Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Fragen zur Ausbildung und Perspektive in der Binnenschifffahrt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5

    Frage Fragen zur Ausbildung und Perspektive in der Binnenschifffahrt

    Hallo,
    vorab: Es handelt sich hier um kein Stellengesuch. Ich würde mich einfach freuen aus erster Hand ein paar Infos zur Binnenschifffahrt und dem Beruf bzw. der Ausbildung des Binnenschiffers zu erhalten.

    Da ich hier neu bin, stelle ich mich aber erst einmal vor:
    Mein Name ist Daniel, ich bin 25, komme aus Wiesbaden und schließe gerade meinen B.A. In Geschichte ab. Nebenbei arbeite ich seit ca 4 Jahren als techn. Redakteur und Übersetzer.
    Warum ich so spät noch eine Ausbildung und sie dann auch noch auf einem Schiff machen will? Das lässt sich nicht einfach beantworten. Unter anderem weiß ich mittlerweile das ich in keinem Büro arbeiten will, bin trotz geisteswissenschaftlichem Studium von klein auf an Technik interessiert und mache so viel ich kann selber, würde aber gerne mehr können. Mir gefallen die vielfältigen Arbeitsbereiche in der Schifffahrt. Außerdem habe ich während der Schulzeit bereits mit dem Gedanken gespielt in der Schifffahrt Fuß zu fassen. Als "romantischer" Faktor kommt sicherlich noch dazu, dass ich als alter Pfadfinder gerne unterwegs bin bzw. etwas von der Welt sehen möchte.