Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Schmutzige Schifffahrt

  1. #21

    Standard

    Ahoi zusammen,
    erstmal freut es mich das "ihr" die ihr betroffen seid euch rege hier beteiligt ...
    was mich allerdings etwas ERSTAUNT ist;
    noch keiner der Spritsparexperten hat bisher etwas dazu geschrieben oder sein Wundermittelchen hierzu Präsentiert ...
    eigentlich dachte ich ja, als ich das Thema eröffnete, das sich solche "Spezialisten" zuerst mal melden würden, den auf Anfragen per PN gibts seltsamerweise keine Antwort-Rückmeldungen ...
    Gruß oli

  2. #22
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hi Arnold Du sieht's ja was derzeit am WDK los ist. Die Tonnage schick mal über Strasse und Schiene. :-(
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #23

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard

    Hallo Norbert,
    richtig, dann ginge von Wesel bis Hamm auf den Bundesstraßen gar nichts mehr.. - ich nehme als Beispiel mal die Schiffe, die mit Kohle zu den Kraftwerken fahren. Es sind ja viele "Mautsparer" mit LKW unterwegs, die dann die Bundes- und Landstraßen verstopfen würden. Auch der Zustand der Straßen würde sich merklich verschlechtern.. wobei viele Straßen ohnehin nur noch Flickenteppiche sind.

    Gruß
    Arnold

  4. #24
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Hi Leute

    Eigentlich ist das eine völlig blöde Sache die keiner Diskussion bedarf.
    Wir beweisen doch schon seit Jahrzehnten wer umweltfreundlicher fährt.
    Ünverständlch nur, dass etliche, politisch angehauchte Intelligenzverweigerer, das nicht raffen

    Beste Grüße aus Riesenbeck
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von flo81 Beitrag anzeigen
    Schön das der BDB eine Gegendarstellung gemacht hat.
    Richtig. Damit sollte er aber nicht nur an die Fachmedien, sondern auch an Medien-Watchblogs herantreten, das schafft mehr Öffentlichkeit.
    Zitat Zitat von flo81 Beitrag anzeigen
    Aber glaubt ihr dass das ZDF jetzt nochmal eine Sendung darüber macht und alles richtig stellt ich glaube nicht...
    Dito, das werden sie wohl kaum tun. In der Journalistenausbildung lernt man, ein Magazinbeitrag transportieren Wertungen. Dafür braucht es vorab eine These, die es zu hinterlegen gilt. Trifft ja beides auf den Beitrag zu. Insofern stimmt alles. Allerdings sind die gezeigten Belege (Messgerät auf dem Deich geschwenkt) dürftig. Das ist ein fachlicher Fehler, würde ich sagen. Entstanden durch Druck im Alltagsgeschäft oder Unkenntnis (siehe auch "Schweröl im Binnenschiff" vor einigen Wochen). Fehler zugeben ist schwierig. Ich würde hier den Fernsehkollegen nicht sofort Lobbyismus unterstellen.
    Zitat Zitat von flo81 Beitrag anzeigen
    Warum macht der BDB selbst nicht ein Statement und lässt es ausstrahlen? Warum lässt die Binnenschifffahrt nicht mal selbst eine Reportage in Auftrag geben?
    Beiträge kaufen? In seriösen Medien nicht so einfach. Und viel Spaß, wenn das rauskommt. Ehrliche Öffentlichkeitsarbeit müsst ihr selber machen. Für einen kreativen Austausch stehe ich gerne zur Verfügung. Genügend Werbeflächen fahrt ihr ja durch die Gegend. Ihr nutzt sie nur nicht, sondern streicht sie vielleich grau, blau, schwarz oder weiß an. Also irgendwo auch selbst schuld.

    Gleichzeitig reicht es nicht, sich auf erreichten Energiebilanzen / Schadstoffwerten auszuruhen. Da ist tatsächlich viel passiert in der (Binnen-)Schifffahrt in den letzten Jahrzehnten. Oder sehe ich das falsch? Aber die anderen Verkehrsträger machen auch Fortschritte. Zum Teil schneller. Nur meine Meinung.

    Viele Grüße - Christian
    Bonapart.de - Binnenschifffahrt aktuell

  6. #26
    Avatar von Robert Kuijpers
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Rotterdam NL
    Beiträge
    1.179

    Standard

    @ kaos, Beitrag # 21,

    So soll man fahren:

    Schöne Grüssen,
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a1a1a11y.jpg 
Hits:	168 
Größe:	106,1 KB 
ID:	473181  

  7. #27

    Standard

    Hallo Leute

    In Düsseldorf-Reisholz ist ein Hafen mit Gleisanschluss. Hier will man ein Containerhafen bauen.
    Und schon protestieren die Leute wegen Lärm und LKW verkehr Tag und Nacht.

    Erstens der Hafen war schon immer hier, weit und breit nur Gewerbegebiet.
    Zweitens Schnellstraße und Autobahn in der nähe.

    Es gibt hier im umkreis nur einige Häuser die stehen aber im Gewerbegebiet. ( Grundstücke sind billiger ).

    Ich bin davon überzeugt das mehr Menschen davon provitieren wenn das Terminal eröffnet,
    weil es sich um Regional Verkehr handelt.
    Denn die Industrie bekommen die Container zur zeit von Stadthafen-Düsseldorf, Stadthafen-Neuss und Dormagen-Hafen-Stürzelberg.
    Diese Wege führen durch die halbe Stadt. Damit sind viel mehr Bewohner betroffen.

    Gruß Michael.

  8. #28

    Standard

    Hallo Leute

    Hier habe ich ein Bericht gefunden, wo steht das Binnenschiffe wie Kreuzfahrtschiffe auf Schweröl fahren und LKW sauberer sind.

    WWW.Hafenalarm.de Artikel; kein Containerhafen Düsseldorf-Süd, Absatz 3.
    Fragen und Antwort, Artikel 2.

    Artikel 5 steht; beim An + Ablegen der Schiffe würden die Fischruhezone zerstört.

    Ich hafte nicht für den Link.

    Gruß Michael
    Geändert von Michael Felten (31.05.2014 um 23:05 Uhr)

  9. #29

    Standard Schmutzige Schifffahrt

    Hallo Leute

    Noch ein Satz von Hafenalarm,

    Der Hafen im Süden Düsseldorfs soll nach den Plänen des „Industriekreis Düsseldorf“
    zum modernsten Containerhafen Westeuropas, zum Drehkreuz des Containerumschlags
    von den Weltmeeren nach Süd- und Osteuropa, ausgebaut werden.

    Wenn das so kommt dann können die anderen Häfen aber schliessen.

    So wird den Leuten Angst gemacht.

    Gruß Michael.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •