Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Korneuburg - MZS -

  1. #11
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.115

    Sowjetunion Korneuburg - SGMS - 04800010

    Hallo!

    Wenn man die Fotos in # 1 vom Stapellauf der KORNEUBURG betrachtet, dürfte das zur Winterzeit stattgefunden haben.
    Das heißt, als ich das Foto 1 am 26. Februar 1969 bei der Westhafen-Einfahrt in Regensburg gemacht habe, war das Schff gerade mal 2 Jahre alt.
    Bei Foto 2 liegt die KORNEUBURG zusammen mit Poti in Regensburg am rechten Ufer auf Höhe des Lazarettspitzes im Mai 1981.

    Gruß Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Korneuburg.11.jpg 
Hits:	112 
Größe:	76,5 KB 
ID:	850830   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Korneuburg.12.jpg 
Hits:	119 
Größe:	70,4 KB 
ID:	850831  
    Geändert von Joana (16.01.2021 um 23:01 Uhr) Grund: Link eingefügt

  2. #12
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...mal eine Frage an unsere Donauspezialisten. Bei der Korneuburg-Serie ist mir ein Widerspruch aufgefallen; in Beitrag #6 wird ein Bild gezeigt, auf dem werden die Baunummern der Schiffe mir #670-679 angegeben - hier im Forum werden die Schiffe allerdings mit den Baunummern #771-780 geführt, abgesehen vom POTI, der hat die #806 und der ADLER hat die #674. Totale Verwirrung. Wer kann mir hier helfen? Gruß - Ronald;-)

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.994

    Standard

    Hallo Ronald,

    mir liegt vor ein Artikel von Helmut Pemsel "Die Baunummern der Schiffswerft Korneuburg" aus "Marine-Gestern-Heute Heft 1/1985", demnach sind die Baunummern 670 bis 679 korrekt (Baunummern ab 771 wären 1985 oder später).
    Weiter liegt mir eine Abschrift der Baunummern vor mit den Ablieferungsdaten, auch hier sind 670 bis 679 aufgeführt.

    ADLER ist mit 674 korrekt.

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    @Rolf; diese 'merkwürdige' Verscheibung um 101 Nummern ist mir auch bei der 'Stein'-Serie 1980-86 für die Russen aufgefallen:
    #722 Kapitan Antipov
    #723 Kapitan Zhidkov
    #825 Kapitan Gayday
    #725 Mekhanik Golovatskiy
    #726 Mekhanik Kobzev
    #838 Nikolay Potipaev
    #738 Kapitan Kyuseling
    #739 Mekhanik Sushkov
    #740 Mekhanik Yan
    #741 Mekhanik Sinilov
    #742 Aleksey Ivlev
    #753 Kapitan Shirkov
    #855 Nikolay Budnikov
    #755 Kapitan Ilyushkin

    Auf jeden Fall Danke für deine Antwort...

  5. #15
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo!

    KAPITAN GAYDAY zu Berg unterwegs nach Kelheim!

    -Hannes-

  6. #16

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Hallo! Das ist ganz einfach erklärt. Da handelt es sich um einen Fehler beim Abschreiben aus einem Baunummernverzeichnis. Man hat versucht, auch Schiffe, die keine Baunummer erhielten, in einem Verzeichnis zu erfassen. Ich habe dieses Verzeichnis vor mir liegen, es wurde ziemlich zum Schluß der Werft erstellt. Die Spalten mit den Baunummern sind leider nebeneinander angeordnet und es fehlt leider eine Erklärung, warum 2 verschiedene Baunummern.
    Gayday B.Nr. 724
    Potipaev B.Nr. 737
    Budnikov B.Nr. 754

    Das gleiche gilt für die Motorzugschiffe. Die Baunummern 670-679 sind die korrekten und auch auf den Bautafeln der Schiffe vermerkt.
    Kann euch versichern, dass meine Angaben stimmen, habe damals etliche Pläne für die Schiffsserie gezeichnet.
    LG
    swk

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    @swk; Danke für die Aufklärung. Gruß - Ronald;-)

  8. #18

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Hallo!
    Die Baunummer der KAPITAN ILYUSHKIN ist auch falsch. Das Schiff wurde in Linz unter der Baunummer 1341 nach Korneuburger Pläne gefertigt.
    Die B.Nr. 755 war das MB DONAU für die Wiener Polizei.
    Siehe Scan des Baunummernverzeichnisses
    mfg
    swk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bnrverzeichnis 2.jpg 
Hits:	66 
Größe:	374,2 KB 
ID:	893520  

  9. #19
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...wenn ich mir die Liste so ansehe dann ist es kein Wunder dass das zu Verwirrungen geführt hat. Gruß & Dank - Ronald;-)

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...den altmodischen Begriff 'Selbstfahrer' habe ich auch schon lange nicht mehr gehört/gelesen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •