Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Johann Küppers VII - DS / Baujahr 1903

  1. #1
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Deutschland Johann Küppers VII - DS / Baujahr 1903

    Moin, moin;
    ein Dampfschlepper der Reederei Johann Küppers unter der Pfaffendorfer Brücke.
    Leider lässt sich die Nummer nicht eindeutig identifizieren.
    Bis VI meine ich zu sehen, ob noch ein Strich folgt ist nicht zu erkennen.
    Große Ähnlichkeit besteht z.B. zur Franz Haniel XXI ,
    ex. Joh. Küppers VII.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Joh. Küppers -w.jpg 
Hits:	224 
Größe:	136,0 KB 
ID:	461989  
    Geändert von Cuxi (08.04.2014 um 10:33 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Standard

    Hallo Helmut,
    es ist JOHANN KÜPPERS VII, wie schon vermutet später FRANZ HANIEL XXI, Baujahr 1903, in der Sachsenberg Werftliste die Nr. 514, Doppel-Schraubenboot mit 830 PS.

    MfG

  3. #3
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard

    Hallo Helmut, wurde 1903 für die Vereinigte Frankfurter Reedereien gebaut.
    1. Name <> Vereinigte Frankfurter Reedereien Nr. ? (Nummer leider unbekannt.)

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Helmut,

    in dem Buch "Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau" wird er als "Vereingte Frankfurter Reedereien XI" aufgeführt, allerdings mit nur 320 PS.

    Gruß

    Friedhelm

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Deutschland Joh. Küppers VII - DSB -

    Hallo,
    das von Helmut eingestellte Bild im #1 zeigt in jedem Fall den Doppelschraubenschlepper JOH. KÜPPERS VII. Ich habe das Bild ebenfalls im Original vorliegen mit lesbarem Namen, wobei es die schon von Helmut angedeutete Möglichkeit zwischen VI und VII gibt. Da JOH. KÜPPERS VI ein Räderboot war (später FRANZ HANIEL XX), muss es JOH. KÜPPERS VII sein.
    Die Sachsenberg-Werftliste verzeichnet unter Bau-Nr. 514 nur "Vereinigte Frankfurter Rhedereien" ohne Nummer. Dazu sei angemerkt, dass die Küppers-Schleppboote unter "Vereinigte Frankfurter Rhedereien" fuhren, allerdings alle unter ihrem ursprünglichen Namen JOH. KÜPPERS mit römischen Ziffern bis zum Verkauf an Haniel. Nachweise liefern die Rheinschiffsregister von 1910 und 1935 (Auszüge siehe unten). Das von Friedhelm erwähnte Boot "Vereinigte Frankfurter Rhederein XI" wurde nach dem Verkauf "Franz Haniel XXII". Insofern ist die Liste im Buch "Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau" mit Vorsicht zu genießen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reg.1910.jpg 
Hits:	101 
Größe:	12,6 KB 
ID:	462330   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reg.1935.jpg 
Hits:	97 
Größe:	21,0 KB 
ID:	462331  

  6. #6
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard

    Moin, moin;
    das von mir eingestellte Bild ist leider nur aus einer Karte heraus vergrössert.
    Mein Dank an Rhein-Mosel für die eindeutige Klärung des Namens und die Registerauszüge.
    Noch eine Anmerkung zu den angef. Reedereien.
    Nach allem was ich im Netz habe finden können, und das war herzlichst wenig, ist die "Vereinigte Frankfurter Rhedereien" erst 1905 gegründet worden, wobei dann eine Reihe
    von Schiffen der Reederei Joh. Küppers übernommen wurden. Die wiederum gingen dann wohl 1923 z.T. weiter an F. Haniel. Liege ich soweit richtig?

    Und noch eine Anmerkung zur Schiffsliste aus dem Buch "Die Sachsenbergs in Rosslau".
    Ich habe jetzt wiederholt gesehen, das die angeführten Namen nicht die Bau- oder Erstnamen sind, sondern ein Folgename des Schiffes.

    Mit besten Grüßen von der Elbmündung
    Helmut

  7. #7
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard Joh. Küppers VII - DSB -

    Moin, moin;
    noch eine Zeitgenössische Karte von ca. 1907,
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Joh. Küppers VII .jpg 
Hits:	124 
Größe:	141,6 KB 
ID:	782411  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •