Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bavaria 19 - GMS -

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Wie wäre es nun mit Frankfurt nähe Osthafen aufgrund dem Austausch zu Bavaria 10 HIER ?

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Der Aufnahmeort in diesem thread hat nach meiner Ansicht so gar nichts mit dem Osthafen gemein. Auch das gegenüberliegende Ufer paßt nicht.

    Manchmal hat man sofort eine Ahnung, aber bis jetzt geht mir bei diesem Bild noch kein Lämpchen an. Es kann aber gut auf dem Main sein, das Foto könnte auch von einem erhöhten Standort am Ufer aufgenommen sein und nicht von einer Brücke. Dann würde die Breite passen; also alles ist drin.

    Gernot

  3. #13
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo,

    könnte Offenbach sein, da war der Stau glaub ich noch nicht so hoch.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ich hänge mal zum Vergleich die gesuchte Örtlichkeit und ein Bild von Oberrad an - die Postkarte ist praktisch vom Osthafengelände aus aufgenommen. Von wo genau, das ist die Frage. Offenbar existierte hier irgendein erhöhter Punkt, der sich zum fotografieren anbot. Der Hintergrund, mit seiner Hanglage und Vorstadtbebauung könnte passen - vielleicht müßte nur etwas nach rechts geschwenkt werden, um die langgestreckte Fabrik mit dem Schornstein zu finden!

    Womöglich sind beide Bilder von demselben Punkt aus aufgenommen - die Postkarte etwas zu berg geschwenkt, der BAVARIA 19 etwas nach talwärts. Bilder von letzterer Stelle habe ich noch nicht gefunden. Aber ich vermute inzwischen auch, daß das Bild in Frankfurt aufgenommen worden sein könnte. Dann wäre auf dem Hügel hinter dem BAVARIA 19 später der Henninger Turm gebaut worden.

    An Offenbach glaube ich nicht, da sieht es auf alten Mainansichten ganz anders aus. - Die Fabrik am Ufer und das große viereckige Gebäude müssen doch zu finden sein!

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bavaria 19   26.10.1952   Foto Erich Meng.jpg 
Hits:	65 
Größe:	54,0 KB 
ID:	806585   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oberrad mit Gerbermühle.jpeg 
Hits:	93 
Größe:	45,2 KB 
ID:	806586  

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...auf einer AK habe ich den 19er gefunden... aber vielleicht findet jemand dieses Objekt mal in einer besseren Auflösung...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3344545.jpg 
Hits:	23 
Größe:	206,4 KB 
ID:	916956  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •