Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umstieg von See auf Binnenschifffahrt

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Herne
    Beiträge
    6

    Standard Umstieg von See auf Binnenschifffahrt

    Abend zusammen,
    ich habe mal eine Fragen, ich komme aus der Seeschifffahrt und würde jetzt gerne in die Binnenschifffahrt umsteigen. Bin gelernter Schiffsmechaniker und habe eine Weiterbildung zum technischen Wachoffizier für Schiffe mit jeder Antriebsleistung, sowie zum staatlich geprüftem Techniker ( Schiffsbetriebstechnik ).
    Kann ich mir gewisse Leistungen anrechnen lassen ?
    Hat jemand damit schon Erfahrung ?
    Danke Florian

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Hallo Florian, Du solltest dabei schreiben welchen Dienstgrad im Schifferdienstbuch eingetragen ist. Auf Schubbooten der Firmen Veerhaven und Imperial sowie auf
    Hotelschiffen werden zum Teil Maschinisten gefahren. Stellenangebote meistens in den holländischen Schifffahrtszeitungen.
    Viel Glück
    Radarpilot / Rolf aus Duisburg Ruhrort

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Herne
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Info. Ich schau die Zeitschriften mal durch. Besteht auch die Möglichkeit durch gesammelte Fahrzeit als Maschinist, sich später für eine Patentprüfung anzumelden.
    Mein Rang an Bord von Seeschiffen war 3 ing.
    Gruß
    Florian

  4. #4
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Florian,

    nimm deine ganzen Unterlagen und geh zum nächsten WSA und lass dir ein Schifferdienstbuch ausstellen. Die Leute werden dann anhand deine Erfahrung zur See entscheiden welche Befähigung du erhälst.

    Wahrscheinlich, sofern ich die RheinSchPersV richtig verstanden habe, wirst du die einträge Decksmann und Maschinist erhalten. Um den Eintrag "Matrose" zu erhalten brauchst du drei Jahre Fahrzeit, davon können zwei Jahre aus der Seefahrt angerechnet werden.
    180 Tage in der Binnenschifffahrt oder 250 Tage zur See gelten als ein Jahr Fahrzeit. Sofern du 500 Tage zu See hast, musst du also noch 180 Tage als Decksmann fahren um Matrose zu werden.

    Bei Schubverbänden und FGS kann ein Maschinist einen Matrosen-Motorenwart ersetzen. Bei Einzelfahrern würdest du nur als Decksmann angerechnet werden und für die ist keine grosse Nachfrage vorhanden.

    Somit empfehle ich dir, dich vor allem bei Schuberreedereien und Kabinenschiffreedern zu bewerben.

    Liebe Grüsse und viel Glück,
    Lorenz

    http://www.ccr-zkr.org/files/documen..._102011_de.pdf

  5. #5
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    PS: Pass auf, dass du als Maschinist und Decksmann (nach einem Jahr als Matrose) geführt wirst, denn Fahrzeit als Maschinist wird nicht fürs Patent angerechnet.

  6. #6
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.791

    Standard Umstieg von See auf Binnenschifffahrt

    Hallo Lorenz

    Du vergest da bei zu sagen das die 2 Jahren nur anerkannt werden wenn er an dek gearbeiterd hat, Maschinistenzeit werd nicht anerkannt. Weiss das von Kollega Maschinisten die zu see gefahren sind.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  7. #7
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Reinier,

    Meines Wissens werden Schiffsmechaniker im Gegensatz zu Manschinisten zur Decksmannschaft gezählt. Bin mir aber nicht 100% sicher.

    Liebe Grüsse,
    Lorenz

  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Herne
    Beiträge
    6

    Standard

    Die Schiffsmechanikerausbildung betägt 50 % Deck und 50 % Maschine. Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Also müsste ich mir doch die Fahrzeit an Deck anrechnen lassen können ?

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard

    Hallo Florian,

    habe Dir deswegen eine PN geschickt...

    Gruß
    Arnold

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Herne
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi Leute,
    erstmal ein super großes Dankeschön für die ganze Hilfsbereitschaft.
    Bin total begeistert von dem Forum.
    Nochmals besten Dank.
    Florian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •