Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Beinahe Kollision mit Passagierschiff

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Müllheim Thurgau Schweiz
    Beiträge
    6

    Schweiz Beinahe Kollision mit Passagierschiff

    Was hätte ich besser machen können?

    Ich fahre mit meiner 11 Meter Jacht Richtung Potsdam zu Tal, Geschwindikeit 9 KMH ( Höchstgeschwindikeit gemäss Vorschrifft ) es besteht Ueberholverbot.
    Kurz nach der Dampferanlegestelle , Weisse Flotte nach dem Ueberholverbot beginnt mich ein Passagier Dampfer zu überholen.
    Die Wasserstrasse macht eine 90 Grad Rechskurve. Er überholt mich in der Kurve.
    Das Problem: Da ich gerade aus möchte in meinen Heimathafen verlasse ich die Wasserstrasse oder im Sinne des anderen nach Backboard.
    Nun hat er mir natürlich den Weg abgeschnitten. Meine Reaktion: Ich stoppe auf und komme Ihm bis 2 Meter nahe.
    Nix ist passiert, ausser ich habe mich plamiert. Was hätte ich besser machen können? Darf ich davon ausgehen das der überholende
    ja die Geschwindikeit massiv überschreitet und daher mich nicht mehr überholen darf ? Wie seht ihr das? Ich habe ja keinen Blinker?
    Bin gespannt auf Eure Hinweise!
    Mit Schiffergrüssen Bruno
    Geändert von Papa Ercolino (10.07.2014 um 15:18 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    Stolpen
    Beiträge
    87

    Standard

    Moin,

    hast du Funk auf deinem Sportboot? Ich an deiner stelle würde, wenn ich mitbekomme das mich Berufsschifffahrt überholen will, stoppen. Die Jungs haben eh nie Zeit und im Zweifel musst du der Berufsschifffahrt sowieso Platz machen.

    Ich hab auch ab und an das Problem das die Sportbootfahrer viiiiiiiiel Zeit haben (habt ja auch Urlaub) und man sie mit dem grossen Schiff überholen muss. Das ist sehr unangenehm da ihr meisst kein Funk habt oder nicht stoppt.

    Gruss Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Müllheim Thurgau Schweiz
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Funk ja, aber ich hatte keine Zeit mehr, musste mich ja retten. Das ich der Grossschiffahrt den Vorrang lasse ist ja klar aber was ist mit der Geschwindigkeit?

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wenn der schon so nah dran ist, kann man meines Erachtens nicht darauf spekulieren, noch ans andere Ufer wechseln zu können. Das hätte man viel eher machen müssen. Die bessere Variante, wenn man weiß, daß man abbiegen will und ein Kollisionskurs entstehen könnte: gemütlich Sprit sparen, das FGS durchlassen und wo ist das Problem. Auf Höchstgeschwindigkeiten würde ich mich jedenfalls NIE verlassen, da kann man sich selbst im engsten Kanal in Frankreich gewaltig vertun.

    Gernot

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Müllheim Thurgau Schweiz
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo gernot, Ok, das schreib ich mir hinter die Ohren. Ich fahre mit einem älteren Garmin Navi das mir die Geschwindigkeit Zehntel genau anzeigt. Wahrscheinlich habe ich mich zu genau darauf konzentriert. ( bin eben ein Schweizer )

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard Beinahe Kollision mit Passagierschiff

    Hallo zusammen,



    Ich weiß natürlich nicht genau wo das war, aber ein Überholverbot gillt nur selten auch für und gegenüber Kleinfahrzeugen.

    Desweiteren hat das zu überholende Fahrzeug dem Überholer das zu ermöglichen, und erleichtern (hier hapert es oft bei "Sporties")

    Bei 2m schon Panik?
    Daran solltest du dringend Arbeiten

    Viele Grüße vom
    Padler
    Geändert von Heidi Franz (10.07.2014 um 23:26 Uhr) Grund: Zitat entfernt weil unnötig
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  7. #7

    Standard

    Hallo Bruno,

    wozu brauchst du einen Blinker??? wenn du doch weißt das du in deinen Heimathafen willst frage ich mich weshalb du nicht schon frühzeitig zum anderen Ufer gewechselt bist .
    Ebenso wenig scheinst du dich rechtzeitig nach hinten abgesichert zu haben ansonsten hättest du nicht aufstoppen müssen um dem Durchgehenden Verkehr seinen Vorrang zu gewähren (§ 6.16 BinSchO )
    Ob (wenn Überhaupt ) der Kollege Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit Überschritten hat sollte für dich nicht von Interesse sein.

    Wenn du doch über ein Funkgerät verfügst frage ich dich weshalb du deinen Beabsichtigten Kurswechsel nicht über Kanal 10 bekannt machst.

    LG Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  8. #8
    Avatar von Gerd KJ
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    D-69469 Weinheim
    Beiträge
    56

    Standard

    Nun sind dem Bruno viele gute Ratschläge zugegangen und er wird bestimmt davon was mitgenommen haben.

    Zu diesem Rat "Ob (wenn Überhaupt ) der Kollege Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit Überschritten hat sollte für dich nicht von Interesse sein." mein Kommentar: Das sollte schon vorrangiges Interesse eines Verkehrsteilnehmers sein, der die Regeln einhält, ob Andere Limits überschreiten. Diese Kadetten sollte man ganz besonders im Auge behalten und sich in Sicherheit bringen. Schließlich liegt im Nicht-Einhalten von Höchstgeschwindigkeiten die erste Gefahr.

    Gruss Gerd

  9. #9

    Standard

    Hallo Gerd ,
    du hast natürlich vollkommen recht die Freizeitschiffer sollten uns Berufler ganz besonders im Auge halten...
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  10. #10

    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Müllheim Thurgau Schweiz
    Beiträge
    6

    Standard

    Ganz herzlichen Dank allen die sich beteiligt haben.
    Auch für den Humor.
    Liebe Grüsse Bruno

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •