Hallo zusammen,

schon seit langer Zeit verfolge ich das Forum mit Interesse. Heute möchte ich mal etwas schreiben was mir sehr am Herzen liegt.

Mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zum Binnenschiffer und hat noch 1 Jahr bis zum Ausbildungsende. Binnenschiffer ist sein Traumberuf, der gut zu ihm passt. Jetzt ist er jedoch sehr verunsichert und hat Angst keine Zukunftsperspektiven mit diesem Beruf zu haben. Das liegt z.B. daran, dass sein Chef, der wie ich denke ziemlich zufrieden mit ihm ist, ihn nach der Ausbildung gerne übernehmen würde, aber ihm als Bruttogehalt nur einen Betrag bezahlen kann, der ganz knapp gerade so im vierstelligen Bereich liegt, bzw. (noch schlimmer) ihn nur über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigen kann. Umfragen bei seinen Mitschülern ergaben ein ähnliches Bild bei anderen Firmen. Natürlich ist Geld nicht alles, aber zum Leben sollte es schon reichen. Er sieht gerade keine Perspektiven irgendwo eine Stelle mit vernünftigen Arbeitszeiten (er hat eine Freundin, die er ab und zu gerne mal sehen will) und einigermaßen akzeptablen Gehalt zu finden.

Meine Fragen sind folgende:
1) Wie schätzt ihr das ein, sollte er besser eine andere Ausbildung machen? (Allerdings weiß ich wirklich nicht was sonst so gut für ihn passt, es ist wie gesagt sein Traumberuf)
2) Gibt es überhaupt noch genügend Betriebe die unter deutscher Flagge fahren und ihre Mitarbeiter in Deutschland angemeldet haben?
3)Welche Nachteile hat man wenn man z.B. in Luxemburg angemeldet ist?

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!