Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Brunswiek (1) - FGS -

  1. #11

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    Hallo Manfred

    Wir hatten eine "Weserstolz" bei Ernst John auf der Ihme in Hannover bis Mitte / Ende der 70er. (Heutige "Stadt Riesa").
    Die hatte er auf einem gleichnamigen Rumpf eines ehemaligen Binnen-Eisbrechers aufgebaut.
    Da das aber vor meiner aktiven Zeit bei Ernst war - kann ich Dir leider nicht sagen, ob er sich nicht ab & zu in Braunschweig "rumgetrieben" hat.
    Bei der Eröffnung des Elbe-Seitenkanals war er ja z.B. auch mit Siegfried II & Weserstolz dabei und ich weiss aus Erzählungen auch von mehreren Fahrten
    nach Sophienthal (oder Sophienruh?) ab Anderten bzw. Hildesheim, wo seine Schiffe mehrtägig Hannover verliessen,um von woanders mehrmals abzufahren.

    Zu einer in Braunschweig beheimateten "Weserstolz" kann ich aber leider nichts beitragen.

    Die Weserstolz von Ernst war ein "Eindecker" mit Oberdeck- Attrappe (wegen der Brücken), hatte jeweils 2 kleine Fenster im Bug.
    Das Vordeck war etwa 2 - 4 Stufen höher als der Salon und diente als Einstiegsdeck.
    Auffällig war, das bei diesem Schiff der Name "Weserstolz" in der Mitte des Vordecks in Holz eingraviert war und es am Steuerhaus zum Vordeck hin einen Mercedes-Stern in Schwarz - Rot- Goldenen Untergrund hatte (als Kennung, welche Pferde unten arbeiten )
    Das Achterdeck war mit überdacht und hinten befanden sich rechts und links die Toiletten - sowie der immer gesperrte Aufgang zum Freideck.

    Hoffe, die Beschreibung hilft Dir, ob es die von Dir gemeinte "Weserstolz" ist???

    Liebe Grüsse
    Heiko

  2. #12

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Deutschland Schiffe aus Braunschweig

    Hallo ,

    ich kann zwar der Geschichte der Schiffe nichts beitragen, bin aber am 17.04.2014 in Lohnde an der ehem. Rasche-Werft vorbeigefahren
    Da sah es so wie auf den Fotos aus, vielleicht hilft`s ?

    mfG Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1530668.jpg 
Hits:	174 
Größe:	72,6 KB 
ID:	479942   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1530667.jpg 
Hits:	176 
Größe:	79,9 KB 
ID:	479941  

  3. #13

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    Hallo Dieter,
    das isser leider nicht.

    Bin vor 5 Jahren nach Osnabrück gezogen und weiss auch nicht, ob die New Orleans überhaupt noch in Lohnde ist.

    Auf alle Fälle sieht die von uns gemeinte schon optisch wesentlich.....sagen wir mal "antiker" aus, mit ihrem steilen, genieteten Bug und dem runden Heck.

    Den auf Deinen Fotos kannte ich auch noch nicht

    Aber Danke für den Versuch (ich suche mir auch schon die Finger wund ;-) )

    Liebe Grüsse
    Heiko


    Edit: Irgendwie geistert mir gerade 1913 oder 1916 als Baujahr durch den Kopf
    und nochmal zu den Fotos: Die New Orleans ist /war grösser in allen Abmessungen (LxBxH)
    und untenrum sah sie auch etwas anders aus

  4. #14
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Brunswiek - FGS

    Ahoi, ein "guter Kollege" von mir hat im Forum gelesen das wir ein kleines Chaos mit dem Thema " Brunswiek oder Brunswik " haben, er hat mir BIlder von 1981 die er in Braunschweig gemacht hat gesendet, in der Hoffnung das unser Chaos verringert wird. Das FGS das "Hannoveraner" beschrieben hat könnte die Bilder 1 und 2 sein, also das spätere FGS " New Orleans " das könnte passen. Aber nun ist ein weiteres FGS aufgetaucht, ein FGS " Helga " Ho.: Braunschweig wurde in Braunschweig angekauft, ausgebaut in " Brunswik " umbenannt, ist aber nie richtig fertig geworden und verkauft worden, nun ist unser Chaos nicht kleiner geworden sondern perfekt. :kopfkratz:
    Mit freundlichen Grüßen Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunswik 1981 in Braunschweig.jpg 
Hits:	202 
Größe:	81,1 KB 
ID:	481522   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunswik 1981 in Braunschweig (2).jpg 
Hits:	183 
Größe:	81,9 KB 
ID:	481523   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helga 1981 Braunschweig.jpg 
Hits:	188 
Größe:	102,5 KB 
ID:	481524  
    Geändert von Power-Ship (12.07.2014 um 19:09 Uhr) Grund: ...

  5. #15

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    Hallo Mittelpoller und alle "Mit-Chaos - Beseitiger"

    Auf den Bildern 1 u. 2 von Dir ist tatsächlich die spätere "New Orleans" (Hannover)
    - bzw. zum Zeitpunkt Deiner Bilder noch die "Brunswik" von der Personenschiff(f)ahrt Meyer aus Braunschweig
    zu sehen.

    In Hannover war der obere Salon (...) dann bis zur Achterdecktreppe durchgehend überdacht mit Fenstern ("Plexiglas" )bis hinten.

    Ich weiss noch, dass mir das Steuerrad fast bis zum Kinn reichte (bei knapp 1,80m Körpergrösse) und das Schiff eine "Reaktion wie eine Scheunenwand" hatte (ausser bei Seitenwind, da "ging es "ab", wie "Luzie") :tongue2:

    Zum FGS "HELGA" kann ich leider nichts beitragen - da es mir nicht weiter bekannt ist.
    Von der Rumpf - und Aufbauform her, hätte ich im ersten Augenblick fast auf ein FGS von der Aller getippt....
    Aber wie geschrieben: Es sagt mir vom Namen und Ansicht her leider gar nichts.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Um mal in der Nähe zu bleiben:
    Es gab in der Nähe (Wolfsburg ) Anfang der 1980er noch ein Fahrgastschiff mit Namen "SEUTE DEERN", von einem Betreiber "Herr Schönberger" (dem auch die "Schönberger Baumärkte" gehört haben sollen).
    Soll ein "Eindecker" gewesen sein und eine "Schneider - Doppelruderanlage" in der Mitte unter dem Rumpf gehabt haben.

    Ist wohl damals im Linienverkehr auch nach "Sophienthal (oder - Sophienruh)" und zum Bernstein- und Tankumsee (ESK) gefahren.
    Schönberger soll angebl. eigene Anleger (oder Stege / Steiger) am ESK gehabt haben.

    Falls jemand etwas dazu weiss....?

    Liebe Grüsse aus Osnabrück
    Geändert von Hannoveraner (13.07.2014 um 00:02 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    Nochmal ich-sorry

    Mal Nachdenken:
    Bis in die frühen 80er fuhr die spätere "New Orleans" für Meyer in BS als "Brunswik"
    81 wird diese durch "Helga" ersetzt.....dafür spräche (nach meinem Geschmack) die Tatsache, das an der "alten Brunswik" kein Name ist.

    Ich weiss durch Frau Hohmann (ehem. Eignerin der Ihme - Schiffe, Hannover), dass der Herr Meyer kurze Zeit nach Verkauf der späteren New Orleans mit der Personenschifffahrt aufgehört hatte, weil es sich wohl nicht wirklich rechnete.
    Er wechselte wieder ins "Angestelltenleben".

    Dann würde das "kurzweilige" Dasein der "Helga" als "neuere "Brunswik" eine Erklärung finden.

    Nachdem ich gelesen habe, dass die "Brunswik" (späterer "Haldensleber Roland") erst 1989 zur "Brunswik" wurde, kann sie ja unmöglich der "direkte Nachfolger" der "B.....(New Orleans)" gewesen sein....da lag ich also falsch.
    Somit kann auch Meyer nicht mehr der Betreiber der "Brunswik" /Haldensleber Roland" gewesen sein, sondern es muss jemand anderes 1989 seine Personenschifffahrt dort gegründet haben.

    Also um es kurz zu machen:
    Meyer hat Brunswik/New Orleans und ersetzt diese Anfang der 80er durch Helga.
    Nach ca. 1 Saison gibt er auf.

    1989 kommt ein anderes Unternehmen mit "Brunswik" / Haldensleb(en)er Roland......
    ....bleibt aber auch nicht lange und macht nach ein paar Jahren auch Schluss in BS (soweit ich weiss)

    Was hier stand, war falsch - siehe Beitrag von Elbshipper (1 tiefer),

    Das ist mein Ergebnis, was ich mir zusammengereimt habe -
    nichts belegtes!
    Hoffe aber, damit zumindest das Chaos der letzten 3 Braunschweiger "Brunswiken" etwas zu lichten???


    Liebe Grüsse nochmal allerseits und
    sorry für Doppelpost, liebe Administration
    Geändert von Hannoveraner (13.07.2014 um 15:37 Uhr) Grund: Falschinfo entfernt

  7. #17

    Standard

    Moin Zusammen,

    ich möchte zumindest das Rätsel um die BRUNSWIK / NEW ORLEANS lösen, die das Schiff auf den Bildern 1 und 2 von Mittelpoller kam mir so seltsam bekannt vor. Es ist die ex LORTZING der Hamburg-Blankenese-Este-Linie, Cranz.

    Länge: 20,57 m
    Breite: 4,69 m
    Tiefgang: 1,90 m

    Motorenleistung: 90 PSe
    Motorhersteller: ?

    Baujahr: 1928
    erbaut in:
    Bauwerft: Pohl & Jozwiak, Hamburg
    Bau-Nr.: 25

    Das Schiff kam duch Kauf der H.B.E.L 1963 an die HADAG, Hamburg und wurde 1967 nach Berlin verkauft für dort als LÜBSCHER ADLER und ging am 22.2.1977 an P.Meyer, Braunschweig.

    Da ich das HADAG Archiv betreue, wäre ich für Bilder als NEW ORLEANS und den heutigen Verbleib des Schiffes sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Michael
    Geändert von elbshipper73 (13.07.2014 um 15:20 Uhr)

  8. #18
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Deutschland Brunswik - FGS / New Orleans - Partyschiff

    Hallo, Elbschiffer,
    zu der New Orleans kann ich Dir mitteilen, dass sie als Partyschiff im Stichkanal Hannover Linden "abgesoffen" ist. Anschließend wurde sie wohl verschrottet.
    Bilder habe ich von der N.O. nicht. irgendwo sollte ich aber noch einen Zeitungsartikel aus Hannover über den Untergang haben. Weißt Du wo ich ihn versteckt habe?
    Gruß Berthold

  9. #19

    Standard

    Moin Berthold,

    auf Seite 1 dieses Threads wurde davon gesprochen, dass das Schiff nach dem Untergang gehoben und neu wieder aufgebaut wurde....und wenn ich mir die Bilder der Marina Lohnde bei google Earth so anschaue, könnte einer der dort liegenden Rümpfe durchaus die ex NEW ORLEANS sein. Die Satellitenbilder sind nicht tagesaktuell, aber einen Blick, wenn ich das nächste Mal nach "Süden" fahre ist es mir sicher wert ;-).

    Gruß
    Michael

    P.S: Keine Ahnung wo der Artikel ist, in meinem Archiv ist er nicht

  10. #20
    Avatar von Skipari
    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin,
    Ich hatte das Verschrottungs-Gerücht schon vor Jahr und Tag auf "Inselfaehren.de" richtig gestellt, - Cai Rönnau war am nächsten Tag mit der Kamera in Lohnde gewesen...
    Die ex LORTZING (ex NEW ORLEANS) ist in jahrelanger privater Arbeit weitgehend restauriert, seit Jahren wieder fahrfähig und liegt in der Tat in Lohnde als "ALBERT L."
    Wer dieser Tage Ost-West unterwegs ist hat gute Chancen, ihr und ihrem Eigner zwischen Berlin und Hannover zu begegnen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •