuerleute, Zahlmeister, Bootsmann, 3 Matrosen, 3 Schlepplotsen, I. Maschinenbetreibsleiter, II. MBL, 2 Motorenwärter, Koch/Köchin, das sind schon mal 17 Personen.
In den Sommermonaten auch einen Schiffsjungen dann sind wir auf "18" !!
LG
-otto-
-
Hallo Otto,
ich gehe davon aus das die hohe Anzahl an Besatzungsmitgliedern der damaligen Technik geschuldet ist ( z.B. geringe Automatisierung ) und das die Zugschiffe zumindest ab dem Zeitpunkt als sie Radar hatten rund um die Uhr fuhren. Nur bei dem Zahlmeister kann ich mir schlecht vorstellen das der seinen Tag ohne Langeweile herum bekommen hat…..
Gruß, Manfred Christian
-
Im ewigen Hafen
Servus Christian,
der Zahlmeister wurde auch stundenweise zum Kommandodienst abberufen. Denn die weitere Beförderung des "Zahlmeisters" war ja die Ernennung zum II.Kapitän !
Noch ein Detail zur Besatzung, auf den Dampfzugschiffen "Zweikaminern " waren wir 20 Mann !!
LG
-otto-
-
-
Super-Moderator