Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ansichtskarten

  1. #11
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Wieder eine Karte von einem Schleppzug b. Boppard, hier sieht man auch schön, das 2. Schiff, das nach der Boot als Einzelnes, noch außerhalb vom eigentlichen Schleppzug, mit angehängt worden ist.

    http://www.ebay.de/itm/121211184730?...%3AMEBIDX%3AIT
    Mit freundlichem Gruß Christa

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    das 2. Schiff, das nach der Boot als Einzelnes, noch außerhalb vom eigentlichen Schleppzug
    Das ist der "Freifahrer", so nannte man den. Keine besonders beliebte Position, weil man viel steuern mußte. Da nahm man kleinere Schiffe hin, aber durchaus auch mal einen Großen, wenn der bald irgendwo abgelegt werden sollte und man nicht den ganzen Schleppzug neu ordnen wollte. Durchs Gebirge ging es so natürlich nicht, da gab es keinen Freifahrer. Noch wenige Kilometer und Salzig ist erreicht, wo der Schleppzug getrennt und neu geordnet wird.

    Das sind meiner Meinung nach sechs Anhänge, nicht acht. Ganz hinten ist wohl ein Schleppmotor mit Anhang zu sehen, der wird froh sein, daß Salzig naht. Und ein paar Aalschokker gibt es auch noch.

    Gernot

  3. #13
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ich erinnere mich noch, dass mein Opa mit dem Sk'Arti und ich glaube, es war noch ein liegender Haspel, auch mal in dieser Position gefahren ist. Das war ein Geschimpfe und höchste Konzentration, so zu fahren. Mal ging es ruhig und beschaulich zu, wehe aber, man kam irgendwas zu nahe, denn man musste in dieser Position ja schließlich bleiben, und da wurde viel am Haspel gedreht und das Schiff ist so manches mal fast aus dem Ruder gelaufen. Wer so fahren musste, war wohl nicht so glücklich darüber.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  4. #14

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard

    ich glaube das ist keine Freifahrer ,aber das schif licht fur anker .Wen das bild vergrossert wird dan sieht man bei angehangte 5 schiffen einen weise schurbard am kopf .Das andere schiff hatte keine . Auch die abstand scwiesen radkasten des dampfradschlepper und schif ist auf das bild sehr eng.

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das denke ich nicht, sjaak, das wird am Foto liegen. Wenn kurz zuvor eine Welle ans Schiff geklatscht hat, dann war zum Zeitpunkt des Fotos gerade Ruhe vorm Bug und der vierte Anhang hat ja auch keinen Bart. Wenn man so genau alles erkennen könnte, müßte man auch die Ankerkette sehen. Vor allem aber: was für eine seltsame Ankerposition so mitten im Rhein.

    Wieso sollte die Nr. 2 auch so extrem dicht an einem "Ankerlieger" vorbeifahren, während die Position dieses fraglichen Schiffs doch exakt der eines Freifahrers entspricht. Ich sehe keinen zu geringen Abstand zum Radkasten.

    Gernot

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Da ganz hinten, das ist vielleicht kein Schleppmotor mit Anhang, sondern ein Schraubenboot mit zwei Anhängen. Aber kein Dampfschraubenboot mehr, denn den Schornstein müßte man eigentlich sehen. Spricht für ein Foto aus den fünfziger Jahren.

    Gernot

  7. #17
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Hab wieder was Interessantes gefunden, wurde schon ganz schön dran gesteigert:

    http://www.ebay.de/itm/291524707571?...%3AMEBIDX%3AIT

    Betr.: Ein ganzes Fotoalbum von Kriegszeiten her in Holland u.a.: Rotterdam und Amsterdam
    Geändert von Wasserratte (11.08.2015 um 10:00 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #18
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Fotoalbum Rotterdam-Amsterdam

    Das Foto-Album v. Holland steht i.M. bei 71,00 Euro Versteigerungswert.

    http://www.ebay.de/itm/291524707571?...%3AMEBIDX%3AIT
    Mit freundlichem Gruß Christa

  9. #19
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.777

    Standard

    Hallo Christa, dieses Album endete bei 671,66 €. Gruß Mittelpoller

  10. #20
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    wow, das ist ein stolzer Preis! Was für Sprünge da im Verlauf sind, von 246 auf 666 Euro, Wahnsinn!

    Hab Euch wieder super tolle Karten entdeckt! Duisburg-Ruhrort-Hafen in alten Zeiten:
    Der Verkäufer hat sie im Preis schon mal hoch angesetzt.

    http://www.ebay.de/itm/AK-Duisburg-H...3D111744745120

    http://www.ebay.de/itm/schone-AK-Dui...3D231651033420
    Geändert von Wasserratte (16.08.2015 um 10:45 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •