Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 129

Thema: Fähre rammt gekenterten Kieslader

  1. #91

    Standard

    Tiefbauamt Schuld am Kentern der Merlin?
    http://bazonline.ch/basel/stadt/Ist-...story/22704668

  2. #92

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen,

    Liegt das an den Schweizern oder an mir?

    Also so ein blödsinn jetzt zu versuchen die Schuld aufs Tiefbauamt zu schieben...

    Entweder ist ein Schiff geeignet einen Transport durchzuführen oder eben nicht.
    Aber es kann ja wohl nicht davon abhängen wo die Löschstelle ist...

    VG Padler
    Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  3. #93

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Standard

    "Offenbar konnten die Sicherungspfosten, welche im Schiffsrumpf eingebaut sind, nicht im Flussgrund verankert werden. Daraufhin geriet das Schiff in Schieflage und die Ladung ins Rutschen. "

    Wieso sind das jetzt eigentlich "Sicherungspfosten" ?

    Diese Stelzen ersetzen doch nur das Ankern und halten das Baggerschiff bei den Arbeiten auf Position. Lasse mich aber gern belehren.
    Ich sehe in den Video eine scheinbar manovrierunfähige MERLIN zu tal treiben. Diese wird dann durch die Stelzen ruckartig abgebremmst. Die Stelzen stecken im Grund und die starke Strömung, strömt das Schiff schräg seitlich an. Deshalb dürfte es gekentert sein.
    Denn scheinbar ist die Benützung von Ankern nicht nur auf einigen Kabinenschiffen, sondern auch beim Wasserbau in Vergessenheit geraden. Eine vor Anker liegende MERLIN wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gekentert.

    Gruß Thomas

  4. #94

    Standard

    Finde das auch bissle komisch, denn die <Presse> immer SCHLAUER, bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind....
    Genau, denn die besten Schiffsführer, stehen immer an LAND.................

    Gruß vom
    Oberhein
    Geändert von Schmadding M2660 (06.09.2014 um 23:25 Uhr)
    EIN JEDES SCHIFF, SELBST DIE GORCH FOCK, MUSS ZUM TROCKNEN MAL INS DOCK.

  5. #95
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    # 93 Hallo Thomas, ich habe mir auch das Video an geschaut, die Merlin wollte wohl Kopf vor Tal mit seinem hinterem Spundpfahl das Schiff abbremsen, denn man konnte auf dem Video hören, das die Maschine rückwärtslief, dann hakte der Spundpfahl am Grund und weil die Merlin schräg in der Strömung lag, schaukelte sich das Schiff nach Steuerbord und schöpfte Wasser in den Laderaum und in den Maschinenraum, dessen Tür stand ja offen !!
    Den Rest haben wir ja dann erlebt.

    Gruß Willy

  6. #96

    Registriert seit
    27.05.2014
    Ort
    emmerich am rhein
    Beiträge
    2

    Standard

    Guten Tag zusammen
    Gerne würde ich auch ein wenig fachkenntnis da lassen und hier reagieren.
    Da es sich hier um ein krahnschiff handelt dass mit beunen (holländisch beunschiff)
    verbaut ist , sind die höhe der dennebaum entsprechend an die grosse der beunen angepasst.
    Die beunen(eigentlich laderaumen in laderaumen mit luft dichte Kompartimenten rund herum)
    sind so vermessen , das wen sie vol sind mit nassem sand und das wasser ab gepumpt
    wird , das schiff so ziemlich genau an die eiche liegt.
    Ich hab mir das Video angesehen wo er rückwärts drehen will, und dabei ist mir auch auf gefallen das sein
    hintere dalbe auch hängen bleibt am boden , und ich gehe davon aus das er sich dort einen grossen riss
    im hintere beun gezogen hat.
    Beunschiffen sind in der regel sehr stabile schiffe wenn sie geladen sind , weil über 90 Prozent der Ladung sich
    unter der Wasserlinie befindet , damit komme ich zum meine Theorie das er , wenn er kein wasser in seinen beun
    hat , nie so leicht gekentert währe , weil seine Ladung , schätze so 500 tonnen , einen grossen Gegengewicht sind
    jeden fall mehr als sein krahn , das wasser was vielleicht im machenraum lief und die Strömung zusammen.
    Befindet sich dann doch wasser in seine doppehülle (durch den riss im boden) wird ein beunschiff wieder instabiller
    wie ein normales schiff , weil sich das wasser frei rund herum bewegen kann, in ein normales schiff ohne doppelhülle
    wird das wasser in seinen Bewegung gebremmst durch die Ladung .
    Will aber gesagt sein dass es einen Vermutung meiner seits ist.
    Nachdem ich auch das bild aus vortrag nummer 67 gesehen hab , bin ich mir einig mit der aussage von Jürgen aus Koblenz
    das gute Seemannschaft , sowie das heisst , und damit die sicherheit vom schiff und leute über alles steht , die Olympia
    hatte in diesen fall seine wende fortzetsen müssen und sich Vorsichtig vorbei treiben lassen gegen die wille der wsp.
    Da auch vor allem das vorbei treiben , nach sichtigung des bildes aus vortrag 67 , genug platzt gewesen sei.
    Ich entschuldige mich für meine Schreibfehler , als Holländer ist die deutsche sprache in Schrift nicht so einfach ;-)
    Nochmals es ist nur eine Vermutung und zwar meine , die sachleute werden sicher die Ursache finden somit dan
    auch alle falsche Vermutungen weg können inklusieve meine wenn sie nicht stimmt , Hauptsache es ist neben material
    niemanden gross zum schaden gekommen
    und allen haben es überlebt.
    Mfg Mike, MS Manuela

  7. #97
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo miteinander

    Warum ist die "Merlin" noch nicht geborgen?

    Hat das ein Zusammenhang mit dem Hafenfest am kommenden Wochenende in Basel? Das wäre ja ein weiterer Höhepunkt an dem Fest. Und in den Medien hier wird der Hafen in Basel bzw das Fest massiv über eine Dokumentation im SRF bekannt gemacht.

    Ein Schelm aber wer böses denkt.

    Liebe Grüsse

    Rolf

  8. #98

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Standard

    Zitat Zitat von rolfgertsch Beitrag anzeigen
    Warum ist die "Merlin" noch nicht geborgen?
    Inzwischen ist die MERLIN zu einer Möwen-Insel geworden und steht bestimmt schon unter Naturschutz.

    Gruß Thomas

    P.S. Ich finde das Video, wo die MERLIN treibt, leider nicht mehr. Hat da Jemand einen Link?

  9. #99
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Elbianer

    Das kannst du sicher sein. In der Schweiz geht das affisch schnell. Und wahrscheinlich wird sich schon eine Umweltorganisation darum kümmern ob nicht beim löschen des Kieses in den Rhein eventuell Fische erschlagen werden könnten

    Grüsse

    Rolf

  10. #100

    Standard

    hallo Manuela Crew,
    die Ursache mit dem Dalben und riss im Boden war auch meine erste Vermutung. In der Kiesbaggerei hatte ich auch immer wieder mit diesen Problemen zu tun.
    Gruß werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •