Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ankern auf Strom

  1. #1
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard Ankern auf Strom

    Hallo allerseits,

    Ein Bekannter hat mich neulich zu Thema "Ankern auf dem Rhein" ausgefragt. Dabei musste ich bei vielen Fragen feststellen, dass die einzige Antwort, die ich geben konnte, "weil ich das so gelernt habe" war.

    Leere Schiffe setzen üblicherweise nur einen Anker, nämlich den Stromseitigen.

    1. Frage: Warum den Strom- und nicht den Landseitigen?

    2. Frage: Warum nur einen? Manchmal sieht man ja auch Schiffe, die leer beide Anker setzen. Reicht ein Anker einfach und ein zweiter wäre nur zusätzliche Arbeit oder gibt es auch Nachteile, - ausser der erhöhten Ankersalat-Gefahr z.B. zu wenig Zug auf den Ankern oder sowas - oder kann man sagen: "Doppelt hält besser, ist aber unnötig!"?

    3. Frage: Ist es schon vorgekommen, dass Einer nachts abgetrieben ist, ich meine jetzt nich ein paar Meter, sondern so richtig? Ich meine mal was von der Elbe gehört zu haben, aber wie wir auf dem Rhein alle wissen, haben die ja keine Ahnung von Schifffahrt.

    So, jetzt habe ich noch eine eigene Frage: Wenn man zwei Anker setzt, dann lässt man ja eine Kette immer was länger. Spielt es eine Rolle welche und welchen setzt man zuerst. Den Stromseitigen zuerst und dann näher am Ufer etwas weiter unten (kürzer) den Zweiten. Habe ich das richtig in Errinnerung?:kopfkratz: Ich habe vor ca. 6 Jahren das letzte Mal einen Anker von nahem gesehen, da vergisst man ja halt auch Mal was!

    Ich danke im Vorraus!

    Liebe Grüsse,
    Lorenz

  2. #2

    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11

    Standard

    So viel zu dem Thema: Texte

    ... dürfen nicht gegen Gesetze verstoßen. Unerwünscht sind Inhalte, die Beleidigungen und Unterstellungen enthalten oder die Menschen (Gruppen) pauschal aufgrund ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Rasse, ihrer Beschäftigung, ihrer Herkunft, ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten oder ihrer Religionszugehörigkeit herabsetzen.

    Danke
    Dachs

  3. #3
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo

    der Einwand von User Dachs wird im Mod Team gerade diskutiert, nicht das der eine oder andere User meint wir bekommen das nicht mit. Das Ergebnis könnt ihr sehen oder auch nicht, sprich der Beitrag bleibt oder wird geändert.

    Gruß Gerhard
    der ab und zu auch mal eine 5 gerade sein lässt oder wie ist euere Meinung?
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.435

    Standard

    Hallo Gerhard,

    ich stimme Dir zu.

    Gruß Klaus

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo Chef

    Ich bin überzeugt, dass Lorenz niemandem auf den Schlips treten wollte. Seinen Sinn für schwarzen Humor kenne ich und vertrage ihn auch. Es gibt aber Menschen, die diese Art von Humor entweder nicht verstehen oder dafür halt einfach nichts übrig haben. Auch das muss man akzeptieren. Ich persönlich rate Lorenz, in Zukunft bei seinen Beiträgen nach Möglichkeit sachlich zu bleiben bzw. persönliche oder heikle Aussagen wegzulassen. Das ist meiner Meinung nach besser für ihn, die Leser und die Admins...

    In diesem Sinne sonnige Grüsse aus Basel

    Stephan
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard

    In meinem zeit bei Neska das nächste gelernt .
    1 Leere schiffe einen anker .
    Leere Schiffe mit Schlepschiffe in anhang 2 anker .
    Schubleigter haben NUR EINEN anker an beide seite .
    Nur das type anker bestimt die nötigkeit zum ankern .
    Wan wer zu dahl wahren und wir muster aufdrehen ,dan wird nur EINEN anker gesetz. Bei der schubboot ( Jacob von Heemsker ) wird nur das hintere anker gesetz ( kopfvorn ankern )

    2 Leere schiffe haben einen weniger wiederstand im Stromend wasser .
    4 Wan man auf strohm ankern muss dan eerst das anker an strohmseite und dan das schif richting land abseilen und das zweite anker setzen .Ankerkette steht in einen V form , und dan kette geben

  7. #7
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Ahoi,
    ich musste Lorenz Text erst ein zweites mal lesen um die Kritik von Dachs zu verstehen...

    Ohne seinen Kommentar hätte ich nicht bemerkt, dass in der ironischen Anmerkung auch eine Beleidigung stecken könnte.
    Selbst wenn die Wortwahl grenzwertig sein sollte, kann man die "gerade Fünf" auch im Dorf lassen...

    Da ich unter Anderem auf beiden Flüssen gefahren bin, fand ich das Runterrutschen bei Niedrigwasser auf der Elbe doch etwas anstrengender...

    WAS mir allerdings aufgefallen ist, bisher ist noch NIEMAND auf seine Fragen eingegangen. (Inzwischen ist diese Aussage falsch... So schnell geht das hier)

    Mein "Ankererlebnis" war ein Nothalt im Gebirge, alle zwei Stunden Anker hoch, 200m-300m vorholen und neu setzen.
    Am hässlichsten war dieses kratzende Geräusch welches die Anker auf den Felsen verursachten.
    Zu der Zeit war meine Koje noch vorne unterhalb der Wasserlinie.

    Mein Skipper sagte mir immer welcher Anker wo gesetzt wird und ob einen oder Beide.
    Meist war es aber der Linke Voraus und der Rechte ins Land.

    Gruß vonne Ruhr
    Pedro
    Geändert von Pedro (19.09.2014 um 19:19 Uhr)
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zuerst kurz zur "Beleidigung":
    Obwohl ich eher Richtung Elbe orientiert bin, aber auch viel Erfahrung auf dem Rhein habe bin ich wohl jemand der keine Ahnung hat...
    Ich fühle mich durch die Aussage von Lorenz aber nicht angegriffen, zumal wohl jede Region so oder ähnlich über andere denken.
    Elb und Oderschiffer können mit unter genauso wenig wie Main und Neckarschiffer mit einander.

    So nun aber zu den eigentlichen Fragen:
    1.) Man stellt das leere Schiff i.d.R. immer etwas "schräg" damit es nicht so hin und her giert und somit ruhiger liegt. Da es sicherer ist den Bug Richtung Land zu richten nimmt man den stromseitigen Anker.
    Umgekehrt könnte, wenn das Schiff treiben geht mit Ruder und Schraube ins Ufer kommen.

    2.) Da das Gewicht bei leerem Schiff wesentlich geringer ist, kann man sich den zweiten sparen.
    Das hängt sicher noch mit den "guten" alten Zeiten zusammen, wo der Anker langwierig per Hand eingeholt wurde. Ankersalat ist bei guter Schiffsmanschaft eher zu vernachlässigen.

    3.) Ja mit Sicherheit!
    Vor etlichen Jahren selbst erlebt als in Bad Salzig der Vordermann bei uns draufgetrieben ist.
    (Strecke war ca. 75-100m)
    Toi toi toi haben unsere Anker bisher einigermaßen gehalten aber so 10-15m bin ich auch schon abgetrieben.
    Das hat heutzutage mit eher unter dimensionierten Anker Geschirr und der brutalen Fahrweise der Tresco Kapitäne zu tun.

    4.) Ich kenn es eigentlich so das man beide Anker auf gleicher Höhe als "V" positioniert.

    VG Padler
    Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Danke Padler für die Erklärungen...

    Punkt 3.) das mit Bad Salzig habe ich auch in den 80'igern schon erlebt...morgens um 03:00h aus der koje in Unterhosen und Gummistiefeln nach hinten gehetzt um die Sulzer klarzumachen...

    Wir haben letztes Jahr mit dem Willi an der Stadtmauer von Düsseldorf Feierabend gemacht und es rauschten die ganze Nacht Koppelverbände vorbei. Ergo zusätzlich ein Anker gesetzt und dann richtig festgemacht bevor wir in den Ausgang gingen...

    Gruss,
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	205 Kopie.jpg 
Hits:	404 
Größe:	81,6 KB 
ID:	494098  
    Geändert von Gamperdona (19.09.2014 um 21:36 Uhr) Grund: Foto hinzugefügt
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  10. #10
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Guten Abend,

    zuerst einmal danke für alle Beiträge!

    Eigentlich sollte ichs ja langsam wissen, dass freundliches necken in Deutschland (und auch in der östlichen Hälfte der Schweiz) eher nur was für gute Freunde ist und nicht für Jedermann.
    Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass Elbschiffer weniger Ahnung von der Schifffahrt haben. Bei einigen Ferienreisen bin ich auch an der Elbe vorbeigekommen und weiss, dass die deutsche Elbe ein sehr anspruchsvoller Fluss ist.
    Ich habe Gerhard letztes Mal auch versprochen, dass ich mich mit meinem hierzulande unüblichen Humor etwas zurückhalte. Ich dachte damit komme ich noch durch. Entschuldigung!

    Zum Thema "Ankern" bin ich jetzt auch aufgeklärt. Danke!
    Da ich fast aussschliesslich in B-Fahrt gefahren bin waren Ankermanöver eher monatliche und nicht tägliche Ereignisse. Mehr als 10 Meter haben wir in einer Nacht nie verloren. Ich bin auch immer noch ein Wenig vorne geblieben, bis ein paar schnelle Bergfahrer durch waren. An der Kette spürt mans ja sofort wenn sich das Anker - nachdem man von Bergfahrer mitgezogen wurde - beim zurückfallen durch den Grund pflügt.

    Liebe Grüsse,
    Lorenz

    P.S. Speziell an der Mauer in Düsseldorf fäht einem die Bergfahrt ja fast durchs Gangbord. Da kann man nicht fest genug liegen. Danke fürs schöne Bild!
    Geändert von LorenzE (19.09.2014 um 21:59 Uhr) Grund: P.S. eingefügt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •