Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Alte Mainbrücke in Marktheidenfeld wird begutachtet

  1. #21

    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Karbach Unterfranken
    Beiträge
    19

    Standard

    Am besten den Main in seinen urspruenglichen zustand zurueck versetzen und schon trennt sich die Spreu vom Weizen.......
    Geändert von Heidi Franz (14.02.2014 um 17:55 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig, da direkte Antwort

  2. #22
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.715

    Standard

    Hallo

    es gibt noch einen interessanten Bericht zur Brücke

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #23

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Der Schiffer Ludorf in dem Artikel (# 22) wird sich ja mit der Schiffahrt sicherlich auskennen, aber wenn er die Herausnahme eines Brückenpfeilers "auch schön" findet, dann fällt mir dazu ein: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"

    Gernot

  4. #24
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Standard

    Hallo Gernot

    Hierbei musst ich dir gegen sprechen, er meinte wenn der Brückepfeiler er aus genommen werde sollte konnte man die mitte der Brücke anpassen, wenn er dan doch gleich umgebaut werde. Es sollte nie mehr der gleiche Brücke werden. Daruber geben ich dir recht. Aber "Schuster, bleib bei deinen Leisten!". Finderd ich mehr auf toepassung von Frau Wilma Hochbein-Stapf. Sie ist Schiffsmakler, kommt aus ein alte Schifferfamilie, aber ist kein erfahrende Schiffsführer so wie der Herr Klaus Ludorf.

    mfg Reinier, die auch auf der Main bleib fahren, auch wenn der mittelpfeiler bleibt.
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #25

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Hallo Reinier,

    ich kann die Schwierigkeit der Durchfahrung der Marktheidenfelder Brücke nicht selbst beurteilen, nehme aber schon zur Kenntnis, daß es Stimmen auch erfahrener Schiffer gibt, die die Brücke für kein größeres Problem halten.

    Die Frage ist ein heißes Eisen, aber sie klingt immer wieder an und sie stellt sich auch jetzt wieder: haben die heutigen Schiffer einen Teil der guten alten Handwerkskunst verloren? Haben die Technik und die vielen PS ihnen das Gefühl für das Wasser abgewöhnt? Ich muß dabei an die Bilder des niederländischen Motors denken, der vor ein paar Jahren wie ein LKW vorwärts aus dem Würzburger Hafen raus und mit dem Bugstrahler zu berg wollte und dann mit dem Kopf in der gegenüberliegenden Steinschüttung landete. - Oder ist das alles ein Klischee und die heutigen Schiffer sind nicht schlechter als die früher?

    Es stellt sich die Frage, ob das Mehr an Technik die Schiffahrt leichter und sicherer macht. Die viele Technik ist dann, wenn Komplikationen und Wechselwirkungen auftreten, doch auch eine Belastung. In diesem Punkt hatten es die Alten, wenn sie einmal das Gefühl für ihr Schiff hatten, meines Erachtens sogar leichter. Hier muß ich an eine Einfahrt in die Eddersheimer Schleuse (hatten wir hier irgendwo im Forum) denken - wenn man kalt erwischt wird, kann man nicht gleichzeitig drei oder vier Systeme koordiniert richtig bedienen. Ein Elblotse auf einem fetten Container-Liner war kürzlich im Fernsehen mit den Worten zu vernehmen, daß der übertriebene Computer-Einsatz inzwischen die Sicherheit eher gefährde als unterstütze.

    Aber wie gesagt: ich will mich dazu nicht weiter äußern. Das sollte aber auch Herr Ludorf (den ich nur aus dem Artikel kenne) offenbar besser lassen, wenn es um den bau- und kunstgeschichtlichen Wert der Brücke in Marktheidenfeld geht. Die Äußerung, daß eine um einen Pfeiler kastrierte Brücke "doch auch schön" sei, ist bestenfalls naiv- mehr kann ich da für Herrn Ludorf nicht tun, Reinier. Was die Maklerin anbelangt: ob die nicht auch genug aktive Schiffer kennt, deren Aussagen über die Brücke sie im Ohr hat? Da wäre ich jetzt wieder vorsichtiger mit einer Vorverurteilung.

    Gernot

  6. #26
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Standard Alte Mainbrücke in Marktheidenfeld wird begutachtet

    Hallo Gernot

    Der Herr Klaus Ludorf kenne ich personlich wenn er noch auf sein Ursula Klaus gefahren ist, sowohl als Befrachter, der Frima IZB.
    Der schiffahrt auf der Main ist verandert und auch der Main ist verandert, Ausgebaut. Na das er mehr technik kwam ist auch der moglichkeit gekommen mit noch grossere einheden zu Fahren. Das bedeuterd das an der eine seite es leichter gemacht werd, an der andere seite, er mehr verlangt wird von der Besatzung.
    Da kommt narturlich bei, das man auf der Main kein ordliche kennissen brauch so wie auf der Rhein und Donau, Strekke Patent, aber im Praks wohl deutlich ortliche verhaltnissen kennissen braucht um dort probleemloos zu Fahren. Aber saght das mar die leute in Büros die bestimmen uber der Fahrplannen bei der Rederei Schiffen. Ander seite ist naturlich die Brücken sind zu niederig, aber wenn die Brücke 3 meter erhöht werden, Fahren der Kabineschiffen mit ein Deck mehr dar auf. Anderseit habe ich nicht gesaght das der Pfeiler weg musst, aber das schiff war ich momental mit Fahrt ist nur 110 meter.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  7. #27
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.901

    Standard

    Einen hab´ich noch:

    Wir waren neulich auf der Maas oberhalb Lüttich in Wanze. Da fahren auch 135er. Das Wasser hat getrieben und die Brückendurchfahrten in Lüttich und in Huy, naja, da ist die Diskussion um die Marktheidenfelder Brücke im Bereich der Comedy einzuordnen!!!!
    Sorry!

    Grüße Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  8. #28
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Standard

    Hallo Jürgen

    Da fahren sogar Schubverbanden mit 2 Leichters durch Lüttig, aber auf die strecke bin ich aufgewacksen, und mit mein Vader viel gefahren.
    Und ich weiss er gibt noch schweriger strecken in Europa als der Main.

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    ...haben die heutigen Schiffer einen Teil der guten alten Handwerkskunst verloren? Haben die Technik und die vielen PS ihnen das Gefühl für das Wasser abgewöhnt? Ich muß dabei an die Bilder des niederländischen Motors denken, der vor ein paar Jahren wie ein LKW vorwärts aus dem Würzburger Hafen raus und mit dem Bugstrahler zu berg wollte und dann mit dem Kopf in der gegenüberliegenden Steinschüttung landete. - Oder ist das alles ein Klischee und die heutigen Schiffer sind nicht schlechter als die früher?
    Hallo Gernot

    Konnte ich nur saghen, guck mal die alte bilden in der Argieven der schiffswerften an, dahmals ist auch das ein und ander falsch gegangen. Die Gutte Alte Zeit.

    mfg Reinier
    Geändert von Reinier D (15.02.2014 um 11:32 Uhr)
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •