Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Brunswiek (1) - FGS -

  1. #21

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Standard

    Von 1984 bis 1989 müsste Herr Meyer noch eine weitere BRUNSWIK besessen haben. Den nachfolgenden Verlauf, sowie die Daten entnehme ich dem Buch "Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3" , Seite 270 f und dem Rheinschiffsregister 1956.

    1953 gebaut bei Schiffswerft-Oberkassel Wilhelm Schmidt & Söhne KG in Beuel - Ramersdorf für
    Philipp Nikolay in Budenheim als REGINA ELISABETH.
    Das erste Schiffsattest wurde am 08.06.1953 in Mainz ausgestellt.

    Daten:
    23,90 m x 4,68 m x 1,06 m / 270 Personen / 26,0 t Tragfähigkeit / MWM, 150 PSe (Baujahr 1953)

    1971 unter gleichen Namen an Hubert Bungarz in Königswinter.
    1984 an Meyer in Braunschweig, neuer Name BRUNSWIK.
    1989 nach Bleckede verkauft und als WAPPEN VON BLECKEDE auf der Elbe im Einsatz.
    1990 zur Reederei Poschke in Born und als LIKEDEELER auf der Ostsee in Fahrt.

    1995/97 Umbau, Neuaufbau als ABM-Maßnahme, verlängert und neuer Innenausbau.
    Ab 3/1997 als JERICHOWER LAND für die Qualifizierungs- und Strukturförderungsgesellschaft mbH (QSG) in Genthin.

    Daten Nach Umbau:
    35,05 m x 5,00 m x 1,00 m / 89 Personen / 147 kW

    2014 (?) Zu Exclusiv Yachtcharter & Schiffahrtsgesellschaft mbH in Berlin. "Nach langer Um- und Ausbauzeit auf der Werft Malz GmbH in Oranienburg" nun als BON AMI in Fahrt.
    Geändert von Elbianer (04.03.2015 um 10:23 Uhr) Grund: Daten zu BON AMI ergänzt

  2. #22
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Deutschland Brunswik - FGS / New Orleans - Discoschiff / Albert L. - Sportboot

    Zitat Zitat von Skipari Beitrag anzeigen
    Moin,
    .... seit Jahren wieder fahrfähig und liegt in der Tat in Lohnde als "ALBERT L."
    Moin,
    bei der Archivarbeit bin ich mal wieder hier gelandet.
    Dabei fiel mir Skiparis Beitrag auf. Es stimmt tatsächlich, die ALBERT L. ist die olle NEW ORLEANS ex BRUNSWIK. Der Rumpf ist eindeutig.
    Bei MT stehen drei Bilder.
    Gruß PEgasus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	albert L..jpg 
Hits:	63 
Größe:	12,6 KB 
ID:	698427  

  3. #23
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Deutschland Brunswik / Weserstolz / FGS in Braunschweig

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hannoveraner, ...FGS in Brauschweig, ein FGS "WESERSTOLZ", es müsste so 1960-1970 gewesen sein.
    Gruß Manfred
    Hallo, Manfred und Heiko,
    seht mal auf diesen Link: Weserstolz.
    Gruß PEgasus

  4. #24
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Deutschland Brunswik - FGS - Zusammenfassung

    Moin,
    selbst als oller Braunschweiger trifft mich doch manchmal die Vergesslichkeit.
    Aber mit Hilfe der User, kommt so langsam die Erinnerung zurück.
    Zu Thema FGS BRUNSWIK möchte ich nun eine (hoffentlich) richtige Zusammenfassung erstellen.

    1. BRUNSWIK = ENI 05501370, ex LORTZING, ex LÜBSCHER ADLER, in Fahrt als Sportboot ALBERT L.
    2. BRUNSWIK = ENI 04403930, ex REGINA ELISABETH, später WAPPEN VON BLECKEDE, LIKEDELER, in Fahrt als BON AMI
    3. BRUNSWIK = ENI 04024710, ex STADT ESSEN, in Fahrt als HALDENSLEBENER ROLAND

    Einsatz der BRUNSWIKen:

    zu 1. 1977 bis 1980 (Eig. Meyer); zu 2. ca. 1985 bis 1989 (Eig. Meyer), zu 3. 1989 bis ca. 1994 (Eig. Meyer), zu 3. 1994 bis 2003/4 (Eig. Plog)

    Zwischen ca. 1980 bis ca. 1985 fuhr in Braunschweig die u.g. HELGA (Eig. Meyer). Wenn in den Beiträgen die Einsatzzeit der HELGA bis ca. 1981 genannt wird, kann dies nicht stimmen. In der örtlichen Presse gab es zum Hafengeburtstag 05.1984 einen großen Artikel. Auf einem Foto ist das Steuerhaus der HELGA zu sehen. Ebenso auf einem Foto zum Eiswinter 1984/85.
    Die "Fehlzeit" eines FGS bis 1989 ist auf die Fahrt des Eigners in der Frachtschiffahrt zurück zu führen.

    Für Berichtigungen/Ergänzungen bin ich dankbar.

    Gruß PEgasus

  5. #25

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Standard

    Zitat Zitat von elbshipper73 Beitrag anzeigen
    Das Schiff kam duch Kauf der H.B.E.L 1963 an die HADAG, Hamburg und wurde 1967 nach Berlin verkauft für dort als LÜBSCHER ADLER und ging am 22.2.1977 an P.Meyer, Braunschweig.
    Hallo Zusammen,

    mit den verschiedenen BRUNSWIK-Schiffen gab es hier ja zunächst so einiges Durcheinander. Jetzt hat sich das etwas aufgeklärt. Beim sortieren in meiner Datenbank ist mir aber noch etwas aufgefallen.
    Es geht um das Schiff BRUNSWIK / später NEW ORLEANS / ex LORTZING siehe Beitrag #17.
    In den Büchern von Heinz Trost steht, dass das Schiff in Berlin nie zum Einsatz kam.
    Soll es da wirklich 10 Jahre, von 1967 bis 1977, ungenützt in Berlin gelegen haben?
    Warum soll überhaupt ein FGS in Berlin den Namen LÜBSCHER ADLER erhalten haben?:kopfkratz:

    Dann habe ich bei meinen Unterlagen noch die Notiz: "Seit 1967 boten die Quandts ........, einige Jahre später mit der größeren Lübscher Adler (Kapazität 150 Personen), die zuvor auf den Berliner Gewässern als Lortzing im Einsatz gewesen war." gefunden.
    Quelle: http://www.quandt-linie.de/content/view/27/31/ (aufgerufen am 03.03.2014)

    Unter den Link finde ich jetzt aber nichts mehr. Aber grundlos stand das bestimmt nicht auf der Seite der Quandl-Linie. Im Forum haben wir ja noch einen LÜBSCHER ADLER. Aber der passt nicht zum ex-Namen LORTZING.

    Im Buch Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975 ,Seite 144 steht folgendes Schiff:

    Name:LÜBSCHER ADLER
    Bauwerft: Pohl & Jozwiak in Hamburg
    Maschinenleistung: 90 PS
    Länge: 25,00 m
    Breite: 6,00 m
    Tiefgang: 1,30 m
    156 Personen

    Und das passt schon eher zur ex LORTZING. Also kam das Schiff wahrscheinlich nicht von Berlin nach Braunschweig, sondern von Berlin nach Lübeck zur Lübecker Fahrgastschiffahrt Manfred Quandt, wo es den Namen LÜBSCHER ADLER erhielt. 1977 wurde es dann nach Braunschweig verkauft und wurde zur BRUNSWIK.

    Oder hat Jemand eine andere Erklärung bzw. andere Erkenntnisse?

    Gruß Thomas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •