Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mohrboot

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Mohrboot

    Was hat es denn mit einem Mohrboot (es schreibt sich vermutlich Mohrboot und nicht Moorboot, aber ich kenne die Schreibweise nicht) auf sich?

    Gernot

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielleicht hätte ich schreiben sollen: was WAR ein Mohrboot, denn der Begriff entstammt der Schleppschiffahrts-Zeit und war auf der Weser gebräuchlich, an der offenbar eine etwas andere Schiffersprache gesprochen wurde, als am Rhein.

    Na, es weiß bestimmt jemand.

    Gernot

  3. #3

    Standard

    könnte mir vorstellen das es Mehrboot heißen soll zum verfahren des Mehrdrahtes um das Schiff zu mehren(weis jetzt nicht ob die Schreibweise korekt ist)
    Bei uns war es der Lierdraht zum verholen und beiholen bzw.mehren
    Schorsch

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2014
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    163

    Standard

    Moin Moin

    Vielleicht ist das des Rätsels Lösung:http://www.shipspotting.com/gallery/...hp?lid=1532495

    Schönen Sonntag wünscht
    Harry

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielen Dank für die Reaktionen!

    Es handelt sich um das, was an den Schleppschiffen auf dem Rhein der Nachen war, da hat Leckniet recht.

    Meine Vermutung war auch, daß das Wort Mohrboot vielleicht von Meerboot kommen könnte, doch das bezweifelte der frühere Schiffer in Gieselwerder. Seine Erklärung war, daß die hölzernen Beiboote immer pechschwarz waren wegen des Teeranstrichs und deswegen "Mohrboot genannt wurden.

    Klingt plausibel, der Rhein war früher doch ein ganzes Stück weit weg von der Weser und ich weiß nicht, ob man da festmeren gesagt hat. es gab an der Weser ja auch keine "Schorbäume", sondern das nannte man dort "Sperrpfähle".

    Gernot

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Gernot !
    Ich möchte nur sagen, daß auf der Weser auch mit Schorbäumen gearbeitet wurde.
    Sie waren etwas schlanker und leichter als Sperrpfähle und hatten keine Krücke.
    Man gebrauchte sie, bei kleinem Wasser (wenig Tiefgang), wenn man mit kaltem Druck zu Tal fuhr
    und evtl. noch Wind aufkam, man nannte das auch "schrecken".
    Weiterhin Gut`Fahrt wünscht
    Ernst !

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo!

    Könnte es auch Mooring geschrieben werden? Das heißt nichts anderes wie festmachen.

    Gruß Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •