Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Information zum Bereich Tipps & Tricks

  1. #1
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard Information zum Bereich Tipps & Tricks

    Hallo miteinander,

    in diesem Themenbereich kann jeder von Euch aktiv mitarbeiten.
    Hier sollen nur Themen verfasst werden, die wie der Titel schon aussagt sich mit Tipps & Tricks rund um das Bedienen des Forums handeln.
    Somit kann jeder, der nicht sicher ist z.B. mit dem Umgang mit Bilder hochlanden, was stelle ich alles im Kontrollzentrum ein, usw. nachschauen.
    Auch wer von Euch was herausfindet wie es funktioniert, und dies gerne an andere weiter gebenmöchte, kann es in diesen Bereich mit einbringen.
    Somit bekommen wir hier eine kleines Nachschlagewerk, von USER für USER!
    Auch diverse Fragen zum Handling des Forums sind natürlich hier genau richtig, und gehen nicht irgendwo in zig Bereichen des Forums unter.

    Hoffe diese Erweiterung ist in Eurem Sinne.

    Für jeden Tipp oder Problem, sollte ein neues Thema eröffnet werden.
    Bitte denn Titel aussagekräftig und kurz halten, wie z.B. "Bilder hochladen, wie mache ich das", oder "Kontrollzentrum, was muss ich beachten" usw.

    Auch ich lerne gerne dazu, denn in dieser kurzen Zeit, kenne ich auch noch nicht alle Möglichkeiten der Einstellung des Forums.

    Gruß Dewi
    Geändert von Dewi (15.02.2009 um 13:08 Uhr)
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  2. #2

    Standard beiträge

    hallo dewi
    ich bin dabei einen beitrag zur stinnes flotte von 1963 - 1970 zu erstellen.
    dazu möchte ich einen artikel aus dem buch 150 jahre math stinnes einfügen.weiterhin soll eine liste der mir bekannten schiffe, teilweise mit heutigem namen, oder abgewrackt oder unbekannt aufgeführt werden.
    leider ist der beitrag so komplex, das ich das so nicht geregelt bekomme.
    meine frage:gibst du mir deine postadresse, damit ich dir alles schicken kann, und du setzt den beitrag dann ins fotum?

    für eine antwort wäre ich dankbar!

    viele grüße und einen schönen sonntag

    ulli

  3. #3
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Neueste Beiträge zuerst

    Hallo User

    Ich finde die Möglichkeit, bei abonnierten Themen die neuesten Beiträge zuerst angezeigt zu bekommen, sehr hilfreich. So kann ich schnell die Fortführung eines Themas aufrufen. Wenn ich dann noch weiß, dass ich den 10. oder 13. Beitrag selbst verfasst habe, bingo! In Sekundenschnelle kann ich durch Anklicken des abonnierten Themas oder im Thema selbst durch Scrollen die neuesten Beiträge lesen. Natürlich auch feststellen, dass kein User geantwortet hat.

    Die Voraussetzungen hierfür sind folgende:

    1.Schritte: Kontrollzentrum >> Einstellungen ändern >> Themen abonnieren. Hier gibt es Optionen, Themen kurz- oder langfristig zu abonnieren. Das macht nichts zur Sache. Es darf an dieser Stelle nur nicht "Nicht abonnieren" eingegeben werden. Und natürlich Änderungen speichern anklicken.

    2.Schritte: Auch in Kontrollzentrum >> Einstellungen ändern >> Themenanzeigeart >> Neueste Beiträge zuerst. Im selben Bereich kann man auch noch die Anzahl der Beiträge auf einer Seite festlegen und so ein Thema sinnvoll unterteilen. Wiederum (oder in einem Gang) Änderungen speichern nicht vergessen.

    3.Schritte: "Nützliche Links" in der blauen Infoleiste >> Verschiedenes >> Abonnierte Themen >> Thema anklicken. Alles Weitere liegt dann bereits vor. Die Beiträge sind normal numeriert, nur die Anzeige erfolgt rücklaufend.

    Sicher ist diese Vorgehensweise nicht jedermanns Sache. Es wäre auch nicht gut, wenn wir alle dasselbe zu Hause hätten, oder?

    Schöne Grüße

    Eberhard

  4. #4
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Bernhard,

    schön das Ihr Euch auch ein wenig mit der Möglichkeit der Einstellungen der Forensoftware beschäftigt, und dies dann nach Möglichkeit auch weitergebt!
    Deshalb dieser Bereich

    Gruß Dewi

    @ Ulli, hast Du meine PN bekommen, wegen der Liste?
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  5. #5

    Standard stinnes

    hallo dewi
    nachdem gerhard mir vorgeschlagen hat, alles an ihn zu schicken, habe ich gedacht, ich entlaste dich mal und habe gerhard alles zur freien verfügung
    gestellt. post ist auch bei ihm angekommen und als reaktion kam nur,
    umfangreiches material.
    grüße
    ulli

  6. #6
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Nur Scrollen erforderlich

    Hallo User

    einer meiner Lieblinge im neuen Forum ist die Möglichkeit, wie man sich Informationen zum Thema scrollt. Wenn man auf ein Thema antworten will und beginnt, die Nachricht zu schreiben, hat man "alles an Bord". Man muss nämlich das Thema nicht wechseln, um sich Infos zu beschaffen, was im Forum schon vorlag. "Unter" dem Eingabeformular ist nämlich die gesamte Bandbreite der Beiträge zum Thema, das man gerade bearbeitet, noch einmal zu finden. Also nur Scrollen.

    Was mir hierbei nicht einleuchtet, ist der Umstand, dass die Bilder nicht mitgeliefert werden. Wenn die Nachricht sich also auf ein Bild eines anderen Users bezieht, muss man wie bisher auf die Rückwärtstaste oben links gehen, um Details zum Bild zu bekommen.

    Ein weiterer Vorteil der Beiträge, die man scrollen kann, ist die Anzeige der durchnumerierten Eingabe. Hierzu einfach den Cursor kurz in ein Feld mit Beitrag halten und schon erscheint kurz z.B. "Beitrag 24987". Dies war mein 1. in diesem Thema. Manche werden sich fragen, wozu denn das noch. Diese Mitteilung ermöglicht eine exakte Zuordnung zu Thema, Beitrag, User usw. Für einen Hobbyarchivar ein gefundenes Fressen. Denn Zahlen (nicht Statistiken) lügen am wenigsten ...

    Schöne Grüße

    Eberhard

  7. #7
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Trick CT1

    Hallo Schiffsfans

    im alten Forum konnte ich Links hochladen, aber nur, wenn sie kurz und bündig waren. Links von 25 oder gar 50 Ziffern wurden in der Mitte gekürzt und waren damit unbrauchbar.

    Im neuen Forum kann man mit einem Trick auch die zuletzt genannte Form hochladen. Damit kann ich erreichen, dass ihr nicht lange im Link nach einem Schiff oder Bild suchen müsst. Wen eine bestimmte Stelle im Link interessiert - und darauf weise ich ja im Beitrag hin - so kann sie oder er sie ohne weiteres erfolgreich anklicken.

    Der Trick geht folgendermaßen:
    In einer Zeile schreibt man die vollständige WorldWideWeb Adresse. Mit 'Vorschau' unten am Eingabeformular erlangt man die Form, wie sie später im Beitrag erscheint. Man kann natürlich auch gleich 'Antworten' drücken, hat dann aber vielleicht Probleme mit dem Abändern.
    Ist die WorldWideWeb Adresse in der 'Vorschau' nur gekürzt wiedergegeben, so trennt man die Adresse im Eingabefeld nach etwa 15 Ziffern ab, das heißt Cursor nach den 15 Ziffern setzen und Enter drücken, so dass der Rest der Angabe in die nächste Zeile rutscht. Cursor dann am Anfang der nächsten Zeile positionieren und Return Taste drücken, jetzt erscheint die Adresse mit allen Ziffern in der oberen Zeile und ist auch vollständig verlinkt.

    Beispiel 1:
    Ich möchte euch Usern eine Datei zugänglich machen, die bei De BinnenvaartKrant eingerichtet ist und Schiffe mit Bild und Daten bringt, die zwischen 1999 und 2009 in Fahrt kamen.Die Adresse lautet
    www.vlootschouw.nl/display.php?type=bedrijf&id=270
    Sie wird von der Software nach display.ph... gekürzt. Die Abhilfe geht folgendermaßen: Cursor nach display. >> Enter. Cursor am Anfang der nächsten Zeile >> Return liefert die volle Adresse. Sollte die volle Adresse von Anfang an erscheinen, um so besser.

    Beispiel 2:
    Ich möchte eine bestimmte Seite einer Adresse anzeigen, so dass ihr nur anklicken braucht, um an die Info zu gelangen. Die Wodan etwa bekommt ihr mit Bild und Info bei
    www.debinnenvaart.nl/schependb/inhoud.php?action=tel&id=5771
    Es kann passieren, dass diese lange Adresse bei 'Vorschau' gekürzt wiedergegeben ist, z.B. nach nl/schepend ... Jetzt Cursor nach debinnenvaart.nl/ und Enter. Dann Cursor Anfang nächste Zeile und Return, die ganze Adresse erscheint und ist verlinkt.

    Grüße
    Eberhard

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Standard

    Hallo Eberhard,

    habe deinen Trick mit dem Link getestet, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Werde es das nächste mal einfach als Text einfügen und wenn es einen interessiert, dann kann er es kopieren und in seinen Browser einfügen.

    Gruß Thomas

  9. #9
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo miteinander,

    es gibt da noch eine Form von Link einfügen, der dann so aussieht:

    Nicht drücken, nur Test

    Wie sieht es mit dieser Lösung aus? Interesse, ist ein klein wenig mehr zu schreiben!

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  10. #10
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Miteinander,

    alle Fans des kurzen Linkes. Wenn Ihr ein Link einbauen wollt, so wie der Testlink in meinem letzten Posting, dann schreibt wie folgt:
    HTML-Code:
    [url=http://www.adresse.de]Kurzbezeichnung des Links[/url]
    Somit ist egal, wie laaaaaaaaaaaaaaaange ein Link ist, siehe unsere Ausweichadresse:
    unsere Seite
    Folgende Zeichen müsst ihr dazu verwenden [ = AltGr + 8 ] = AltGr + 9

    Einfach einmal beim nächsten Link ausprobieren!

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •