Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Beinahe Kollision mit Passagierschiff

  1. #11

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Niedereulenbach
    Beiträge
    40

    Standard

    An Alle!

    Ich bin schon der Meinung, dass die Binnenschifffahrtsstraßenordnung für ALLE Verkehrsteilnehmer/Fahrzeuge gilt - unabhängig, ob Berufs- oder Freizeitschifffahrt!

    Dass wir Freizeitschiffer die Berufler ganz besonders im Auge behalten müssen, ist logisch, da diese Vorrang genießen. Darauf weise ich meine Fahrschüler immer hin.

    Was sich jedoch manche Fahrgastschiffer herausnehmen, übersteigt mein Verständnis und hat nichts mehr mit kollegialem Verhalten zu tun. Die Binnenschifffahrtsstraßen sind für alle da! Gut, es könnte natürlich sein, dass der Schiffsführer des FGS'es das Sportboot nicht bzw. zu spät gesehen hat oder abgelenkt war.

    Ich war selbstverständlich nicht an Bord des Bootes vom Kollegen Bruno, doch wäre ich auch davon ausgegangen, dass sich alle an die Höchstgeschwindigkeit halten bzw. zu halten haben. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung hätte ich allerdings versucht, mich in den Rudergänger des FGS'es hineinzuversetzen. Es ist wie auf der Straße. Man muss mit allen Situationen rechnen und darauf vorbereitet sein.

    Euer Kollege Hannes
    www.bootsschule-brandl.de

  2. #12
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Für mich stellt sich die Frage; wer hat die Geschwindigkeit vom FGS Kontrolliert oder Protokolliert ?

    Hier ist nichts zu Lesen. Hatte das FGS wirklich die Höchstgeschwindigkeit überschritten ?

    Und wie Padler schon richtig sagte, bei einer Annäherung von 2,00 m Angst zuhaben, da sollte man noch sehr üben.

    Ich kenne Annäherungen von einer Reibholzbreite und alles ist klar gegangen, keiner hat sich Beschwert und Kanal 10 blieb ruhig.

    Ich finde es auch komisch, das sich Sportbootfahrer hier im Forum immer ihr Leid klagen, da hätte die Berufsschiffahrt viel mehr einen Grund.
    Hier spreche ich aus Erfahrung zur Zeiten ohne Funk. Vom Sportboot wurde dann lautstark herübergeschrien " Meine Sekretärin wird es schon machen und die Anzeige formuliern"
    Das hab ich oft gehört, aber eine Anzeige ist nie gekommen.

    Gruß Manfred

  3. #13

    Standard

    Moin liebe Leute,

    ich weiß gar nicht was hier jetzt für eine Diskussion losgeschlagen wird. Der Kollege hatte nur (eine für ihn haarige) Situation geschildert und hat euch dazu um eure Meinung gebeten in Bezug auf die aktuelle Rechtslage. Dabei hat sich herausgestellt dass letztendlich schon seinen Sinn hatte.
    Hier geht es jetzt schon wieder in die Richtung das auf die Sportschiffer "eingehauen" wird.
    Genauso könnte ich als "Seeschiffer" auf die Binnenschiffer eingehen die mir schon all zu oft die Vorfahrt genommen haben sei es dass ich "tiefgangbehindert" war oder einfach nur im Hauptfahrwasser.
    Klar 2m mögen nicht viel sein und in einigen Situationen nicht zu vermeiden. Die Tendenz dazu das damit "angegeben" wird wie dicht man schon aufeinander aufgefahren ist finde ich persönlich schon ein wenig erschreckend.

    Zudem Kollegen auf dem Sportboot: Du hast ja jetzt "deine Lektion" gelernt. Demnächst direkt rüberwechseln oder einfach, wie schon gesagt, langsam machen und die Schönheit des FGS bewundern.

    Gruß
    Florian
    www.fs-schifffahrt.de

  4. #14

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    Stolpen
    Beiträge
    87

    Standard

    Kollege Hannes oder Registrierte Nina,

    Ich sag jetzt was ich denke. Die Kanäle wurden gemacht um viel Ladung mit geringen Aufwand ins Inland zu transportieren. Mit Binnenschiffen. Ihr seid Niesnutzer der Situation und damit zu Gast. Wenn sich alle auch so benehmen würden gäbs nicht mehr ganz so viel gemecker ;)

    Gruss Andreas

  5. #15

    Standard

    Also Hausrecht für die Binnenschiffer....
    www.fs-schifffahrt.de

  6. #16
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo Florian alles soweit gut, aber die Seemänner tuen sich auch mal ein bißchen schwer von ihrer Ideallinie am abzuweichen.

    Gruß Manfred
    Geändert von Heidi Franz (11.07.2014 um 14:04 Uhr) Grund: Zitat entfernt weil unnötig

  7. #17

    Standard

    Moin Manfred,

    genauso wie die Binnenschiffer bei den Sportschiffern.
    www.fs-schifffahrt.de

  8. #18
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Zitat Zitat von Feierabend Beitrag anzeigen
    Kollege Hannes oder Registrierte Nina,

    Die Kanäle wurden gemacht um viel Ladung mit geringen Aufwand ins Inland zu transportieren. Mit Binnenschiffen.

    Gruss Andreas
    Hier hast du vergessen, auch ins Ausland zu transportien, mit Binnen- Seegängige Binnenschiffe und Kümos
    Du hast Recht, die Bundeswasserstraßen sind für alle da, auch für die Sportschiffahrt.

    Gruß Manfred
    Geändert von Heidi Franz (11.07.2014 um 14:05 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  9. #19
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Wenn einem aus Sportbootperspektive mit 2m Abstand einer durchs Gangbord fährt, ist das eine Situation, wo man ganz ordentlich kurbeln muss bei einem Stahlverdränger.

    Um den auf Kurs zu halten.

    Das ist nicht zu vergleichen mit dem Fahrverhalten von 2 Grossen untereinander.

    Ich bitte das mal zu berücksichtigen.
    Geändert von Robert67 (11.07.2014 um 12:03 Uhr)
    Gruss
    Robert

  10. #20
    Avatar von Gerd KJ
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    D-69469 Weinheim
    Beiträge
    56

    Standard

    Da liegst du richtig, Robert.

    Die Vernünftigen wissen das auch. Und kein Berufer wird es darauf anlegen einem Sportboot so nahe zu kommen.

    Und die Abstands-Definition REIBHOLZBREITE belassen wir in der Schublade Erheiterndes Schifferlatein.

    Gruß Gerd

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •