Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fritz Schäffer - GMS -

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Fritz Schäffer - GMS -

    FRITZ SCHÄFFER am 10. Sept. 1971 im Vöesthafen Linz.

    Schiffsdaten:


    Name: Fritz Schäffer
    gemeldet in: Regensburg
    Nationalität:

    Länge: 84,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,30 m
    Tonnage: 1310 t

    Maschinenleistung: 1000 PS

    Baujahr: 1968
    erbaut in:
    Bauwerft: Deggendorf
    Bau-Nr.: 425
    Eigner: Bayerischer Lloyd Regensburg

    Ab 1973 mit Schubvorrichtung ausgerüstet
    1980 Verkauf nach Holland

    Verbleib: Vaillant

    Schwesterschiffe:
    Hanns Seidel, Johannes Kepler, Fritz Schäffer, Deggendorf, Linz, Passau, Regensburg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0002_bearbeitet-35.jpg 
Hits:	328 
Größe:	69,0 KB 
ID:	462787  

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Deutschland Fritz Schäffer - GMS -

    Hallo,
    GMS FRITZ SCHÄFFER im Jahre 1968 fotografiert auf der Donau von A. Gloss.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fritz Schäffer -A.Gloss++.jpg 
Hits:	229 
Größe:	49,4 KB 
ID:	543108  

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland FRITZ SCHÄFFER MGS

    Wieder ein Rückblick:

    MGS FRITZ SCHÄFFER / VAILLANT

    Am 16. März 1968 fand auf der Deggendorfer Werft die Schiffstaufe für ein neues Motorgüterschiff des Bayer. Lloyd statt. Unter dem Namen FRITZ SCHÄFFER (1888-1967, bayerischer Politiker, erster bayer. Ministerpräsident, Bundesminister) wurde der dritte Selbstfahrer einer Serie von 7 Einheiten in Dienst gestellt. Taufpatin war die Tochter von Fritz Schäffer, Frau Dr. Braker. Der Bayerische Lloyd, dessen Hauptaktionäre damals die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Bayern waren, setzte damit die Umstrukturierung von der Schleppschifffahrt zum Koppelverband fort, die bereits Anfang der 1960-er Jahre begann. Der Selbstfahrer war konzeptionell schon für die Befahrung des Rhein-Main-Donau-Kanals ausgelegt. Mit einer Länge von 84,1 m, einer Breite: 9,50 m, einer Seitenhöhe von 2,65 m und einer Tragfähigkeit von 1200 t bei einer Tauchung von 24 dm hatte das Schiff - aus heutiger Sicht - eher bescheidene Ausmaße. Der direkt umsteuerbare Deutz-Diesel-Motor brachte eine Leistung von 900 PS bei 380 U/min. Mit 4 Mann Besatzung und einem Beischlepp konnte der Selbstfahrer dieselbe Transportleistung erbringen, wie ein Schleppzug mit 17 Mann. Rund 1,4 Mio DM hatte der Lloyd für den Neubau an die Deggendorfer Werft zu überweisen. 1973 erhielt FRITZ SCHÄFFER noch eine Schubvorrichtung, wurde aber bereits 1980 (per Dockschiff) nach Holland gebracht und dort verkauft. Im September 2013 war FRITZ SCHÄFFER als VAILLANT - noch weitgehend im bauzeitlichen Zustand befindlich - unter französischer Flagge auf der Rhone in Lyon zu sehen. Aktuellere Informationen fehlen.

    K. Heilmeier

    Abbildung: FRITZ SCHÄFFER zu Berg mit BL SL 3, Straßenbrücke Donaustauf
    Aufnahmedatum: um 1974
    Bildautor: unbekannt
    Fakten: Mittelbayerische Zeitung vom 18. März 1968
    Binnenschifferforum, Schiffsdatenbank MGS VAILLANT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FRITZ SCHÄFFER, BL, Straßenbrück. D.stauf, um 1974, F. unbekannt.cleaned.jpg 
Hits:	178 
Größe:	183,2 KB 
ID:	704047  

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard GMS Vaillant ex Fritz Schäffer

    Hallo Otto und Klaus Heilmeier,

    die ehemalige Fritz Schäffer erwischte ich am 30. Juni 2018 im Hafen von Chalon sur Saône.

    Vaillant pendelte zumindest noch 2018 zwischen dem Endpunkt (zumindest für die Großschiffahrt) der Saône /Rhône -Schiffahrt in Chalon sur Saône und der Rhônemündung (mein Vater filmte Vaillant einige Wochen vorher auf der Rhône in Tarascon).

    Es war erhebend, einen "alten Donau-Bekannten" nach so vielen Jahren im schönen Frankreich wiederzusehen............

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vaillant ex BL Fritz Schäffer am 30.06.2018 in Chalon sur Saone  Foto R. Diesler T.jpg 
Hits:	96 
Größe:	338,5 KB 
ID:	858220  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  5. #5
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard GMS Vaillant ex Fritz Schäffer

    Hallo im Hintergrund das ist der "APOPIS"
    ex MALHERBE

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Ernst,

    den habe ich hier eingestellt.

    Gruß an alle Fans der "Franse Motore"

    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •