Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jan R - Arbeitsschiff (BW-Flussfähre) - 02319767

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Niederlande Jan R - Arbeitsschiff (BW-Flussfähre) - 02319767

    Arbeitsponton Jan R im Verband mit ? (2011810) im April 2014 in Flaesheim zu Berg, geschoben vom TR 21.

    Schiffsdaten

    Name: Jan R
    gemeldet in: Roermond
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 02319767

    Länge: 27,05 m
    Breite: 7,18 m
    Tiefgang: 1,39 m
    Tonnage: 240 T

    Maschinenleistung: 2x 224 PS
    Maschinenhersteller: MWM

    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Hilgers AG, Rheinbrohl (Anmerkung von McRonalds; das sollte mal geprüft werden - Hilgers baute meinen Wissens nach keine solchen Geräte - ebenso wie Baujahr 1954)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jan R 1.JPG 
Hits:	292 
Größe:	179,5 KB 
ID:	466410   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jan R 2.JPG 
Hits:	215 
Größe:	179,6 KB 
ID:	466411   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jan R 3.JPG 
Hits:	216 
Größe:	175,6 KB 
ID:	466412   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jan R 4.JPG 
Hits:	247 
Größe:	185,9 KB 
ID:	466413  

  2. #2

    Standard

    Moin Power-Ship,
    hast Du vielleicht noch mehr Erkenntnisse über dieses Boot? Für mich sieht die Fähre wie eine Mannheim aus.
    Gruß
    DER RESERVIST

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Arnold; ist lange her, ich weiss, aber hast Du eventl. noch mehr Info/Fotos/Details zu dem Schiff? War das eventl. eine Havarie? Gruß - Ronald;-)

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ..ich noch mal (Nachruf); ich habe heute von Shipinform neue Info zu den Schimag-Fähren erhalten - und beim besten Willen - ich bringe nicht alle in meiner Liste unter. Wahrscheinlicher erscheint mir inzwischen dass die Serie L 911-916 nur zum Teil bei Schimag entstand und ein Teil wo anders - und dieses Schiff scheint mir eines der Schiffe gewesen zu sein, das anderswo gebaut worden ist (die Verstärkungen an der Landeklappe kommen mir auch unregulär vor). Also vielleicht ist das mit Hilgers doch nicht ganz verkehrt. Ich hoffe doch noch dass sich Arnold mal meldet (sehr spezielles Thema, ich weiss, aber auch kleine Hinweise sind hilfreich). Gruß - Ronald;-)

  5. #5

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Standard

    Hallo Ronald,
    ich muß dich leider enttäuschen, habe auch keine weitere Info dazu...

    Gruß
    Arnold

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...kann man nix machen, aber ich bin mir relativ sicher dass das mal ein Typ 53 war.

  7. #7
    Avatar von de-meenzer-bub
    Registriert seit
    19.04.2021
    Ort
    Weitersborn
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ..ich noch mal (Nachruf); ich habe heute von Shipinform neue Info zu den Schimag-Fähren erhalten - und beim besten Willen - ich bringe nicht alle in meiner Liste unter. Wahrscheinlicher erscheint mir inzwischen dass die Serie L 911-916 nur zum Teil bei Schimag entstand und ein Teil wo anders - und dieses Schiff scheint mir eines der Schiffe gewesen zu sein, das anderswo gebaut worden ist (die Verstärkungen an der Landeklappe kommen mir auch unregulär vor). Also vielleicht ist das mit Hilgers doch nicht ganz verkehrt. Ich hoffe doch noch dass sich Arnold mal meldet (sehr spezielles Thema, ich weiss, aber auch kleine Hinweise sind hilfreich). Gruß - Ronald;-)
    Die Landeklappe / Laderampe wurde gekürzt - im original waren die wesentlich länger. Aber auch für mich sieht das wie die Fragmente einer Fähre Typ Mannheim aus. Müsste meiner Meinung nach sogar eine Typ 59 sein. Auf Bild 4 sieht man noch 2 Rostrote (denke waren usrspünglich 4) Stützen. Diese waren nicht von Anfang an vorhanden, sondern wurden erst nach dem die 59-Serie der Mannheim-Fähren, bewaffnet wurden - mit 2 Zwillingssockellafetten auf der Brückennock angebracht / eingebaut, um das Brückennoch zu verstärken.

    Gruß

    de-meenzer-bub

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...toll dass es hier doch noch weiter geht. Bin momentan nicht in dem Thema drin, aber die Forschung läuft weiter...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •