Hallo,
vorab: Es handelt sich hier um kein Stellengesuch. Ich würde mich einfach freuen aus erster Hand ein paar Infos zur Binnenschifffahrt und dem Beruf bzw. der Ausbildung des Binnenschiffers zu erhalten.

Da ich hier neu bin, stelle ich mich aber erst einmal vor:
Mein Name ist Daniel, ich bin 25, komme aus Wiesbaden und schließe gerade meinen B.A. In Geschichte ab. Nebenbei arbeite ich seit ca 4 Jahren als techn. Redakteur und Übersetzer.
Warum ich so spät noch eine Ausbildung und sie dann auch noch auf einem Schiff machen will? Das lässt sich nicht einfach beantworten. Unter anderem weiß ich mittlerweile das ich in keinem Büro arbeiten will, bin trotz geisteswissenschaftlichem Studium von klein auf an Technik interessiert und mache so viel ich kann selber, würde aber gerne mehr können. Mir gefallen die vielfältigen Arbeitsbereiche in der Schifffahrt. Außerdem habe ich während der Schulzeit bereits mit dem Gedanken gespielt in der Schifffahrt Fuß zu fassen. Als "romantischer" Faktor kommt sicherlich noch dazu, dass ich als alter Pfadfinder gerne unterwegs bin bzw. etwas von der Welt sehen möchte.

Ursprünglich wollte ich dieses Jahr eine Ausbildung als Schiffsmechaniker anfangen. Meine Seediensttauglichkeit liegt vor und ich war eigentlich recht optimistisch eine Stelle zu finden. Daraus wurde bisher aber noch nichts. Zugegeben, ich bin mit 25 und fast-fertigem Studium (Ende Juli ist es dann hoffentlich soweit) nicht der klassische Azubi, aber die Schifffahrtskrise scheint mir gerade einen Strich durch die Rechnung zu machen. Viele der Reedereien bei den ich mich beworben habe sind mittlerweile pleite oder kurz davor, andere stecken noch mitten in der Krise (Verkleinerung und Ausflaggung der Flotte) und stehen damit quasi auf der Kippe. Die meisten größeren Reederei á la Hapag Lloyd (welche ja auch gerade größere Veränderungen durchmacht) und co scheinen die Ausbildung mehr als Kadetten-Programm anzugehen und nur 1er Abiturienten als zukünftige Offiziere einzustellen.
Ich hab die Entwicklung das letzte Jahr mitverfolgt und trotz Fachkräftemangel, zu wenig Nachwuchs etc. ist es mir nicht gelungen eine Stelle zu finden - trotz Hilfestellung der zentralen Heuerstelle in Hamburg, Liste der ausbildenden Betriebe, dutzenden Bewerbungen etc. Mein Abitur ist mäßig, mein Realschulabschluss gut. Daran kann es aber bei einem Beruf, der theoretisch keinen Schulabschluss benötigt nicht liegen.

Da es mit der Hochseeschifffahrt nicht klappt, bin ich jetzt dabei mich in das Thema Binnenschifffahrt einzulesen und erhoffe mir hier ein paar aktuelle Informationen aus erster Hand zu bekommen. Im Internet gibt es einiges zum Thema, aber mich würde die aktuelle Meinung der Binnenschiffer interessieren.
Warum dieser Wandel? Es ist ein Kompromiss mit dem ich gut und gerne leben kann.

Ein paar Fragen:

-Wie steht es um die Binnenschifffahrt in Deutschland und Europa? Es geht mir jetzt nicht um das Gehalt, sondern mehr um die allgemeine Entwicklung. Steckt die Binnenschifffahrt in einer ähnlichen Krise wie Hochseeschifffahrt?

-Wie sieht es mit der persönlichen Perspektive aus? Wie stehen die Chancen einen Ausbildungsplatz bzw. später einen Arbeitsplatz zu bekommen?

-Wie sieht es mit der Tauglichkeitsuntersuchung aus? Würde meine Seediensttauglichkeit anerkannt werden?

-Gibt es eine zentrale Stelle wo man Infomaterial anfordern kann? (sowas wie http://www.berufsbildung-see.de)

-Weitere Dinge die man unbedingt noch wissen sollte?


Danke für eure Hilfe.


Gruß,
Daniel

PS: Ich habe bereits festgestellt, dass ich nicht gut darin zu begründen warum ich in die Schifffahrt will. Sollte euch also etwas unklar sein, fragt.