Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: AIS + anderes Fluch oder Segen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    118

    Standard AIS + anderes Fluch oder Segen

    Moin Moin alle zusammen

    Heute möchte ich mir mal ein bischen Luft machen und mit dem hochgelobten AIS anfangen.
    Viele meinen dies würde mehr Sicherheit bringen.
    Dies ist ein Trugschluss!
    Warum?
    Seit Einführung des AIS auf den Schiffen sind verschiedene Veränderung in der Fahr- und Denkweise der betreffenden Schiffsführer zu bemerken,wie
    z.B. bei Überholvorgängen, insbesondere vor Kurven.Früher hätte nur ein Vollpfosten in einer Kurve ,die man nicht einsehn kann,versucht zu überholen.Heute wird man direkt vor der Kurve gefragt und auf die Gegenfrage ob man wüsste das nichts entgegenkommt,bekommt mann dann die Antwort ,,Ich hab nichts auf dem AIS"!
    Es sei darauf hingewiesen das im deutschen Kanalgebiet noch keine AIS-pflicht besteht und von den betreffenden Stellen immer wider darauf hingewiesen wird,das das AIS keinesfalls als Navigationsanwendung zu verstehen ist,sondern ein rein Informatorischen Charakter hat.
    Eine solche Aussage von der ZKR und dann die PFLICHT ein AIS laufen zu haben, wiederspricht sich, ist aber logisch.
    Genau aus diesem Grund wollten die Niederländischen Börden auch keine ,,Blaue Tafel" im AIS,ich zitiere ,,....dann schaut keiner mehr aus dem Fenster" zitatende.
    Und eben das geschieht zur Zeit, ,,Wahrschauer",wer stellt den noch?
    Ein Frage, an einen Liebhaber des AIS und dem Hinweis, das eben nicht ALLE damit ausgerüstet sein müssen wurde wie folgt beantwortet.

    ---Wenn bei einem Überholvorgang plötzlich eine 15 m Yacht von vorn kommt ,könne diese umdrehn ,die haben Zeit-----

    !!! Also liebe Sportschiffer ,zieht euch warm an und übt schon mal ein Notwendemanöver im Kanal.!!!!

    Was das alles mit Sicherheit zu tun hat, ist mir Schleiherhaft.
    Desweiteren wurde auf die Vorzüge des AIS hingewiesen , wie zB. die automatische Information der Schleusen ect. und ich würde den Fortschritt nicht aufhalten.
    Dazu möchte ich nur folgendes sagen.
    In der Tank- und Containerschiffahrt nutzen wir schon länger das BICS-System.Eine tolle Sache, die sich bewährt hat und auch vollig in Ordnung ist.
    Ausserdem nutze ich persönlich seit Jahren ( ohne pflicht) verschiedene Kartensysteme auf denen mittels GPS meine Schiffspositon angezeigt wird,so das ich immer genau weiss, wo sich das Schiff befindet und ich mich dementsprechend genau melden kann.

    Sicherlich ist das AIS eine gute Sache, aber bringt es Sicherheit !?
    Wenn ich bei Begegnungen sehe, wie Schiffsführer einen riesen Monitor vor der Nase haben, auf dem Tresco läuft und neben an der Fehrnseher und dann tun sie auch noch den Scheinwerfer anmachen, wird mir schlecht.
    Sicherheit ???Es besteht so gut wie keine Verbindung mehr,zwischen Schiffsführer und Schiff, es wird sich rein auf die Technik verlassen.
    OH. aber Hauptsache man hat eine ,,Sitzecke zum Kaffe trinken" im Steuerhaus das ist wichtig heutzutage. Das damit Werften auch noch Prahlen,was für tolle Steuerhäuser sie bauen grenzt schon an Fahrlässigkeit.
    Dies alles mag schön und gut sein ,aber wenn der Schiffsführer nahe der Mitte des Steuerhauses sitzt und vom Kanal garnichts mehr sieht auch wenn er Richtung Fenster schauen würde ist schon ein Ding.
    In Bezug auf eine Vorschrift, die einen max. toten Winkel (OHNE technische Hilfsmittel)vor dem Schiff von 250m vorschreibt,sind die meisten sogannten ,,kanalgängigen" Neubauten sowieso ein Witz und bezeugen nur, das die ZKR und ZSUK korrupt oder nichts von dem was sie da manchmal unterschreiben verstehen.

    Sind wir schon beim nächsten Thema,hmm.

    Gangbordbeleuchtung!!!
    Eine gute Sache und bringt Sicherheit!
    Leider meinen einige ,durch anbringen von Strahlern, Neonröhren ect. ,die den ganzen Kanal ausleuchten auch noch durch diese Forderung der ZSUK gedeckt zu sein.
    Vor kurzem begegnete ich einem Niederländer,der Kanal war schön beleuchtet,doch ola, etwa 500m vor der Begegnung gingen die Lampen auf meiner Seite aus.Keine Beeinträchtigung durch blenden ect.Leider hab ich den Namen vergessen, aber Daumen hoch , mitgedacht und gut gemacht.Dankeschön.
    Den anderen sei gesagt,das eine Beleuchtung der Ganborde,wie von der ZSUK gefordert , NICHT von der Pflicht befreit andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden ect.
    Insbesondere ,wenn das Schiff stillliegt und wie immer öfter zu Beobacheten ist eine volle Beleuchtung durch Strahler ect. vorliegt.
    Leuten die ausschlieslich in einen Monitar starren und nach Tresco fahren stört das wohl nicht,Schiffern die noch was von ihrem Handwerk verstehn aber schon.

    Das gleiche gilt für diese neue Mode ,auf dem Vorschiff riesen Strahler aufzustellen die genau nach vorn zeigen.
    Es mag für den betreffenden schön hell sein, aber dadurch sieht man auch Entgegenkommer schlechter.
    Jedesmal muss man denjenigen anrufen bzw, mit dem eigen Scheinwerfer zeigen das man geblendet wird.
    Es gab mal Zeiten das hat man einen Scheinwerfer auf jede Uferseite gerichtet und in kurven den auf der Ecke ausgeschaltet ,um mögliche Entgegenkommer nicht zu blenden.Aber es scheint als ob nur noch rücksichtslose Bäcker unterwegs wären.
    Komischerweise ist dieses verhalten grösstenteils von Schiffen zu sehen,die neu im Kanal sind,Scheinbar kommen diese mit jedem Fahrwasser ,das nicht 150 m breit ist,wie auf dem Rhein nicht klar.Andererseits sind diese Neubauten auch eine Sache für sich.

    Womit wir bei Geschwindigkeiten sind.
    Die meisten Neubauten müssen Ballast nehmen um unter den Brücken durchzukommen.Nun sind sie dadurch aber kein Leerfahrzeug mehr, denken aber sie könnten mit 2 m Tiefgang auch mit 12km/h durch den Kanal pflügen.
    Mir ist das eigentlich egal.Was mich interessiert ist das Sog- und wellenschlagverhalten dieser Schiffe.
    Und eben das interessiert die betreffenden Schiffsführer wohl eher nicht,denn man bekommt zu hören ,,ich fahr 7km/h ,du bist ein Spinner"
    Nun ich bin gern ein Spinner,solange ich nicht so gehirnbefreit bin wie diese Leute.
    Vor kurzem sagte mir jemand, ich hätte keine Ahnung,da die ,,Sunrise" ,durch ihre Bauart wahrscheinlich, nur eine max Geschwindigkeit von 10 km/h im Kanal erreichen würden.
    Das war mir neu. Könnte das jemand bestätigen?
    Gleichfalls hörte ich jetzt auch von der tatsache das Neubauten nach dem dunkelwerden keine Sggwirkung mehr entwickeln.
    Ich meine das ist ein Witz,aber bei dem ,,Fachpersonal" was man heutzutage trifft, wer weiss!

    So nun zum Schluss noch das Überholmanöver.

    vor einiger Zeit musste ich mir vom Schiffsführer eines Neubautanker ,auf meine Anfrage ob er nicht langsam machen könnte anhören ,,,....er könne auch rückwärts machen,ich solle gas geben"
    Nun, wenn man mit einem leeren Schiff beim Überholen von 12km/h auf 8km/h runtergeholt wird und dann nur mittels fast Volllast laufender Maschine vorbeikommt,wird man doch nachdenklich.
    OH, ich hätte gern ,,Gas"gegeben wo es sich in disem Fall doch um einen Vertreter von Merkel´s qualifizierten Leuten handelte, aber nunja, was solls.
    Nun, es sind nicht nur diese Leute , immer mehr, insbesondere Schiffsführer von Neubauten, kennen ihr Schiff nicht oder es ist ihnen egal.Der Rest geht sie nichts an.
    Schiffer sind das auf keinen Fall mehr.

    Hier möchte doch einmal ein Schiff loben und zwar ( ich hoffe es ist die richtige Nummer) Dettmer Tank 140.
    Mit 11.45 breite und einer Fahrweise,Haleluja, teilweise bekommt man nicht mal mit, das der vorbeifährt und beim Überholen, Klasse.
    Die verstehn ihr Handwerk noch und kennen ihr Schiff.

    So, das soll es gewesen sein.

    Abschliessend möchte ich darauf hinweisen.

    Fortschritt um jeden Preis,bedeutet meist Tote.
    Wen das nicht interessiert,die suchen noch dringend ein Atommüllendlager.
    Also wer von den Leuten einen Keller hat, bitte melden.

    Viel Glück

    Eins noch,was die Datensicherheit beim AIS betrifft.
    Es gibt überall Kameras, biometrische Bilder in Ausweisen, jetzt die RIFD -chips in den karten für den Strom und bestimmte Leute machen sich sorgen wegen dem Datenschutz!????
    Das AIS dient ausschlieslich der Überwachung,weswegen Behördenfahrzeuge in der Seefahrt,auch angewiesen werden ,ihres bei Kontrollfahrten auszuschalten.
    Was dann wohl auch viel sichererer ist.
    Geändert von Yggdrasil (14.10.2014 um 10:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •