Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

  1. #1
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    Deutsches Eck

    Gruß Gerhard

    Ein wenig Kultur ist immer gut ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Deutsches Eck.jpg 
Hits:	175 
Größe:	41,1 KB 
ID:	15832   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Deutschlandfahne.jpg 
Hits:	185 
Größe:	19,4 KB 
ID:	15833  

  2. #2

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    da hab ich auch noch ein schickes, vor 3-4 wochen hab ich das aufgenommen von ehrenbreitstein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	deutsches_eck.jpg 
Hits:	737 
Größe:	75,2 KB 
ID:	8444  

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    Hallo Jungs,
    anbei stelle ich eine Postkarte ein, die mir meine Urmitzer Oma im April 1958 ins Internat geschickt hat. Die Vorderseite ist schon interessant, da die Aufnahme nicht aus den fünfziger Jahren sein kann, denn gegen Ende des zweiten Weltkrieges hat ein Amerikaner den " Kaiser " vom Sockel geschossen. Der steht erst seit den achtziger-neuziger Jahren wieder da oben. Vielleicht finden wir jemand, der das Jahr der Fotografie hinbekommt. Zu sehen ist: Die neue Moselbrücke ist schon gebaut, die Staustufe aber noch nicht. Die Rückseite der Karte habe ich auch mal dazugetan, um den " Zeitgeist " etwas zu vermitteln.
    Schöne Grüße aus Urmitz ( 10 km nördlich Koblenz )
    Jürgen
    Alle Urheberrechte liegen beim Verfasser, auch die von meiner Oma, aber die ist schon lange tot.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img035.jpg 
Hits:	689 
Größe:	52,4 KB 
ID:	8453   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img034.jpg 
Hits:	742 
Größe:	71,2 KB 
ID:	8454  
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    Hallo Jürgen II,
    die Ansichtskarte stammt aus der Zeit zwischen 1934 und vor dem Tag, an dem der Kaiser vom Sockel geholt wurde. Die neue Moselbrücke wurde zwischen 1932 und 1934 gebaut. Wann die Schleuse gebaut wurde, weiß ich nicht, aber ich glaube, das war nach dem Krieg.
    Gruß

    Friedhelm L.

  5. #5
    Kielschwein
    Gast

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    Hallo, hier ein Bild der Moselmündung aus den 1950´er Jahren.
    Der Bau der Schleuse Koblenz wurde zusammen mit der Staustufe 1942 begonnen und 1951 fertiggestellt.

    Grüße von Kielschwein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ko.jpg 
Hits:	702 
Größe:	167,1 KB 
ID:	8466  

  6. #6

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    mit dem reiterstandbildes vom kaiser sieht es wie folgt aus:

    Im Mai 1992 trafen die Teile des Reiterstandbildes an Bord der MS Futura in Koblenz ein. Nach der Montage im Rheinhafen wurde das fertige Monument am 2. September 1993 vom größten fahrbaren Gittermastkran Europas auf den Sockel gehoben. Die Aufstellung erfolgte am Sedantag, dem Tag der Kapitulation von Kaiser Napoleon III., was aber lediglich in Frankreich Beachtung fand. Die feierliche Einweihung fand am 25. September statt.

    und zur mosel kann ich nur das zitieren:

    1838 wurde mit der Flußregulierung begonnen, die erste Staustufe wurde allerdings erst 1941 in Koblenz gebaut.
    Mittlerweile sind 28 Staustufen, welche die Wasserführung regulieren, gebaut worden.

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    Hallo Festival
    So wie ich mich erinnere wurde der Kaiser mit dem MS "BÖHMERWALD" der Reederei BONAMARE nach Koblenz gebracht.
    Gruß Klaus
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  8. #8
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    Hallo miteinander

    da sieht man (Frau) wieder was eine schöne Aufnahme einer Fahne alles auslösen kann.

    der Fotograf
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    Hallo zusammen,
    bin trotzdem ganz traurig, ihr schreibt hier über Böhmerwald und allen Kram und keiner schreibt was über meine Oma. Dabei ist auch da interessant, wie sie bei den " E s " zwischen Süterlin und latein wechselt.
    So...Spass beiseite...geht ja hier um Binnenschiffe und nicht um meine Oma
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard Re: Deutschlandfahne am Deutschen Eck in Koblenz

    Hallo Herr Kielschwein,
    hört sich irgendwie gut an oder????Ganz tolles Foto aus den Fünfzigern. Jetzt ist mal nicht mehr meine Oma dran, sondern dein wunderschönes Foto: Hast du mal nachgesehen, welches Räderboot da in der Bergfahrt ist? Ich tippe mal vom Kamin her auf Braunkohle, kann mich aber täuschen.
    Gruß Jürgen
    P.S.: Überleg dir mal zum Schreiben was schöneres, so wie Tom, Chris, Ferd oder was weiss ich.
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •