Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Langegg (DDSG) - SRD / Baujahr 1943

  1. #11
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Hallo!

    Wenn ich mich recht erinnere, war die LANGEGG das erste DDSG-Schiff, das ein Radargerät bekommen hat.
    Darüber gab es sogar einen Bericht in unserer Mittelbayerischen Zeitung.

    Gruß Hannes

  2. #12
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Hannes,
    völlig korrekt ! Ich kann mich noch gut erinnern als das Radar in Linz eingebaut wurde. Das war eine Sensation. Vor allem die Erste Probefahrt in Linz. Ein strahlender Sonnentag, aber das Steuerhaus wurde mit dem ""Lecktuch" total zugehängt. Im Steuerhaus Sicht NULL ! LANGEGG fuhr von der Werft stromauf bis Puchenau. Passanten am Doenauufer blieben stehen und wussten natürlich was da los ist.
    Aber ganz traute Kapitän Regelsberger dem Radar nicht. Zwei Mann mußten vor Steuerhais auf der Brücke als Wahrschauposten stehen und bei Gefahr ins Steuerhaus laufen.
    Das Radar war ein sehr breiter Schirm, siehe bei KOLMEGG # 1 Bild 1 und bei #2 Bild 1. Da kann man die Größe besser erkennen.

    KOLMEGG war das Zweite "egg-Schiff " daß ein Radar bekam.

    -otto-

  3. #13
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Langegg (DDSG) - SRD / Baujahr 1943

    Anbei noch ein Rückblick auf das Radzugschiff "LANGEGG".
    Bilder am Wiener Praterkai, leider undatiert.
    Am Bild 2 auf Seite von DDSG MZS."LOISACH"

    Fotos: Christina Kaill 1140 Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LANGEGG.jpg 
Hits:	81 
Größe:	346,2 KB 
ID:	878892   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LANGEGG LOISACH.jpg 
Hits:	97 
Größe:	310,7 KB 
ID:	878893  

  4. #14
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Langegg (DDSG) - SRD / Baujahr 1943

    DDSG SRD "LANGEGG" 1943 bei der Werftprobefahrt in Linz noch ohne der Holzverkleidung bei den Nockhäusern !


    Fotograf unbekannt ?

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan_20220809 (4).jpg 
Hits:	52 
Größe:	291,4 KB 
ID:	922234   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan_20220809_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	46 
Größe:	339,0 KB 
ID:	922248  
    Geändert von danubenews (09.08.2022 um 13:08 Uhr)

  5. #15
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Langegg (DDSG) - SRD / Baujahr 1943

    SRD. "LANGEGG" im Bereich Linz, um 1945, mit US-Flagge !!

    Foto: Sammlung: Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LANGEGG, DDSG, Bereich Linz, um 1945, mit Flagge Stars and Stripes, Slg. HK..jpg 
Hits:	46 
Größe:	275,6 KB 
ID:	946733   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LANGEGG, DDSG, Bereich Linz, um 1945, mit Flagge Stars and Stripes, Slg. HK..jpg, Detail.jpg 
Hits:	42 
Größe:	73,9 KB 
ID:	946734  

  6. #16
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Servus Otto,

    ein Kommentar zu #13: Die beiden Fotos wurden am gleichen Tag kurz hintereinander gemacht, denn auf Foto 1 ist ebenfalls die LOISACH im Hintergrund zu sehen.

    Gruß Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •