Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Eisponton 14 B 12-54 - Eisponton -

  1. #1

    DDR Eisponton 14 B 12-54 - Eisponton -

    Ahoi und Gruß an Ronald,
    ich habe deine eingestellte Schiffsbestandsliste der Firma Domarin eingesehen und den dort bei dir aufgeführten "ex Bilgenprahm" aus DDR-Beständen gefunden. Zitat aus deiner Liste: SCH 14 B-12-54 Schiffsanleger L 19.25, B 9.90 ex-DDR-Bilgenprahm, Schiffsanleger in Eltmann nun das ist so nicht ganz korrekt, denn tatsächlich handelt es sich um einen Eisponton, welcher nach einem sowjetischen Patent 1984 auf Schiffswerft in Brandenburg-Plaue gebaut wurde, ein tolles "Teilchen", immerhin konnte man damit einen 10 m breiten Eiskanal in die gefrorenen Schifffahrtswege schneiden, wobei das geschnittene Eis unter die vorhandene Eisdecke geschoben wurde und somit ein fast völlig eisfreier Kanal enstand - zugehörig zum Wasserstrassenhauptamt Berlin (WSHA-Berlin) wurde damit in den Wintermonaten eine freie Fahrt für die Kohlentransporte von Königs Wusterhausen bei Berlin bis zum Kraftwerk Rummelsburg geschaffen - geschoben wurde dieser dann kraftvoll durch ein Stromschubschiff der Binnenreederei! In Anlage mal zwei Archivfotos! Mich würde nunmehr interessieren, ob sich dieser "Ponton" noch heute in Eltmann befindet / ob er zwischenzeitlich eine ENI bekam und ob du / oder ein Kollege der da in der Gegend wohnhaft ist - mir und uns allen hier ein aktuelles Foto beschaffen kannst.
    Beste Grüße / UGI

    Schiffsdaten:

    Name: 14 B 12-54 (Eisponton)
    gemeldet in: Eberswalde
    Nationalität:

    Länge: 19,25 m
    Breite: 9,90 m


    Baujahr: 1984
    erbaut in:
    Bauwerft: Brandenburg, Plaue

    Verbleib: Umbau zum Schiffsanleger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spez-eisponton-001.JPG 
Hits:	388 
Größe:	51,9 KB 
ID:	505590   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spez-eisponton.JPG 
Hits:	363 
Größe:	75,5 KB 
ID:	505591  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Uwe; das Ding ist ja interessanter als bislang (zumindest von mir) angenommen. Einige Anmerkungen;

    1. In der offiziellen Domarin-Geräteliste steht und stand er nie - er war offensichtlich für die Fa. wohl nie mehr als ein Schiffsanleger. In seiner ursprünglichen Funktion wurde er wohl nicht eingesetzt (es sei denn man nutzte ihn um Eis auf dem Baggersee aufzubrechen)!

    2. Der Baggersee liegt total abgelegen, vom Main aus nicht einsehbar (vorbeifahrende Schiffer können die dort liegenden Schiffe NICHT sehen) und ist mit dem Auto nicht zu erreichen (bei den Schlaglöchern riskiert man höchstens einen Achsbruch). Kann aber sein dass es inzwischen besser geworden ist, denn ich war seit 3-4 Jahren nicht mehr dort, da DOMARIN dort kaum noch Schiffe abstellt. Aber ich mache mich mal gerne wieder auf den Weg dort hin. Bisschen Bewegung schadet nicht - außerdem würde auch mich interessieren was dort inzwischen so rum liegt.

    3. Glücklicherweise habe ich aber im Januar 2006 mal eine schöne Aufnahme (sogar von oben) von dem Teil gemacht und die hänge ich unten mal an.

    Weitere Info wenn ich mal wieder am Baggersee war.

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9247.jpg 
Hits:	298 
Größe:	135,3 KB 
ID:	505642  

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Vielleicht noch erwähnenswert; als Heimatort war auf dem Schiff damals (immer noch?!) angegeben; Eberswalde DDR. Gruß - Ronald;-)

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...hier noch ein kleiner Fotobeweis.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3268.jpg 
Hits:	218 
Größe:	51,1 KB 
ID:	506700  

  5. #5
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard Eisponton - 14 B 12-54

    Heribert Heilmeier sandte mir heute diese Bilder und Text dazu:

    Vielleicht ist da was dran !
    "Also das sind Bilder vom 2.6.2014 vom neuen Anleger von W+K am Unteren Wöhrd. Robert Wurm hat gemeint, das Unterteil sei früher ein Eisbrecher in der DDR gewesen. Das würde also zu dem "Eisponton" passen, der vor kurzem im Forum zu sehen war. Wenn es dort nur einen solchen Eisponton gegeben hat, dann wäre das also der Gleiche.

    Vielleicht weis jemand noch mehr dazu ??

    mfG

    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	W+K Anleger a.jpg 
Hits:	233 
Größe:	120,3 KB 
ID:	507201   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	W+K Anle .jpg 
Hits:	228 
Größe:	132,4 KB 
ID:	507200  

  6. #6
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Hallo UGI;
    Eis schneiden und bei Seite schieben, das ist für mich ganz neu;
    kannst Du mal bitte ausführen wie das Schneiden vonstatten ging und bis zu welcher Stärke das funktionierte ?

    MfG
    Helmut
    Geändert von Cuxi (26.11.2014 um 15:37 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Otto; wenn das so wäre, hätte das Schiff ja in seiner kurzen Zeit eine bunte Geschichte. Auf jeden Fall ist er ziemlich umgebaut (wenn er es denn ist). Muss auch noch mal mit meinen Bildern vergleichen. Aber vielleicht erkennt Uwe es auch auf den ersten Blick...

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Cuxi Beitrag anzeigen
    ...Eis schneiden und bei Seite schieben, das ist für mich ganz neu...
    Am MDK hatte die Fa. Moebius etwas Vergleichbares probiert, es hat nicht funktioniert wie gedacht. Reinier hatte mal was dazu geschrieben, aber das finde ich nicht mehr. Ein Bild von dem Teil habe ich noch. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	moebius.jpg 
Hits:	260 
Größe:	138,5 KB 
ID:	507202  

  9. #9
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Hallo McRonalds,
    freue mich, wenn die Recherchen, bzw. Vermutungen regen Anteil bekommen !

    -Otto-

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Hallo!
    War vielleicht eine Variante eines Thyssen-Waas-Buges?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thyssen-Waas-Bug
    mfg
    swk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •