Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umstieg von See auf Binnenschifffahrt

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Herne
    Beiträge
    6

    Standard Umstieg von See auf Binnenschifffahrt

    Abend zusammen,
    ich habe mal eine Fragen, ich komme aus der Seeschifffahrt und würde jetzt gerne in die Binnenschifffahrt umsteigen. Bin gelernter Schiffsmechaniker und habe eine Weiterbildung zum technischen Wachoffizier für Schiffe mit jeder Antriebsleistung, sowie zum staatlich geprüftem Techniker ( Schiffsbetriebstechnik ).
    Kann ich mir gewisse Leistungen anrechnen lassen ?
    Hat jemand damit schon Erfahrung ?
    Danke Florian

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Hallo Florian, Du solltest dabei schreiben welchen Dienstgrad im Schifferdienstbuch eingetragen ist. Auf Schubbooten der Firmen Veerhaven und Imperial sowie auf
    Hotelschiffen werden zum Teil Maschinisten gefahren. Stellenangebote meistens in den holländischen Schifffahrtszeitungen.
    Viel Glück
    Radarpilot / Rolf aus Duisburg Ruhrort

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Herne
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Info. Ich schau die Zeitschriften mal durch. Besteht auch die Möglichkeit durch gesammelte Fahrzeit als Maschinist, sich später für eine Patentprüfung anzumelden.
    Mein Rang an Bord von Seeschiffen war 3 ing.
    Gruß
    Florian

  4. #4
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Florian,

    nimm deine ganzen Unterlagen und geh zum nächsten WSA und lass dir ein Schifferdienstbuch ausstellen. Die Leute werden dann anhand deine Erfahrung zur See entscheiden welche Befähigung du erhälst.