Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bewegliche Laderaumschotten steigern Effizienz

  1. #1

    Deutschland Bewegliche Laderaumschotten steigern Effizienz

    Bonapart: Bewegliche Laderaumschotten steigern Effizienz

    Um Wartezeiten oder unrentable Fahrten zu vermeiden, hat MSG-Partikulier Rolf Bach die Idee der mobilen Schottenwände wieder aufgegriffen.

    Beste Grüße

    Christian
    Bonapart.de - Binnenschifffahrt aktuell

  2. #2

    Deutschland Bewegliche Laderaumschotte

    Moin moin

    Diese beweglichen Laderaumschotte sind eigendlich nichts Neues. Durch meine Tätigkeiten im Schiffbaubereich sind mir diese bekannt.

    Bei Containerfeedereschiffen und sogenannten Multipurpose Container Vesssells (MPCV) können diese bei Bedarf (Projektladung) entweder ausgebaut oder zwischengelagert werden, entweder an Land oder auf dem der Schiffsstruktur ausgelegten Doppelboden. Es gibt u.a. bei diesen kleineren Einheiten die Möglichkeiten, die Querschotte -die nicht wasserdicht sind- im Laderaum auf die verschiedenen Containerabmessungen (amerikanische Containerabmessungen, auch die 45' Container zu verschieben. Entsprechende Einrichtungen sind in den Laderaumlängswänden und auf dem Doppelboden (Containerfüßfundamente) vorhanden. Das ist für den Schiffbaukonstrukteur/Zulieferer/Reederei manchmal sehr aufwendig, glattdeck- oder aufgesetzt auf dem Doppelboden. Kühlcontainer können nur an festen Laderaumschotten mit einem hinteren Bereich für Anschlüsse und Wartung angebracht werden. Diese werden mit einem speziellen Überwachungssystem beobachtet und müßen bei einem Ausfall der Strom-/Kühlungsanlage sofort gewartet werden, der Endkunde erhält ein Protokoll über den Transport.

    Bei der Schüttgutfahrt im Bereich Binnen-/Küstenschiffahrt (sehr gefährlich wegen Kentergefahr) gibt es bei den Kümos auch Möglichkeiten diese Schotte zu verschieben. Meinerseits habe ich während meiner Berufstätigkeit solche Berechnungen (Getreidefahrt) durchgeführt.

    Ich wünsche allen Seeleuten eine gute Fahrt

    Werner
    Geändert von Werner Hergarten (22.10.2014 um 21:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •