Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neckar - FGS -

  1. #1
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Neckar - FGS -

    Hallo, hier habe ich in meiner Ansichtskarten-Sammlung noch einen " Historischen Leckerbissen ", die AK von 1940 ( Poststempel ) zeigt das FGS " Neckar " Ho : Heilbronn im Unterwasser der Schl. Heilbronn a. N. ( Leider noch keine weiteren Daten ).

    Schiffsdaten

    Name: Neckar
    gemeldet in: Heilbronn
    Nationalität:

    Länge: 26,00 m / ab 1935: 27,70 m
    Breite: 2,84 m
    Tiefgang: 0,80 m
    Fahrgäste: 50 Pers.

    Maschinenleistung: 30 PS / ab 1935: 54 PS
    Maschinenhersteller:

    Baujahr: 1900
    erbaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft Neckarsulm

    Verbleib: Heilbronn

    MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Heilbronn.jpg 
Hits:	364 
Größe:	68,5 KB 
ID:	463159  
    Geändert von Joana (09.02.2019 um 19:43 Uhr) Grund: gesammelte Daten eingefügt

  2. #2
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo, habe diesen schönen Oldtimer aus den Tiefen des Forums " gehoben ", were doch schade, wenn dieses FGS ohne Daten wieder " absaufen " würde. Da viele neue User dazugekommen sind habe ich die Hoffnung, das Daten und möglicher Verbleib herausgefunden wird. MfG Mittelpoller

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ein tolles Foto, daß die alte Schleuse am Wilhelmskanal zeigt. Vorne geht es nach rechts in den Hafen mit seinen beiden heute längst verfüllten Becken.

    Gernot

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Mittelpoller,

    das Foto wurde vor dem Krieg aufgenommen, denn 1938 wurde das Schiff an den Main verkauft - so entnehme ich es dem Band V von Historisches vom Strom, S. 26. Dort stehen auch die Daten der NECKAR:

    gebaut 1900 bei Schiffswerft Neckarsulm und der Daimler-Werkstadt in Cannstadt - das klingt nach dem Einbau des 30 PS-Motors. Die Abmessungen betrugen 27,70 x 2,84 m, 50 Personen konnten mitfahren. Das Foto im Buch zeigt das Schiff in Eberbach.

    Später wechselte der Name in HEILBRONN, bevor dann der Verkauf zum Main erfolgte.

    In dem Band XII der Buchreihe über die Mainschiffahrt habe ich das Schiff aber nicht gefunden.

    Gernot

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Dann sollte ich das Schiff eigentlich(!) kennen - tue ich aber nicht. Muss mal in mein Archiv krabbeln, vielleicht finde ich etwas darüber.

    P.S.: 27.70 x 2.84 m - WAS FÜR EIN MASS!!!!!
    Geändert von Heidi Franz (16.12.2014 um 14:02 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig da direkte Antwort

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...wobei das Schiff natürlich auch etwas für den Ludwigskanal gewesen wäre...

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Von den Abmessungen her war das Schiff natürlich ein guter Läufer. Vielleicht ist es im Zuge des Ausbaus des Neckars verkauft worden - das würde dann gegen eine Verwendung auf dem Ludwigskanal sprechen, sondern um 1938 eher für eine Verwendung auf dem Main zwischen Würzburg und Bamberg.

    Aber man weiß ja nie!

    Gernot

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Das Schiff steht im Rheinschiffsregister 1935 noch unter den Namen NECKAR mit folgenden Daten:

    Eigner: Fritz Wieder - Neckarschiffahrt GmbH, Heilbronn

    Länge: 27,70 m
    Breite: 2,84 m
    Tiefgang: 0,80 m (beladen)
    Tragfähigkeit: 28,0 t

    Leistung: 54 PS (Einschraubenschiff)

    Gebaut 1900 in Neckarsulm. Am 04.02.1935 wurde in Kochendorf a. Neckar ein Attest ausgestellt.

    Gruß Thomas

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...habe noch ein Bild dazu gefunden. Irgendwie wirkt das Schiffchen breiter als 2.84 m, aber ich nehme an die Angaben werden schon stimmen. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar.jpg 
Hits:	194 
Größe:	169,0 KB 
ID:	512691  

  10. #10
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo McRonalds, Du hast sicher Recht, es ist mir auch aufgefallen, Breite 2,84 m das kann nicht stimmen, bestimmt ein Übertragungsfehler. Die beiden Fenster und die Eingangstür auf dem Vordeck sind schon breiter als 2,84. Ich schätze das FGS ist mindestens 1,00 m breiter. MfG Mittelpoller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •