Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Baggern und bauen was das Zeug hält ... (Teil 1)

  1. #1

    Standard Baggern und bauen was das Zeug hält ... (Teil 1)

    Hallo Leute,


    im Raum Köln wird ja eigentlich immer irgendwo gebaggert. Im letzten Sommer sind eigentlich zufällig (deshalb auch mit meiner kleinen Kamera) die folgenden Bilder entstanden :

    Bild 1 und 2: In Höhe der Zoobrücke war das Baggerschiff Josef Lülsdorf damit beschäftigt die Uferbefestigung auszubessern und zu verstärken.

    Bild 3 - 9: Zwischen der Severinsbrücke und dem Schokoladenmuseum gibt es eine immer mal wieder neu aufgeschwemmte Sand- und Kiesbank. Über eine längere Zeit im Sommer 2008 war der Eimerkettenbagger Hülskens 19 damit beschäftigt diese Bank abzutragen. Für den Transport des Baggergutes sorgten die Klappbodenschiffe MS76 und MS91. Diese Schiffe wurden auch genutzt um den Bagger jeweils umzusetzen da dieser über keinen eigenen Antrieb verfügt und sich nur über Anker im Strom hält.

    Bild 3: Bei diesem Bild von MS91 längsseits am Bagger kann man gut die Konstruktion des Bodens erkennen.

    Bild 9: Hier kommt die Ablösung für MS91 in Form von MS76. MS76 legt während noch gebaggert wird auf der anderen Seite des Baggers an. Wenn MS 91 voll abgeladen ist wird die Auswurfrichtung geändert und MS91 legt ab.


    Ich hoffe diese Bilder gefallen euch. Technische Daten der beteiligten Schiffe versuche ich später noch nachzufügen. Allerdings muss ich die erstmal auf den einschlägigen Seiten finden ...

    VG, Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Josef_Llsdorf_1.jpg 
Hits:	345 
Größe:	189,6 KB 
ID:	297359   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Josef_Llsdorf_2.jpg 
Hits:	84 
Größe:	178,9 KB 
ID:	297360   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Baggern1_MS91.jpg 
Hits:	111 
Größe:	183,9 KB 
ID:	297362   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Baggern2_MS91.jpg 
Hits:	95 
Größe:	172,2 KB 
ID:	297363   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Baggern3_MS91.jpg 
Hits:	97 
Größe:	165,8 KB 
ID:	297364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Baggern4_MS91.jpg 
Hits:	99 
Größe:	195,2 KB 
ID:	297365   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Baggern5_MS91.jpg 
Hits:	99 
Größe:	164,9 KB 
ID:	297366   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Baggern6_MS91.jpg 
Hits:	98 
Größe:	147,5 KB 
ID:	297367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Baggern7_MS76.jpg 
Hits:	91 
Größe:	151,4 KB 
ID:	297368  
    Geändert von Heidi Franz (30.01.2012 um 13:39 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  2. #2
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Re: Baggern und bauen was das Zeug hält ... (Teil 1)

    Ist schon eine Rarität so Bilder vom Wasserbau. Dolle Bilder. Demnächst soll ja die Stadtstrecke in Münster ausgebaut werden. Ich glaube das meine knipsverrückten Jungs bestimmt alles aufnehmen was Sinn macht, oder Unsinn.
    Wir bleiben am Ball.

    Gruß Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #3

    Standard Re: Baggern und bauen was das Zeug hält ... (Teil 2)

    Bild 1: Immer mal wieder in Köln : das Taucherschiff Carl Straat. Die Jungs haben das "Vergnügen" Bomben aus dem Rhein zu fischen sowie Anker und ähnliches Zeug zu bergen.

    Bild 2: Zu dem folgenden Bild fehlen mir leider die Daten des Baggers, des Schleppers und der Schuten. Meine Aufzeichnungen sind leider "verschütt" gegangen. Es muss aber irgendwann 2007/2008 im Sommer gewesen sein. Der Ort ist klar. Wieder die schon oben beschriebene Sand- und Kiesbank.


    VG, Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CarlStraat.jpg 
Hits:	77 
Größe:	158,1 KB 
ID:	297369   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP1160.jpg 
Hits:	91 
Größe:	163,9 KB 
ID:	297370  
    Geändert von Heidi Franz (30.01.2012 um 13:43 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  4. #4

    Standard Re: Baggern und bauen was das Zeug hält ... (Teil 3)

    Ebenfalls ohne weitere Daten (sehr schade !) der folgende Nachschuss.

    Ein Baggerponton (OHF 164 aus Au am Rhein) mit Schottelantrieb. Er hatte einen Schubleichter vorgespannt und wurde durch einen kleinen, unbekannten Schlepper des selben Wasserbau-Unternehmens unterstützt. Gegen die Strömung hatte das Gespann es sehr schwer. Beide Antriebe liefen unter absoluter Voll-Last und man kam kaum gegen die Strömung an.

    Das Bild ist vom 19.7.2007 und entstand in Köln Mülheim.

    VG, Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbekannt1.jpg 
Hits:	83 
Größe:	174,6 KB 
ID:	297358  
    Geändert von Heidi Franz (30.01.2012 um 13:19 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  5. #5

    Standard Re: Baggern und bauen was das Zeug hält ... (Teil 1)

    Hallo Holger,
    der kleine Schlepper ist wohl der 1932 auf der Stadewerft in Hamburg
    gebaute Ada, Europanummer: 3050788

    viewtopic.php?f=2483&t=7246

    http://www.ohf-wasserbau.de

    Grüße von Frank

    ADA auf der Braun-Werft in Speyer am 02.04.2007
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rcsc3k.jpg 
Hits:	70 
Größe:	90,2 KB 
ID:	297357  
    Geändert von Heidi Franz (30.01.2012 um 13:16 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  6. #6

    Standard Kiesverladung

    Kiesverladung unter einem Eimerkettenbagger. Gleiczeitig können mehrere Fahrzeuge beladen werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bagger2.jpg 
Hits:	132 
Größe:	127,4 KB 
ID:	297219  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •