Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Eispflug - Hilfsschiff - 05612550

  1. #11

    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    Schiff,Berlin und Budapest
    Beiträge
    223

    Standard

    Der Eispflug hat das Eis gebrochen, aber durch die Pflugform das Eis wieder auf das Randeis gepackt und ich errinnere mich noch in den 80ern im harten Winter zwischen Berlin Rummelsburg und Königs Wusterhausen, dass wir nur noch eine Fahhrinne hatten und das war fahren wie auf Schienen, man musste nicht mehr steuern denn man blieb ja in der Rinne mit poltern und scheppern, ab und zu Maschine umsteuern und die Düse spülen und dann gings wieder ein paar Meter weiter. Wo wir damals 3 1/2 Stunden im freien Wasser hatten , brauchten man dann bis zu 24 Stunden für eine Strecke. Mit den Eisbrechern die als Begleitschutz dabei waren, hatten wesentlich mehr Erfolg und auch waren eine grosse Hilfe. Denn nur das umkoppeln des Eispfluges war eine Prozedur. Letztendlich eine Materialschlacht um die Berliner damals warm zu halten.
    "Good water, good life. Poor water, poor life. No water, no life.“ – Sir Peter Blake

  2. #12

    Registriert seit
    29.07.2017
    Ort
    Haldensleben
    Beiträge
    501

    Standard

    Hallo Ronald, an den Verband in #10 kann ich mich noch erinnern. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht, war gleich nach der Arbeit. Dort habe ich den Verband in Höhe Calvörde auf dem MLK gesehen.
    Geschoben wurde der Verband vom SB Tom, der Bagger hatte diese Schutzabdeckung, darin drehte sich auf jeder Seite eine Art Hammer. Mit diesem wurde das Eis regelrecht zerschlagen, dadurch das der Bagger besetzt war und man den Ausleger nach beiden Seiten bewegte ,wurde auch eine stattliche Breite aufgebrochen. Ich denke aber, das dieses nur ein Notbehelf war. Der Verband fuhr im Schneckentempo und dient wahrscheinlich auch nur dazu, den Verband umzusetzen. Habe ich danach auch nie wieder gesehen.

  3. #13

    Registriert seit
    29.07.2017
    Ort
    Haldensleben
    Beiträge
    501

    Deutschland Eispflug-Hilfsschiff-05612550

    Zu dem Thema, hatte ich damals auch diese Bilder bekommen. Leider eine sehr schlechte Qualität.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI1401.jpg 
Hits:	135 
Größe:	61,1 KB 
ID:	823541   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI1402.jpg 
Hits:	146 
Größe:	58,7 KB 
ID:	823542  

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @HDL; das zweite Bild müsste den Moebius Eisschredder zeigen - der lief auch mal auf dem MDK.

  5. #15

    Deutschland Eispflug - Hilfsschiff - 05612550

    Info zum Verbleib der Schiffseinheit:

    Der ex DDR-Eispflug " DBR 5936" wurde nunmehr endgültig außer Dienst gestellt und im Mai 2021 zur Verschrottung freigegeben...
    Er wurde mittlerweile nach Hennigsdorf verlegt und wird dort vor Ort verschrottet.
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  6. #16
    Avatar von Tanja S.
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    4.936

    Standard

    Hallo,

    diese Aufnahme habe ich am 25.02.2020, in Rummelsburg gemacht...

    Viele Grüße
    Tanja
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2272 (2).JPG 
Hits:	70 
Größe:	475,5 KB 
ID:	868844  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •