Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Schweinfurt: Kollision mit Ruderboot

  1. #21

    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Forum
    Warum macht man nicht einfach einen Radarreflektor in 2m Höhe auf die Ruderboote und dazu evtl noch einen leuchtenden Wimpel wie an Fahrrädern von kleinen Kindern dran ??
    Schöne Grüße von der Lahn (hier wird höchstens mal in die Lahn geschifft)
    Harry

  2. #22

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ja so ein Fähnchen wäre schon was, aber die meisten Ruderer haben gar kein Interesse auf ein besseres Miteinander.
    Schönes Beispiel ist immer Münster. Selbst wenn sich da zwei Schiffe begegnen müssen die da noch zwischen durch rudern.
    Oder am besten noch quer im Kanal Kaffeeklatsch mit dem Landvolk halten.

    Genervten Gruß
    Padler
    Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Tapatalk
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  3. #23

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Lahn-Kutter Beitrag anzeigen
    ...einen Radarreflektor in 2m Höhe
    Große Ruderboote haben einen Steuermann - und kleine mit einem Radarreflektor in zwei Metern Höhe ... die dürfte es vor Rankheit umhauen. Harry, hast Du schon mal in einem Einer gesessen? Mal kurz die Riemen losgelassen und schon sagt man den Karpfen Hallo.

    Aber auch kurz über dem Wasser, also direkt auf dem Boot wäre ein Radarreflektor meines Erachtens nach wirksam. Ich entsinne mich, daß ich mal mit einem Bootswagen aus Metall unterwegs war, der in 50 cm Höhe offenbar ein tolles Echo abgeliefert hat. Was sagen die Praktiker dazu?

    Ein bißchen gucken müssen die Ruderer aber schon selber und wie mir zugetragen wurde, sind Rückspiegel im Kanalgebiet offenbar sogar recht häufig im Gebrauch. Daß man sowas sogar als Zubehör kaufen kann, wußte ich auch noch nicht. Also dran damit.

    Strecken, auf denen regelmäßig Ruderboote trainieren, sollten für die Schiffahrt genauso mit Tafeln markiert werden, wie die Wasserski-Strecken.

    Gernot

  4. #24

    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Gernot
    Ich kenne entweder kleines Schlauchboot mit 5PS AB,oder meinen Kutter,aber Ruderboot ist nicht meine Welt.
    Unsere Politiker bringen so viel unnütze Regelungen raus,also warum nicht auch einen Radarreflektor für Ruderboote? Möglichkeiten in Leichtbauweise dafür sollte es doch irgendwie geben. Schließlich geht es um Gesundheit und Leben der Ruderer. Vielleicht hat Werner Hergarten eine Idee für uns !?
    Bis dahin
    Harry

  5. #25
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Wäre ja schon mal ein Anfang, wenn Padler, Kanuten und Rückwärtsfahrer nicht ständig mitten im Bach rumtreiben würden.
    Aber das biegt denen wohl niemand mehr bei.

    Beispielhaft waren die Ruderer im Oberwasser Griesheim/Frankfurt.
    Am rechten Ufer runter und am linken Ufer sind sie hoch gefahren.

    Relativ viele Boote.

    Na also, geht doch.
    Gruss
    Robert

  6. #26
    Avatar von beardy_rower
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Marburg / Lahn
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo zusammen,
    erstmal danke ich euch für die zivilisierte Diskussion.
    @ meckistream, vielen Dank für den Vorschlag. Mal schauen wie der umsetzbar ist. Vielleicht wäre ein Forumsfähnchen ein Türöffner für eine Schiffsbesichtigung. Was meint ihr alle dazu?
    @ Gernot M, wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden, bei den Yachtausrüstern gibt es Radarreflektoren zu kaufen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die eine Reflexionsfläche von ca 6 m². Wenn Du möchtest, komm doch mal nach Marburg. Von Stadtallendorf ist es keine Tagereise. Lass mir eine PN wenn Du kommen möchtest. Dann zeige ich Dir was wir so im Bootshaus haben und ich lade Dich auf einen Gerstensaft am Ufer der Lahn ein. Übrigens, in einem Einer hat man Skulls. Die Riemen sind im Riemenzweier oder Riemenvierer.
    Statt Vorschriften plädiere ich für gesunden Menschenverstand. Wenn Sporttreibende, nicht nur Ruderer oder Kanuten die Welt der Berufsschifffahrt besser verstehen, wird sich vieles ändern. Dessen bin ich sicher. Dabei hilft sicher auch ein Besuch an Bord. Was Sporttreibende so im Stande sind, konnte man letztens am Neckar sehen (Ankern in Flussmitte bei Nacht).
    Die Erlebnisse im Bereich Münster kann ich nicht entschuldigen. Ich führe sie darauf zurück, dass dort viele Studenten sind, die nur ihr Training abreißen wollen und sich um Anderes nicht kümmern. Es liegt mir fern Studenten pauschal zu verurteilen. Dass Paddler genervt ist, kann ich gut verstehen.
    Würden die Sporttreibenden auf dem Wasser auch §1 der Straßenverkehrsordnung anwenden, wäre vieles besser. Sinngemäß besagt der: Verhalte dich so, dass keiner behindert und schon gar nicht gefährdet wird.

    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Manfred

  7. #27

    Standard

    hallo miteinander,
    Radarreflektor?, wollen die Paddler in Zukunft nur Nachts den Sport ausüben?. Am Tage fahren die meisten nämlich nicht nach Radar. Was die blaue Flagge bedeutet sollten auch die sportlichen Wasserstrassernbenutzer wissen und noch ein ganz einfacher Tipp. Wenn ich den Schiffsführer im Steuerhaus nicht sehe, wird er mich auch nicht sehen, logisch. Aber so einen besuch an Bord finde ich nicht verkehrt.
    Gruß Werner

  8. #28

    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Werner, Hallo Forum
    Ich habe jetzt in meiner Urlaubszeit in Bamberg auf dem M-D-K sehr viele mit Radar fahren sehen,auch am hellichten Tage ! Also sollte es doch etwas bringen....oder nicht !?
    Schweißtreibende Grüße von der Lahn
    Harry
    Geändert von Lahn-Kutter (19.07.2014 um 14:46 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo Harry,

    auch wenn sich die Radarantenne dreht heißt das noch lange nicht, dass der Rudergänger auch auf den Bildschirm guckt. Deshalb ist der Hinweis von weno 54 entscheidend: wenn ich (als Freizeitsportler) den Mann im Steuerhaus nicht sehen kann, wird er mich auch nicht sehen können!

    Und wer sein Leben liebt, passt selber darauf auf! Andere tun das nicht gründlich genug.

    Mit freundlichem Gruß vom ebenfalss heißen Niederrhein, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  10. #30

    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo Klaus
    Soweit verständlich. Der,der am Ruder sitzt sollte auch aufs Radarbild schauen,sonst ist es ja für die Katz. Eine Kamera am Bug wäre dann ebenfalls nicht wirksam wenn niemand auf den Monitor schaut. Sonst könnte ich im Wohnmobil die Klimaanlage laufen lassen und dabei die Fenster geöffnet haben....selbiger Effekt (bringt nix). Dann sollte eine Rückspiegelpflicht für einzelne Rückwärtsfahrer eingeführt werden. Selbst auf der Regnitz oberhalb Bamberg hab ich einen (1) Ruderer mit Rückspiegel an der Basecap gesehen,und da fahren auch nur Paddler,Ruderer und sonstige meist unmotorisierte Kleinfahrzeuge.
    Angenehmes Schwitzen wünscht
    Harry

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •