Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kammegg - SRD / Baujahr 1943

  1. #21

    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Natschbach
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Otto!
    Doch! Meine Arbeit zieht sich über Jahre, deshalb herzlichen Dank für die Info!
    Noch zwei Fragen dazu: Mit Lotse ist der damals an der Kataraktenstrecke zugestiegene gemeint? Oder? Und waren damals wirklich zwei Steuermänner an Bord? Ich habe nur einen im Kopf und bilde mir ein, dass der Bootsmann als 2. Steuermann fungierte, oder irre ich mich da?

    LG Werner

  2. #22
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Werner,
    es waren zwei Steuermänner, wie Du wissen wirst, fuhren wir Tag und Nacht. Also muß einer auch mal schlafen der andere am Ruder sein.
    Bei der ""Russlandfahrt" war ein II. Kapitän an Bord. Ab Komarom oder Budapest auch die sogenannten Streckensteuerleute !
    Mit dem Bootsmann irrst Du im Prinzip nicht. Denn es gab Bootsmänner die an der Karriereleiter höher hinauf wollten. Der Kapitän erlaubte ihm am Ruder zu stehen, aber immer mit den Diensthabenden Steuermann im Hintergrund. So erreichte dieser eine "Fahrpraxis" und konnte die dann beim Aufstieg vorweisen.
    LG
    -otto-

  3. #23

    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Natschbach
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Otto, danke für die ergänzende Antwort, sehe nun klarer!

    Noch was: Es gab damls beim Eisernen Tor eine dampfbetriebene Treidelbahn zur Zughilfe bei der Bergfahrt. Hast du vielleicht davon Fotos? Ich konnte im Internet keine brauchbren finden.

    LG Werner

  4. #24
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Werner,
    natürlich habe ich Bilder von der Treidelabahn und auch vom Vorspann VASKAPU ! Bin ja oft genug da am Schleppseil gehangen !
    Aber wenn Du meine Meldung beim GMS PANDORA gelesen hast, halte ich mein Wort und werde bis Mittwoch Abend keine , wenn auch jetzt schon aktulle Meldungen vorhanden, einstellen !!
    Also bis Mittwoch Abend !
    Oder Du sendest mir deine Mail dann bekommst sie im Original !
    LG
    -otto-
    Geändert von Joana (19.02.2023 um 22:26 Uhr) Grund: Wunsch

  5. #25

    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Natschbach
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Otto,
    danke für die Info. Ich warte einmal bis Mittwoch und sehe mir die Bilder an und melde mich dann.

    LG Werner

  6. #26

    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Natschbach
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Otto,
    kannst du mir bitte die Treidelbahn-Bilder per Mail senden: krizmanich.w@drei.at

    Danke im Voraus!
    Werner

  7. #27

    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Natschbach
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Otto,
    irgendwie klappt das nicht mit den Bildern von der Treidel Bahn am Eisernen Tor. Wie komme ich dazu?

    LG Werner

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •