-
-
-
Hat einer eine Idee, was da (auf der Postkarte im Beitrag zuvor) 130 Pfennige gekostet hat? Ich habe gerade nicht den richtigen Blick für das Wort und kein Wasser unter dem Kiel.
Gernot
-
Hallo Gernot,
ich habe eine "Alt Deutsche Schrift" Fibel, es ist nicht alles deutbar, = Wiege 130 Pf.
Die ersten 3 Buchstaben lassen sich einwandfrei erkennen, aber die beiden letzten?
Gruß Willy
-
Das kommt wohl hin, Willy, da hat einer wohl irgendetwas gewogen und notiert.
Man muß sich immer ein bißchen in die jeweilige Schrift einlesen bei den alten Sachen und es liegt einem nicht jede Schrift (die Zeitgenossen waren da natürlich fitter), aber wenn man nur ein einziges Wort hat, geht das mit dem Einlesen natürlich nicht.
Ich habe mal in einem Verzeichnis von 1850 einen Lahnschiffer aus "Balwinster" gefunden. ??????? Man muß es sich mit der alten deutschen Schrift aufschreiben, um drauf zu kommen: das sieht fast genauso aus wie Balduinstein! Da kannte einer den Ort nicht, hat es falsch gelesen und so wurde es dann als Balwinster falsch gedruckt.
Gernot
-
Moin, moin;
ich habe es auch mit meinem Merkblatt über die Deutsche Schrift versucht, bin aber auch nicht weiter gekommen.
Auch damals hat man eben nicht immer in Schönschrift geschrieben.
MfG
Helmut
-
-
Kettenschifffahrt auf dem Neckar
Moin,
bei der Kettenschifffahrt geht es ja nicht um die Querung des Neckars mit den durchaus auch interessanten Kettenfähren. Es geht vielmehr um die Berg- und Talfahrt mit Güterschiffen.
Im Juni 2013 war ich auf dem Museumsschiff MANNHEIM des Technoseums. Dort gibt es auch eine kleine Ausstellung zum Thema Kettenschifffahrt auf dem Neckar mit Modellen und Fotos. Am Interessantesten fand ich jedoch den dort über die Kettenschifffahrt auf dem Neckar zu sehenden Film, der sie sehr anschaulich erläutert. Unter anderem war darin auch zu sehen, wie der Begegnungsverkehr an der Kette abgewickelt wurde.
Wer sich für das Thema Kettenschifffahrt interessiert, dem kann ich den Besuch nur empfehlen.
Tschüss
Hein Mück
-
-
Moderator