Seite 8 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 129

Thema: Fähre rammt gekenterten Kieslader

  1. #71
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    #67
    ...da ist die OLYMPIA doch schon gut 900 m unterhalb der Drei-Rosen-Brücke und dreht, nachdem sie über Stuer durch die Brücke kam, über Bb.
    Bis zum MERLIN sind es noch ca. 250 m.
    Warum die dann wieder Richtung zu Berg aufstrecken will ??? (siehe Bugi)
    Dann treibt die OLYMPIA quer zu Tal ohne das man den Einsatz der Motore erkennen kann. (kein Schraubenwasser, keine schwarze Abgaswolken)
    Das ist schon rätselhaft.

    Gruß Ernst, der hiermit keine Beurteilung abgeben will.
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #72

    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Spijkenisse
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich meine die beste Steuerleute stehen wieder am Land .

  3. #73
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Graubart.

    Ich sehe hier nur Leute, die Fragen stellen.

    Grüsse,
    Lorenz
    Geändert von LorenzE (07.08.2014 um 20:50 Uhr)

  4. #74
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Zu # 64: das Kopf zu tal-Anlegen haben früher alle KD`ler gemacht, auch und gerade die Raddampfer, die gar nicht hätten aufdrehen können. Ob dieses Anlegen mit einem Raddampfer nun schwerer oder sogar leichter war wegen es langen Ruders, weiß ich nicht.

    Gernot
    Einfach war das nicht mit einem Radboot zu Tal anzulegen, aber bei der KD halt Standart.

    Die hatten damals schon z.T. "Servolenkung", die Mainz hatte ein dampfgetriebenes Ruder.
    Die Goethe hat ein um 360Grad drehbares Ruder.
    Das hat man dann umlaufen lassen beim zu Tal anlegen.
    Per Handkraft war das sonst kaum zu halten.

    Wenn man jedesmal von Mainz bis Köln oder früher sogar Mannheim - Düsseldorf aufdrehen wollte, hätte der Fahrplan nie gereicht.

    Aber es ging ja speziell um Schraubenantrieb und zu Tal anlegen.
    Deswegen habe ich die Frankfurt ins Spiel gebracht.
    Gruss
    Robert

  5. #75

    Schweiz Bergung des verunfallten Schiffes erst in Planung

    Noch ist unklar, wann das am Montag auf dem Rhein bei Basel gekenterte Kiesschiff «Merlin» geborgen werden kann.

    Bergung des verunfallten Schiffes erst in Planung
    https://binnenvaartlog.nl

  6. #76
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zum Bild #67 habe ich eine Erklärung. Die "Olympia" war fast fertig mit Drehung über Backbord für seine Talfahrt. Dann bekam wohl die Schiffsführung ein Weiterfahrverbot, wegen der gekenterten "Merlin" wurde nur versucht über Steuerbord zurück, gegen Strom aufzudrehen, hätte man rechtzeitig beide Buganker zu Hilfe genommen, so wäre das Manöver vielleicht geglückt, aber nur vielleicht.
    1973 war ich mit meinen 80 Meter GMS, mit 2,50 m Tiefgang in der Talfahrt, von Mainz bis Budenheim kein Nebel, kurz danach kam Nebel auf, es war noch gut sichtig.
    Bei der Einfahrt in die kleine Giess war es plötzlich so dichter Nebel, das ich bei km 512,5 über Steuerbord aufdrehen musste. Mein Matrose stand schon vorne am Schiff zum Ausguck, ich hatte kein Radar, bei der halben Drehung ließ ich durch meinen Matrosen den Backbordanker setzen, so wurde das Aufdrehen vortrefflich sicher beendet.
    Nach auflösen des Nebels musste ich bis km 511,2 zu Berg fahren um gefahrlos zu Tal drehen zu können.

    Gruß Willy

  7. #77

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.204

    Standard

    Wenn "die Schiffsführung ein Weiterfahrverbot" bekam, stellt sich die Frage wieso? Da gibt es Platz ohne Ende zum vorbeifahren. Wenn der sich mit ganz langsammer Fahrt fast nur vorbeitreiben läßt, entsteht auch überhaupt keine Wellenbildung und kein Sog.
    Zumindest nicht mehr als von den umherfahrenden VOGEL GREYF und den LÖSCHBOOT. Der MERLIN war ja schon eine ganze Zeit vor den Kentern in instabiler Lage. Die OLYMPIA sollte doch ihr eigentliches Wendemanöver vorher über Funk angekündigt haben. Selbst wenn nicht, hat sie AIS und das sollten doch auch die Behördenfahrzeuge und die Revierzentrale haben.
    Also wieso wurde die OLYMPIA nicht gleich aufgefordert, nicht zu wenden, sondern wieder zu Berg zum Anleger St-Johann zu fahren?
    Und wenn sie dann doch schon gewendet hatte, wieso hat man dann so kurz oberhalb vom Havaristen überhaupt noch mal gewendet? Wozu hat ein Schiff einen Heckanker?

    Da wo ich Schiff fahren gelernt habe, wäre auch keiner auf die Idee gekommen so ein Schiff mit nur einen Heckanker auszurüsten.

    Gruß Thomas

  8. #78

    Deutschland Basel: gekentertes Schiff immer noch im Rhein

    Der gekenterte Kiesfrachter im Rhein bei Basel bereitet den Bergungskräften noch immer Kopfzerbrechen.

    Basel: gekentertes Schiff immer noch im Rhein
    https://binnenvaartlog.nl

  9. #79

    Standard

    Zitat Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
    Das war mit der alten Frankfurt der KD Standard, zu Tal anlegen ohne Bugi und mit 2 direkt umsteuerbaren Maschinen.
    Auf dem Rhein.

    Die "Alten" konnten das.

    Sonst war mir auf dem Rhein kein Fahrgastschiff mit Wellenantrieb bekannt der das gemacht hat.
    Die haben alle aufgedreht.
    Hi -doch es gab eins und jetzt auch noch eins!
    Mit dem Heinz von uns -eine Welle ,ein Ruder ging das und mit der Schloß Engers klappt das auch.
    Lg
    J
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

  10. #80
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Bist dann wohl einer der letzten Könner.
    Im positiven Sinn.
    Geändert von Heidi Franz (12.08.2014 um 00:27 Uhr) Grund: Zitat enfernt weil unnötig, da direkte Antwort
    Gruss
    Robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •