Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Brunswiek (1) - FGS -

  1. #1
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Brunswiek (1) - FGS -

    Ahoi, ich habe eine alte AK aus Braunschweig gefunden, es zeigt das FGS " Brunswiek " Eigt. W.Reupke, ich kann mich erinnern das Reupke einen kleinen Lebensmiitelladen mit Schiffsbedarf im Hafen hatten. Auf der Karte steht noch ( Heim der N.S.K.O.V. ), was mag das sein und von wann ist die AK
    Vielleicht hat unser User " Pegasus " weitere Hinweise. Gruß Mittepoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunswiek.jpg 
Hits:	265 
Größe:	100,0 KB 
ID:	475083  
    Geändert von Heidi Franz (04.06.2014 um 17:59 Uhr) Grund: wie üblich.....

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Deutschland Brunswiek - FGS

    Hallo, Mittelpoller,
    ich hatte Dir ja schon auf Deine PN geantwortet. Heute bin ich dann aber erst dazu gekommen, Deinen Themenbeitrag zu sehen.
    Die Karte musste Du gut in Ehren halten. Ich selber kenne diese BRUNSWIEK nicht. Dafür bin ich zu jung. Als sie aktuell war, wurde ich gerade geboren. Herrn R. und seine Frau kenne ich jedoch noch aus den end-70gern. Sie lebten (hausten) damals noch in einem Ruinenhaus (Foto, unten Mitte). Es wurde ca. 1985 abgerissen wurde. Die Reupkes betrieben tatsächlich u.a. einen Schiffsbedarfhandel und ein dazugehöriges Boot. Dies kenne ich aber auch nur aus den Erzählungen alter Hafen-/WSP-Leutchen.
    N.S.K.O.V. dürfte die Abkürzung für "Nationalsozialistische Kriegsopferversorgung". Deins stammt aus der "dunklen Zeit".
    Zu dieser B. habe ich noch ein Foto (urheberrechtsgeschützt), auf dem allerdings der Name nicht zu sehen ist. Dies Bild lässt sich historisch auf die frühe Nachkriegszeit (erste Hälfte 50ger-Jahre) einordnen.
    Mit Gruß Berthold
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1983-09_Hafen BS (1).jpg 
Hits:	203 
Größe:	93,4 KB 
ID:	477444  
    Geändert von Pegasus (17.06.2014 um 15:34 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    431

    Standard

    Brunswiek FGS

    Das Schiff fährt nun als Haldenslebener Roland, Heimathafen Haldensleben . Weiteres siehe im Forum.
    Gruß
    Jürgen
    Geändert von Power-Ship (18.06.2014 um 05:30 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.196

    Standard

    Hallo Jürgen,

    da liegst du sicher falsch, die BRUNSWIEK in der Abbildung Beitrag #1, hat auf keinen Fall etwas mit dem Schiff zu tun, welches später zum HALDENSLEBENER ROLAND wurde.
    Dieses wurde ja erst 1989 zur BRUNSWIK.

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (17.06.2014 um 23:39 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo, das FGS " Brunswik " von Jürgen ( meissen ) ist 1955 gebaut. Das FGS " Brunswiek " eine AK von mir eingestellt ist erheblich älter und wie von Berthold ( Pegasus ) beschrieben vor 1945 oder kurz danach. Da muß ich Thomas ( Elbianer ) Recht geben, dass sind ganz verschiedene Schiffe. Außerdem ist die Schreibweise anders. MfG Mittelpoller

  6. #6
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.152

    Standard

    Hallo Thomas,
    hier gebe ich dir Recht.

    Gruß Manfred
    Geändert von Navico 2 (19.06.2014 um 12:09 Uhr) Grund: Texte entfernt

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.196

    Standard

    Ein FGS BRUNSWIEK gab es auch mal auf dem Okersee im Oberharz. Hier ein Ausschnitt einer Ansichtskarte. Aber dieses Schiff hat bestimmt auch nichts mit Braunschweig zu tun.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunswiek -Okersee-Oberharz (2).jpg 
Hits:	161 
Größe:	119,0 KB 
ID:	478122  

  8. #8
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo Thomas, dieses FGS " Brunswiek " ist 1971 in Bardenfleth bei H.D.A. Schweers gebaut worden, Umbau 1991, Jöhnk-Werft, Hamburg. Auf der Okertalsperre / Harz Umbenennung in " Die Oberharzer " und dort um 10 m verlängert. 2001 ist das FGS nach Eberswalde gekommen und umbenannt worden in " Erna ", 2009 wieder verkürzt um 10 m, 2014 verkauft Verbleib noch offen. MfG Mittelpoller

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    ....Und um das Chaos perfekt zu machen :

    Es gab noch ein FGS "Brunswiek (oder Brunswyk?!)" seinerzeit in Braunschweig.

    (Meines Wissens nach-) war das das erste Fahrgastschiff mit diesem Namen vor Ort (also im Hafen BS) und wurde für den Erwerb des heutigen "Haldenslebener Roland" vom damaligen Besitzer Meyer nach Hannover verkauft (in den 1980ern).
    Der Käufer des Schiffes (Willy Bechtle) benannte dieses in "New Orleans" um und hatte seine Anlegestelle am Platz des ehem. FGS "Rudolf Diesel" (Eigner: Heinz Trost bis 60er-70er Jahre) - also im Unterwasser der Hafenschleuse Hannover-Linden.

    Willy Bechtle war Musiker ( "Little Willy and the Boppers" Stil: vorwiegend Rock / Rock´n Roll) und hatte auch öfter Buchungen auf unseren Ihmeschiffen - welche in ihm den Plan reifen liessen, sich einen eigenen "Dampfer" anzuschaffen.
    Meistens lag das Schiff (mangels Schiffsführer & Matrosen - Patent hatte er selber nicht) an seinem Anleger, während die Leute darauf feierten.
    Wenn er doch mal fahren "musste", halfen wir ihm öfter aus - sofern wir selbst keine Fahrten zu dem Zeitpunkt hatten.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Aus meiner Erinnerung heraus:

    Baujahr der gemeinten "Brunswik" ca. 1910 - 1925
    Länge ca. 20 - 22m. Breite ca.4-5m.
    Einstieg über das (Holzbeplankte) Vordeck, um dann am Steuerhaus vorbei eine Treppe aufwärts in den "Oberen Salon" zu gelangen.
    Verliess man diesen achtern über das (halbrunde) Achterdeck (treppab), gelangte man von hinten über eine weitere Treppe abwärts in den unteren Salon mit seinen halbrunden Fenstern.
    Die Kapazität lag bei ca. 100 - 150 Personen.

    Seit das Schiff in Hannover als "New Orleans" unterwegs war (oder lag), hatte "Little Willy" ihm auf beide Seiten ein Schaufelrad aufgemalt
    (der echte Antrieb war eine ca. 150 PS Deutz-Maschine hinter dem Vordeck- Einflächenruder und 1 Propeller hinten).

    In die Schlagzeilen geriet die "New Orleans" (jedenfalls regional in Hannover) als sie Mitte der 80er "über Nacht" vor der Schleuse Hannover-Linden über die Steuerbord - Seite sank.
    Danach wurde sie aufgerichtet und zur damaligen "Rasche-Werft" nach Lohnde geschleppt.

    Dort blieb sie erst liegen und wurde vor Ort verkauft und wirklich grundrestauriert - sie lag lange Zeit völlig unter Planen an dem Gelände der Rasche-Werft bzw. der heutigen "Marina" dort.

    Als ich das Schiff das letzte Mal dort sah, war der Aufbau "kernsaniert" und in einem helleren Grauton gestrichen. Die Form des Schiffes ist/war dieselbe wie vor dem Verkauf.

    Mittlerweile soll sie als Sportboot, immer noch vor Ort in Lohnde sein.

    Das ist zwar alles aus der Erinnerung heraus geschrieben - aber definitiv war dieses Schiff auch ein F.G.S. "Brunswiek" aus Braunschweig


    Edit: Irgendwo meine ich dieses besagte Schiff hier im Forum auch schonmal unter anderem Namen zufällig gesehen zu haben - begebe mich gelegentlich mal auf die Suche und verlinke es dann hier.
    Geändert von Hannoveraner (29.06.2014 um 20:00 Uhr) Grund: Schreibfehlerteufel ausgetrieben

  10. #10
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.152

    Standard

    Hallo Hannoveraner,
    so hab ich das auch in Erinnerung das in Braunschweig noch eine andere Brunswiek gab, eben die von Dir hier geschilderte.

    Ich meine, es gab aber noch ein anderes FGS in Brauschweig, ein FGS "WESERSTOLZ", es müsste so 1960-1970 gewesen sein.

    Gruß Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •