Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: AIS + anderes Fluch oder Segen

  1. #11
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Frage AIS + anderes Fluch oder Segen

    Hallo Gerd, speziell dieser Satz hat das "Stirnrunzeln" bei mir ausgelöst.

    Blöd ist auch im Neckar-Kanal, wenn plötzlich ein entladener Dampfer vor einem auftaucht, der nicht mit AIS fährt.
    Ja wo kommt denn ein Schiff so plötzlich her ?

    Mit dem Neckar-Kanal meinst Du wohl das Stück zwischen der Schleuse Feudenheim und Heidelberg.
    Dort können ohne weiteres Schiffsbegegnungen stattfinden. (mit Schiffe meine ich Schiffe und keine Bötchen)
    Das gilt auch für alle anderen Schleusenkanäle mit Ausnahme der Schleuse Laufen im Unterwasser.

    Gruß Ernst, der Schiffe schon aus einiger Entfernung warnimmt.
    Geändert von Ernst (16.10.2014 um 12:04 Uhr)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #12
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo,
    AIS für alles was durch die Große Kammer muss find ich gut, das macht die schleuserei ein wenig übersichtlicher, fördert aber auch die Selbststeuerrung.
    Axel

  3. #13

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    117

    Standard

    Moin Moin ,

    @Nordkap

    Ja die Sportboote sind teilweise eine Last,wenn man es denn zulässt.Sportboote sind Kleinfahrzeuge und diese zählen nicht.Als abgehärteter alter berlin-fahrer gibts da keine Diskusion, Schallsignal ,Augen zu und durch.Was wolltest mit nem Schubverband auch tun ausser zuzusehn wie die segelboote an den Behältern ping pong spielten.Ausser man sieht, das derjenige irgentwelche Schwierigkeiten hat , dann gibts auch mal eine Ausnahme und das sag ich nicht nur so,Ich hoffe das hier liest keiner meiner Angestellten, diese muss ich ja notgedrungen zur Vorsicht anhalten.

    Anders sieht es da bei den wohl immer mehr werdenden Ruderern.
    In Brahmsche,mitten vor der Enngstelle ,sah ich mal sowas vor mir und dachte noch ,naja ,die sind ja auch nicht langsam.Daraufhin achtete ich mehr auf den Gegenverkehr (auch Ruderer.Das waren lauter Kinder mit Trainer ,mitten im Engstellenbereich.
    Plötzlich erschreck ich,AK zurück, und vorm Bug ein kleines Mädchen, auf meiner Seite , mir entgegenkommend, der Trainer mit dem Fahrad an land nebendrann.
    Das war das 2"te mal in meinem Leben das ich froh war, keine Waffe im Steuerhaus zu haben.
    Die Anzeige blieb aus,da der WSP-Man sagte, dies würde nichts bringen,da kurz vorher schon ein Kind angefahren wurde und es in diesem Nest wohl keinen Interessierte.

    Im übrigen hilft eine Paintball-Waffe auch ungemein gegen Schwimmer, die meinen näher kommen zu müssen.

    Gute fahrt weiterhin allen

    Stefan

  4. #14

    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Kiew, Ukraine
    Beiträge
    311

    Standard

    Hallo an alle!
    Leider, ich habe diese Thema zu spaet gesehen. Aber muss sagen, dass Stefan (aka Yggdrasil) hat vollkommend Recht. Er hat meine eigene Meinung ausgesprochen. Ich wollte schon lange so was aussprechen, was betrifft fahrerei mit vollem Beleuchtung, liegen vor Anker mit Strahlern, welche blenden andere, fahrerei ohne Meldung auf der oberem Donau und vieles mehr. Also, danke schoen!
    Allzeit gute Fahrt!
    Igor.

  5. #15

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    117

    Standard

    Moin MOIN alle zusammen,

    heute möchte ich mal wieder etwas für meinen Seelenfrieden tun und ein paar Zeilen schreiben.

    Habe vorhin in Bergeshövede festgemacht und gerade noch etwas aus dem Steuerhaus geholt.Dabei traute ich mal wieder meinen Augen nicht.
    Hier sind Liegeplätze für mit Liegebreite,also max 9,60m, auf beiden Seiten des Kanal´s.
    Nun sah ich gerade das auf beiden Seiten schon fast alles doppelt belegt ist,was eine Einschränkung der Fahrt bis zu satten 19,20 m bedeutet.
    Mal abgesehn davon, das darunter Tanker mit blauem Licht (Gefahrgut) sind,gibt es hier eine Stelle der Wasserschutzpolizei.
    Nimmt die keiner mehr für voll ?
    Scheinbar nicht ,denn offensichtlich interessiert es die eigentlichen Gesetzeshüter auch nicht mehr, was hier los ist.
    Abgesehn davon, das es zu wenig Liegeplätze gibt,sind die Plätze hier eigentlich fast immer belegt.Davon kann man ausgehn und sollte seine Fahrt danach ausrichten.
    Oh,man da hab ich wieder was gesagt!
    Naja,gut ist, das noch keiner versucht hat bei meinem Schiff auf Seite zu kommen.Was ich auch in diesem Fall keinem empfehlen würde.
    Da ich laut Liegeplatzbreite nicht mit einem Nachbarn rechnen muss,habe ich natürlich auch nicht so festgemacht.
    Mit einem, wenns geht noch beladenen, Schiff auf Seite würde das nicht mehr sicher sein.


    Da als wir hier ankamen, mal wieder ein Tanker unter voller Beleuchtung am Liegplatz liegt,mal eine Frage zu den öko-Motoren.
    Dazu muss man noch sagen das hier aller paar Meter eine Laterne,die auch an sind, steht und es sich mal wieder um einen Neubau handelt.
    Ich weiss es sind nicht alle so! Was ich ja auch gesehn habe,denn die anderen 2 die noch kamen haben vorschriftsmässig ,nur die Ankerlaternen an,obwohl in 2ter Lage wohl eher mehr Licht gut wäre.
    Aber nun zu der eigentlichen Frage.
    Immer mehr denken ihr Schiff wie einen Vergnügungsdampfer Tag und Nacht zu beleuchten.Ich sehe immer öfters das Toplaternen und Hecklichter und dazu noch auf beiden Seiten ,vorn und hinten, die Ankerlaternen an sind.
    Ich habe mal gelernt das die Ankerlaternen auf der Seite angeschaltet werden,auf der die Fahrt frei ist.Gilt das im Kanal nicht ?

    Für diese Art von Beleuchtung,muss ja eigentlich immer ,ausser bei Landanschluss,ein Stromaggregat an sein.
    Ich will garnicht erst ausrechnen wieviel mehr an Umweltbelastung,diese gegenüber älteren Modellen, rauspusten!
    Aber vieleicht stimmts ja auch nicht und die sind wirklich umweltfreundlicher.
    Bei mir stehn die Aggregate während der Nacht ( 8 h),da wir auch noch über Lichtbatterien verfügen.Daher bin ich der festen Überzeugung, das diese dadurch umweltschonender sind, als ein gleichgrosser Motor nach neuestem Standart , der aber 24 h am laufen ist.
    Vieleicht arbeitet ja jemand oder hat bekannte aus dem Maschinenbau der mal sagen könnte ,ob das bei den Berechnungen mit berücksichtigt wird!?

    Ausserdem kommen jetzt immer mehr Schiffe ins Kanalgebiet, die bei heruntergefahrenen Steuerhaus (und das muss wegen der Brücken unten sein) entweder max. den Laderaum oder ,bei Tankern ihre Leitungen,sehn.Dabei handelt es sich grösstenteils,aber nicht ausschlieslich, um Neubauten,was ich nicht nachvollziehen kann,da laut §7.02 Abs.2 der BinSchU,der Sichtschatten, vor dem Bug, 250 m nicht überschreiten darf.Das gilt ,,OHNE" technische Hilfsmittel ,wie Kamera z.B. und ohne Ballast!
    Nunja, OHNE Ballast sind die Garnicht Kanalgängig und somit stellt sich mir die Frage:
    Gibt es da eine Sondergenehmigung oder warum dürfen diese Schiffe im Kanal fahren?

    So das wäre es mal wieder.

    Gute Fahrt noch allen und grüsse an alle anderen Leser

  6. #16
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Hallo Yggdrasil,

    mein Berti ist ja Maschinist, und er sagt:
    Schadstoffausstoss der Schiffsmotoren wird unter mehreren Bedingungen gemessen.
    Kaltstart, Beschleunigung, Konstantlauf etc.
    Daraus wird ein Durchschnitt ermittelt und in Austoss pro Stunde umgerechnet.
    Bei den Berechnungen, die in der Presse manchmal erscheinen, sind die tatsächlichen
    Gesamtlaufzeiten pro Tag nicht berücksichtigt.

    Grüße Joana

  7. #17

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    117

    Standard

    moin moin,

    und vielen Dank Joana und natürlich auch Berti ! So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

  8. #18

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    117

    Standard

    Moin Moin

    Heute mal wieder was von der Spinnerfront.

    Es wurde mir mitgeteilt das AIS ja schon im Kanal Pflicht wäre und ab ,,vergessen" auch kontrolliert werden würde.
    Das einzige was ich bei ELWIS finden konnte war:

    ,,Verbindliche Einführung einer Ausrüstungs- und Nutzungsverpflichtung von Inland AIS und Inland ECDIS auf Binnenschifffahrtsstraßen und der Donau
    Ab dem 23. Dezember 2016 wird auf den Binnenschifffahrtsstraßen im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung, für die bereits Elektronische Navigationskarten für Binnenschifffahrtsstraßen (IENC) veröffentlicht wurden, und auf der Bundeswasserstraße Donau die Ausrüstung und Nutzung von Inland AIS und Inland ECDIS im Informationsmodus verpflichtend eingeführt"

    Könnte mir jemand vieleicht den link zur Bekanntmachung dieser Behauptung schicken.
    Meine Nachfragen bei verschiedenen Stellen ZRK,ZSUK, verschiedenen WSP-Direktionen ergab bis dato nur ,das dies getan werden soll,aber da es noch viele(die es nun wahrlich gibt) Unklarheiten gibt ,noch kein Datum festgelegt wurde.

    Ich bin itrretiert,hab ich wirklich was verpasst ?

    Was interessant ist,ist das die Einführung des Ais + ECDIS NUR IM INFORMATIONSMODUS verpflichtend werden soll.

    Wie schon mehrmals gesagt nutze ich GPS+Karte seit cirka 17 Jahren ,alles andere zeigt mir das Radarbild.

    Wenn ich dann langsam machen muss ,weil mir ein Entgegenkommer auf 200m Frontal auf meiner Seite entgegenkommt und ich dann sehe das man mit den Kindern spielt,nunja,der hätte nur noch AIS sagen müssen und ich hätte das Fahrrad an Land geschmissen und wär ihm an der nächsten Brücken ins Gesicht geprungen.

    INFORMATIONSMODUS nicht NAVIGATIONSMODUS , der Gesetzgeber formuliert alles was in diesem Fall zutrifft so schwammig ,weil sie genau wissen,das der einzige und wichtigste Schwachpunkt der Mensch ist,das einem schlecht wird. Pflicht ja ,aber nur zur Information,es entbindet nicht von bestehenden Regeln und Gesetzen, was soviel heist wie ,,,Nutz das Spielzeug ,aber verlass dich nicht drauf ,da es Aua macht"!

    Toll, bis demnächst.

  9. #19
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.760

    Deutschland AIS + anderes Fluch oder Segen

    Hallo Yggdrasil

    Im BinSchStrO § 4.07 Inland AIS und Inland ECDIS konnte man lesen das das Pflicht ist,
    Sie HIER. Trots dem ist es zu empfelungs der Funk wie vorher zu nutzen.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  10. #20

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    117

    Standard

    Verdammte Ka...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Muß ich das Ding, ja dann wohl erstmal einschalten.
    Bin grad in Wolfsburg und komme von Hamm und keiner hat was,bis Sülfeld,gesagt.

    Die WSP ist sogar 2x neben uns hergefahren,deswegen war ich so überrascht.Hatten wohl ihres nicht an ,wegens was auch immer . ;O)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •