Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Binnenschiff auf Mittellandkanal nach Kollision gesunken

  1. #11

    Standard

    Hallo,
    ich kenne das Schiff auch schon ein paar Jahre und die sind aufgrund des fehlenden Bugstrahls und Handruder (so richtig "old-school") immer recht steil an den Anleger.
    Das jmd. quer im Kanal liegt, ist jetzt auch kein Grund ihn direkt auf Tiefe zu schicken. Da hat wenn, nicht nur einer Mist gebaut. Man sollte jetzt Fehlverhalten auch nicht immer unbedingt am Ergebnis messen.

    Bis dann

    Dominic

  2. #12

    Registriert seit
    11.12.2013
    Ort
    Lobith,grenze
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo ,
    ok - zu der Havarei gehöre 2 .
    Leeres Schif ,mit Wind - dann braucht mann platz .
    Aber mit beladenes Schif und in Bergfriede ist doch Platz genug-tut mir leid
    aber bei beiden sollten das Patent /wenn vorhanden / erstmal weg sein.
    Allerding so kommt die Schifahrt in die Fernsehen und Zeitung-ob das
    so gut ist ?
    Grüss und gute fahrt

  3. #13
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo zusammen,

    vorweg: ich war nicht dabei und kenne auch die Örtlichkeit nicht.

    Aber meine Vorschreiber geben ja wichtige Infos (kein Bugstrahl, Handruder)! Und aus den Pressemitteilungen geht hervor, dass die Besatzungen aus zwei verschiedenen Ländern kommen und Dolmetscher bei der Befragung hinzugezogen wurden. Es ist also durchaus denkbar, dass die Kommunikation zwischen beiden Schiffen mangelhaft war.
    Ferner zeugt es nicht unbedingt von großer Kollegialität, wenn man bei einem Kollegen, der ein Anlegemanöver fährt, so drauf fährt, dass man nicht mehr abstoppen kann, wenn das andere Schiff querfällt. Aber das ist leider immer häufiger zu beobachten, dass Manöver nicht angekündigt werden (wo es sinnvoll wäre) bzw. dass hart draufgefahren wird, selbst dann, wenn genug Platz ist.

    Man kann nur hoffen, dass die Rothensee baldmöglichst gehoben wird, damit die Kollegen, die da lang müssen, weiterkommen.

    Allzeit "Gute Fahrt" wünscht der Rheinlotse Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  4. #14

    Standard

    Gesunkenes Binnenschiff am Mittellandkanal
    Weiteres Bergungskonzept steht fest
    (31.10.2013 / sya) Nach der Havarie zweier Binnenschiffe auf dem Mittellandkanal wird dieser
    vorrausichtlich noch bis Ende nächste Woche gesperrt bleiben teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt
    Uelzen mit. Die Bergung der Ladung, 817 Tonnen Eisenbarren, ein Vorprodukt
    für die Stahlindustrie, konnte am Donnerstagnachmittag erfolgreich beendet werden.
    Mit Hilfe eines Schwimmkrans und von Tauchern wird das 67 m lange und etwa 300 Tonnen schwere
    Binnenschiff für die Bergung vorbereitet. Sobald das Schiff schwimmfähig ist, soll es zum Abwracken
    in einen sicheren Hafen geschleppt werden. „Aufgrund der schwierigen Bergungssituation wäre das
    eine tolle Leistung“ sagt Kai Römer, Sachbereichsleiter Schifffahrt, des Wasser- und
    Schifffahrtsamtes Uelzen.
    Viele Grüße aus der wunderschönen Heide von Sylvia

  5. #15
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Beitrag Binnenschiff auf Mittellandkanal nach Kollision gesunken

    Heute beim MDR gefunden: [http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/nac....html#anchor3] Zur Bergung soll ein Schwimmkran aus den Niederlande geholt werden.
    Dann wartet mal schön!
    Gruß Pegasus
    Geändert von Pegasus (31.10.2014 um 22:42 Uhr)

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
    Heute beim MDR gefunden: [http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/nac....html#anchor3] Zur Bergung soll ein Schwimmkran aus den Niederlande geholt werden.
    Dann wartet mal schön!
    Gruß Pegasus
    Schon unterwegs, der Kollege:
    http://www.volksstimme.de/nachrichte...en-Schiff.html
    http://www.az-online.de/lokales/land...t-4317281.html

  7. #17
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    "Schon unterwegs, der Kollege"

    Ich stelle mir vor, auf einer bundesrepublikanischen Autobahn kippt ein LKW um und legt sich quer über die Fahrspuren. Ein Kran zum Aufrichten und ein Abschlepp-LKW müssen aus Portugal angefordert werden und sind "schon" nach fünf Tagen an der Unglücksstelle.
    Da würde ich gerne mal sehen, was dann im Stau los wäre!

    Es ist schon traurig, dass in der BRD an strategisch günstigen Punkten kein Bergungsmaterial vorgehalten wird.
    Es geht anders, wie uns die Niederländer zeigen! Am 3.10. sinkt die "Isala" nach einer Anfahrung, am 9. 10. ist der Schelde-Rhein-Kanal wieder frei!

    Mit freundlichem Gruß, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  8. #18
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo Sleepboot, zu Nr.12
    natürlich gehören immer zwei zu einer Havarie, aber wirst doch wohl den beiden Beteiligten nicht unterstellen, das das mit Absicht gewollt oder passiert ist.

    Glaube mir, alle Beteiligten der Besatzungen haben genug damit zu tun, in Ihrer Haut möchte ich nicht sein.

    Die Besatzung der Rohtensee wird wohl auf einen Teil ihres Hab und Gut sitzen bleiben, die normale Versicherung wird das wohl nicht abdecken.

    Gruß Manfred

  9. #19

    Registriert seit
    11.12.2013
    Ort
    Lobith,grenze
    Beiträge
    7

    Standard

    Abends Navico 2,
    Absicht wollte/will ich nicht unterstelen - falls das so vestanden wurde = SORRY.
    Nur ein weenig gleichgultigkeit muss es wohl sein , bei beiden.
    Auch ohne Bugy / Radar und mit Handhaspel gibt es ja Vunk ,Scheinwerper ,
    Posilampen und langsam Maschine machen . so siehte es nach ,,leck mir die söck`` aus
    wo andere drunter leiden müssen

    güsse + gute fahrt wo es get.

  10. #20

    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    bernburg
    Beiträge
    103

    Standard

    mich wurmt das gerade ein wenig das den beiden besatzungen vieles unterstellt wird......unkenntniss,gleichgültigkeit,kein patent auf dem kanal usw.
    find ich mal nicht in ordnung.

    es war keiner dabei von uns und wenn ich die leute nicht genau kenne halte ich mich ein wenig zurück.

    und wegen der patentfrage würde ich mal lieber mich fragen wer jetzt auf dem umweg über die elbe alles wirklich patent hatt.
    menni der enkelt iss

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •