Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Omsk - MZS

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Sowjetunion Omsk - MZS

    Schiffsdaten

    Name: Omsk
    Ex-Name: Amsterdam
    registriert in: Izmail
    Nationalität: damals Russland

    Länge: 57,10 m
    Breite: 8,00 m

    Maschinenleistung: 3x 400 PS, Diesel

    Baujahr: 1929
    erbaut in:
    Bauwerft: Linz

    Eigner: Sowjetische Donauschifffahrt Izmail
    Vormals: Reederei COMOS, Continentale Motorschiffahrts Ges.m.b.H. in Wien

    Verlauf:
    1940 Umbenennung auf ARNULF
    1944 Kriegsbeute, danach bei der sowjetischen Donauflotte unter OMSK in Fahrt
    Ende der 60er Jahre zum Schubschlepper umgebaut, weiterer Verbleib ist mir nicht bekannt.

    Foto: 20. August 1965 in Grein, km 2079,000 bergfahrend.

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0001 Kopie.jpg 
Hits:	342 
Größe:	116,4 KB 
ID:	441371  
    Geändert von Joana (27.01.2021 um 18:26 Uhr) Grund: Flagge gehißt

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Otto,

    nach mir bekannten Fotos wurde OMSK in den frühen oder mittleren 1960er Jahren zum Schubschlepper umgebaut. Danach finden sich Aufnahmen aus den 1960er Jahren wieder ohne Schubschultern.

    Ich vermute, man hat damit Versuche für den anstehenden Serienbau der MOSKVA-Type gemacht - und dann auf jeden Fall zurückgebaut wie die Fotos beweisen.

    Die Aufnahme oben ist hochinteressant! Danke fürs Einstellen.

    Gruß
    Rolf

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Standard

    Lieber Rolf,
    vielen Dank für Deine Stellungnahme.
    Das Datum meiner Aufnahme ist 100 % richtig.
    Ich war damals an Bord des DDSG DFS. "BUDAPEST" in Grein mussten wir den aus Linz kommenden Talfahrer abwarten. Es gab ja Fahrgäste die von Grein wieder zurück nach Linz fuhren.
    Während der Wartezeit am 20. August 1965 kam das MZS. "OMSK zu Berg, logisch daß ich da auf den Auslöser drückte !!

    LG

    -Otto-

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Lieber Otto,

    Kapitän Ludwig (BL) hatte den OMSK im gleichen Jahr (1965) wie Du fotografiert, auch ohne Schubschultern.

    Auf beiliegender Aufnahme von Augustin Gloß (1961/62) sind die Schubschultern vorhanden, daher gehe ich davon aus, dass die Schubeinrichtung vor 1961 montiert wurde und vor 1965 wieder entfernt wurde.

    Liebe Grüße von Oberstrom,
    Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	OMSK  Foto A. Gloß  1961-1962 [1]-12.jpg 
Hits:	205 
Größe:	57,0 KB 
ID:	775302  

  5. #5
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Standard

    Lieber Rolf,
    das dürfte hinkommen. Denn wie ich mich erinnere, war OMSK 1962 in der Werft Linz am Helling zum Schraubenwechsel. Ich war damals Lehrling in der Werft.
    Da staunten alle, daß das ein Schubschiff ist.
    Aber die Crew war sehr unglücklich, weil in den Kabinen am I. Platz keine Türen mehr auf-oder zugingen. Das Vorschiff wurde beim "Schieben" total verzogen.
    Ist auch irgendwie logisch, es wurde als Zug-und nicht als Schubschiff gebaut.
    Das läßt nun die Vermutung zu, dass die Schubschultern wieder entfernt wurden.

    Mit besten Grüssen
    -otto-

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Zum Thema "Schubschultern an OMSK" erreichte den Unterzeichner folgende Meldung des Generalscanmeisters Laurenz Schwarzacher:

    "Hier noch etwas ganz Unglaubliches!

    Ich hatte einal einen guten Freund, Gustl Gloß hieß er. Eines Tages erwischte er die OMSK zu Berg bei Mauthausen. Jemand hat kürzlich im bekannten Binnenschifferforum.de ein Foto davon eingestellt. Soweit so gut. Aber ich habe von Gustl noch ein zweites Foto von dieser Situation: Nämlich da hat OMSK eben den Standort des Photographen schon passiert. Aber oh Wunder, was ist da zu sehen: OMSK plötzlich ohne Schubschultern. Gustl hatte ganz privat im Vertrauen eine Erklärung für mich parat, ist aber ganz geheim. Es ist nämlich so, daß im Vorbeifahren des Schiffes diese verdammten Schubschultern ganz plötzlich mit einem ziemlichen Plumps ins Wasser gefallen sind. Wir alle glauben an Sabotage pur. Können Sie herausfinden Watson, wer sich zu einer solchen Sabotage hat hinreissen lassen. Vielleicht ist es jemand aus der ganz gefinkelten Gruppe der Zugschiff-Fans gewesen. Gott sei Dank ist nicht wirklich etwas passiert, da das Schiff eben geschleppt hat.
    "

    Soweit diese Meldung (aus der Serie 1. April) ................

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AG 1961-1962 2-402 (11a) OMSK.jpg 
Hits:	157 
Größe:	84,6 KB 
ID:	804256  

  7. #7
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Sowjetunion OMSK - MZS

    MZSS. "OMSK" hat mal Schubschultern gehabt, aber nicht immer. Anbei ein Bild (Ing. Haftel) aus der Freudenau, Feb. 1963.

    Sammlung: Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	OMSK,  SDGP, Hafen Freudenau Wien, Jan.-Feb. 1963, F. Haftel,.jpg 
Hits:	68 
Größe:	247,1 KB 
ID:	947157  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •