Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schleuse Dörverden / Mittelweser

  1. #1
    Avatar von katho
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    26817 Collinghorst
    Beiträge
    83

    Deutschland Bund Schleuse Dörverden / Mittelweser

    Hier mal ein Foto aus der Schleuse Dörverden, die Kammer ist nur 85 Meter lang , und mit einem Schiff, was auch diese Länge hat, ist das Umhängen des taues recht riskant. Also darf man am ende des Schleusenvorgangs Couwboy spielen , und schlenkern ........
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tau1.jpg 
Hits:	156 
Größe:	62,0 KB 
ID:	14383  
    Geändert von Dewi (18.01.2009 um 18:24 Uhr) Grund: Grafik eingebunden, siehe Forum Regeln

  2. #2
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Katho,

    dass war zur meiner Fahrzeit eigentlich gang und gebe! Leer zu Tal, ohne Bugi (gab es damals nicht) Draht in denn Poller einhängen, und zu Tal schleusen. Dann wurde er rausgeschlängert! Nur am Main, sind auf den meisten Schleusen die Poller ein paar Meter zurück gesetzt. Aber das war einfacher als laufend zu versetzen.

    Aber heut zu Tag . . . . .

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  3. #3
    Avatar von katho
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    26817 Collinghorst
    Beiträge
    83

    Standard Zu Berg

    Hier mal Bilder von der Schleuse Dörverden , wo zu Berg geschleust wird ............ echt wenig Platz .........
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleuse Dörverden 1.jpg 
Hits:	154 
Größe:	96,3 KB 
ID:	14384   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleuse Dörverden 3.jpg 
Hits:	153 
Größe:	86,9 KB 
ID:	14385  

  4. #4
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Bei uns wurden die Taue damals verboten und die noch an Bord waren sind abgeholt worden. Mit nem Draht ist das ausschlenkern nie ein Problem gewesen. Noch nicht mal in Anderten.

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #5
    Avatar von katho
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    26817 Collinghorst
    Beiträge
    83

    Standard Stimmt .........

    Hallo Dewi,
    hast schon recht, die Leuts von heute sind ziemlich verweichlicht ......... ...( wenn es das Wort überhaupt gibt ) , die Technik macht es alles sooooo schön einfach .
    Ist aber auch besser so, früher mußten bestimmt mehr Finger dran glauben , wenn es sooo schnell gehen mußte beim Festmachen .
    Und heute mit dem Bugi, .......... da kannste schon fast eine Landratte vorne an Deck stellen .............
    Gruß Kai

  6. #6
    Avatar von katho
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    26817 Collinghorst
    Beiträge
    83

    Standard

    Also ich habe auch schon in Anderten Taue los geschlenkert ......... , habe extra bei der Treppe eingehangen, falls es doch nicht so geklappt hätte wie ich wollte ...............

  7. #7
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Jürgen,

    Drähte, mit denen habe ich nur gearbeitet wenn es ging. Beim Schleusen sowie so! Vorne Draht hochgehängt, hinten halbe Höhe, zwei mal beim Schleusen durchgeholt und dann konnte man gemütlich noch die nächsten Zigarette drehen und die Tasse Kaffee schlürfen! So war es auf dem Main. Neckar und in den Kanälen sah es anders aus.
    Und damals ging es auch manchmal recht eng in den Schleusen zu!

    @ Katho die Zeit ändert sich!

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •